DSL-Providerwechsel 1&1 -> Telekom

  • Hallo!


    EIn Bekannter hat einen DSL-Vertrag bei 1&1 (Resale), aus dem er raus will; er will zurück zur Telekom. Nun hat er noch eine Restlaufzeit des Vertrags von ca. 9 Monaten, er würde jedoch gerne schnellstmöglichst wechseln. Daß er an 1&1 noch die 9 Monate Grundgebühr zahlen muß, ist klar, doch wie kriegt er am schnellsten seinen DSL-Zugang zurückgewechselt? 1&1 stellt sich stur, die Telekom sagt, "Port gehört 1&1" - was also tun? Oder geht das tatsächlich nicht?

  • 1&1 muss den Port freigeben bevor die Telekom den übernehmen darf.
    Das werden die bei 1&1 vermutlich nicht vorzeitig machen.
    Man könnte versuchen mit einem monatlichen Traffic im gut 3 stelligen Gigabyte Bereich 1&1 weichzuklopfen, aber ohne den Willen von 1&1 darf die Telekom nichts machen.
    Man könnte nur unabhängig von dem bestehenden Anschluss einen Neuanschluss bei der Telekom beantragen, dann kriegt man allerdings auch eine neue Telefonnummer (bzw. bei ISDN mehrere) und muss zusätzliche Anschlusskosten und ggf. Installationskosten bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    1&1 muss den Port freigeben bevor die Telekom den übernehmen darf.
    Das werden die bei 1&1 vermutlich nicht vorzeitig machen.
    Man könnte versuchen mit einem monatlichen Traffic im gut 3 stelligen Gigabyte Bereich 1&1 weichzuklopfen, aber ohne den Willen von 1&1 darf die Telekom nichts machen.


    Auch dann nicht, wenn man 1&1 die Grundgebühr für die restlichen 9 Monate bezahlt?

  • Zitat

    Original geschrieben von lk2
    Auch dann nicht, wenn man 1&1 die Grundgebühr für die restlichen 9 Monate bezahlt?


    Technisch könnte 1&1 kann den Anschluss natürlich jederzeit der Telekom übergeben, aber wenn sie nicht wollen gehts nicht.
    Da du ja geschrieben hast dass sich 1&1 stur stellt sieht es schlecht aus, die Telekom kann da nichts machen.
    Wenn keine Einigung mit 1&1 über eine vorzeitige Portfreigabe zu erzielen ist besteht keine Chance da früher raus zu kommen.

  • der ReSale DSL ist zwar technisch gesehen ein T-DSL, aber der wird von T-Systems Zentrum Wholesale an den Wettbewerber "vermietet" und darf nur vom Wettbewerber selbst gekündigt werden.
    Und wenn der Wettbewerber keine Kündigung für den Port schickt dann wird er auch nicht gekündigt.
    Der Prozess des Providerwechsels von Carrier zu T-Home ist alles andere als einfach und ich persönlich bin nicht begeistert davon, denn die meisten Wettbewerber lehnen grundsätzlich die Anfragen zur Portfreigabe erst mal ab, auch wenn der gewünschte Termin mit dem Kündigungstermin des Wettbewerbers übereinstimmt, sodass immer erst gewartet werden muss bis der Port gekündigt wurde und die Kündigung quittiert ist (meist mindestens 1 Tag später als die Kündigung beauftragt wurde). Erfahrungsgemäß kündigen die Wettbewerber auch gern auf Sonntage oder Feiertage weil das System dann auch durcheinander kommt sodass ein Kunde durch diese Vorgehensweise etwa eine Woche ohne DSL ist wenn er wechselt.
    Aber wenn T so eine Vorgehensweise an den Tag legen würde wär wieder das Geschrei beim Regulierer groß.....
    Hatte die Tage n Kunden wo ein Wettbewerber ihm die Kündigung zum 10.02. bestätigte (Sonntag), also hab ich in unserm System auch den 10. als Wunschtermin für den Wechsel eingetragen und es wurde abgelehnt. Einige Tage später stand dann die Kündigung zum 11.2. im System drin bei T (Account des Kunden wurde natürlich zum 10. gecancelt beim Wettbewerber) und ich konnte erst am 12.2. nach Erledigung der Kündigung den neuen DSL bei uns bestellen.
    Der Kunde ist natürlich tierisch begeistert gewesen, aber so is nun mal der bescheidene Prozess.....andersrum gibts in der Regel keine Probleme, dank strenger Augen vom Regulierer.....

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Man könnte versuchen mit einem monatlichen Traffic im gut 3 stelligen Gigabyte


    war früher so... jetzt haben sich die zeiten geändert. 1&1 ist der traffic egal!

  • Zitat

    Original geschrieben von werksstudent
    war früher so... jetzt haben sich die zeiten geändert. 1&1 ist der traffic egal!


    Sie schmeißen Vielsauger zwar nicht mehr raus, aber unter der Voraussetzung dass der Vertrag gekündigt ist könnte es vielleicht helfen dass denen die Option weiterkassieren zu können ohne eine Leistung erbringen zu müssen interessant genug erscheint.
    Bei einer normalen DSL Flatrate kommen ja anders als bei einem Mobilfunkvertrag keine nutzungsabhängigen Einnahmen dazu, von daher verstehe ich eh nicht warum die das Angebot nicht annehmen.

  • Hallo,


    möchte ebenfalls bei 1&1 kündigen und zurück zur Telekom. Ich möchte unbedingt schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigen.


    Hat jemand die genaue Anschrift von 1&1 an die man die Kündigung schicken muss, oder reicht die normale Anschrift in Montabaur?
    Habe mich auf der 1&1 Website schon dumm und duselig gesucht.


    Bedanke mich vorab.

    Gruß
    kabubasa

  • Das kannst du dir aussuchen.


    1&1 Internet AG
    Kundenservice
    Elgendorfer Str. 57
    56410 Montabaur


    oder


    1&1 Internet AG
    Kundenservice
    Brauerstr. 48
    76135 Karlsruhe


    Ersteres ist eben die Zentrale und Zweiteres die Service-Niederlassung.


    Bei http://vertrag.1und1.de wird dir aber glaube ich eh ein Formular erstellt, das du faxen oder eben per Einschreiben schicken sollst. Da müsste auch eine Adresse drauf stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!