Anleitung: Internet über S60 mit Mac OS X 10.5 Leopard einrichten

  • Schöne Anleitung, gefällt mir gut!
    Ein paar Anmerkungen:
    - Bei den Netzbetreibereinstellungen würde ich bei o2 den APN "surfo2" angeben, da der APN "internet" meines Wissens gedrosselt ist. Ausserdem ist surfo2 für Genion Kunden mit Surf-Option innerhalb der Homezone günstiger.
    - Noch anschaulicher wäre es vielleicht, wenn du auch Screenshots vom Handy (kannst du z.B. mit diesem Programm machen) einfügst.
    - Bin mir nicht ganz sicher, aber fehlt nicht der Zwischenschritt, wo ein Bluetooth Passkey eingegeben werden muss?
    - Wenn man die Verbindung regelmäßig einsetzen will empfiehlt es sich meine Meinung nach die Option "Modemstatus in Menüleiste einblenden" anzuwählen und ausserdem das Macbook am Handy als vertrauenswürdiges Gerät festzulegen, um die Nachfrage vor Verbindungsaufbau am Handy auszuschalten. Vielleicht wäre ein Hinweis darauf noch ganz hilfreich.


    Gruß boozie

  • Zitat

    Original geschrieben von boozie
    (...)- Bei den Netzbetreibereinstellungen würde ich bei o2 den APN "surfo2" angeben, da der APN "internet" meines Wissens gedrosselt ist. Ausserdem ist surfo2 für Genion Kunden mit Surf-Option innerhalb der Homezone günstiger.(...)


    Erledigt.



    Zitat

    Original geschrieben von boozie
    (...)- Noch anschaulicher wäre es vielleicht, wenn du auch Screenshots vom Handy (kannst du z.B. mit diesem Programm machen) einfügst.(...)


    Erledigt, bei Auswahl der passenden CID-Nummer.



    Zitat

    Original geschrieben von boozie
    (...)- Bin mir nicht ganz sicher, aber fehlt nicht der Zwischenschritt, wo ein Bluetooth Passkey eingegeben werden muss?(...)


    Wurde im Eingangstext ergänzt.



    Zitat

    Original geschrieben von boozie
    (...)- Wenn man die Verbindung regelmäßig einsetzen will empfiehlt es sich meine Meinung nach die Option "Modemstatus in Menüleiste einblenden" anzuwählen und ausserdem das Macbook am Handy als vertrauenswürdiges Gerät festzulegen, um die Nachfrage vor Verbindungsaufbau am Handy auszuschalten. Vielleicht wäre ein Hinweis darauf noch ganz hilfreich.


    Noch nicht aktualisiert, hoffe aber das da die Leute selbst drauf kommen. ;-)

  • HeckMeck, wie kommst Du darauf die CID hat was mit den Zugangspunkten im Gerät zu tun? Die CID-Angabe ist in Mac OS, weil einige Mobiltelefone bestimmte CIDs geblockt haben und man daher 2, 3, 4 anstatt 1 nehmen muss. So kenne ich das jedenfalls. Wollte man sicher gehen, nimmt man entweder 1 oder eins größer als in den Daten-Konten angezeigt, also in Deinem Fall 4. Aber man sollte es erst mit der 1 probieren, da einige Geräte so hohe IDs nicht vertragen.


    Dann sind da noch ein Tippfehler (Sstemeinstellungen anstatt Systemeinstellungen und ALs anstatt Als). Als Menüpfad-Zeichen empfehle ich übrigens anstatt „–>“ entweder nur „>“ oder „»“, da der Strich nicht in jeder Schrift in der Mitte des Größer-Zeichen gezeichnet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    HeckMeck, wie kommst Du darauf die CID hat was mit den Zugangspunkten im Gerät zu tun? Die CID-Angabe ist in Mac OS, weil einige Mobiltelefone bestimmte CIDs geblockt haben und man daher 2, 3, 4 anstatt 1 nehmen muss. So kenne ich das jedenfalls. Wollte man sicher gehen, nimmt man entweder 1 oder eins größer als in den Daten-Konten angezeigt, also in Deinem Fall 4. Aber man sollte es erst mit der 1 probieren, da einige Geräte so hohe IDs nicht vertragen.


    Laut mobil only: "CID bezeichnet im Folgenden die Nummer des Datenkontos, weil meist mehrere Datenkonten im Handy eingerichtet werden können"


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Dann sind da noch ein Tippfehler (Sstemeinstellungen anstatt Systemeinstellungen und ALs anstatt Als). Als Menüpfad-Zeichen empfehle ich übrigens anstatt „–>“ entweder nur „>“ oder „»“, da der Strich nicht in jeder Schrift in der Mitte des Größer-Zeichen gezeichnet wird.


    Danke für den Hinweis mit den Tippfehlern, sind jetzt korrigiert,

  • @ HeckMeck tolle Arbeit :top: Ich habe mir gerade eine 6120c zugelegt und wollte das ebenfalls an meinem Macbook als Modem anschließen und da kommt deine Anleitung gerade richtig ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von HeckMeck
    CID bezeichnet im Folgenden die Nummer des Datenkontos, weil meist mehrere Datenkonten im Handy eingerichtet werden können.

    Ja, aber die Datenkonten haben nicht immer eine Beziehung zu CID. Falls eine Beziehung besteht, reicht es ATD*99***CID# (beispielsweise ATD*99***1#). Da man aber in Mac OS X auch den Name des Zugangspunkt angibt, ist die CID-Einstellung dort nur zu beachten, falls die Datenkonten eine Beziehung aufweisen und bestimmte Datenkonten gegen Änderungen gesperrt sind: AT+CGDCONT=CID,"IP","internet.eplus.de" wird zusätzlich verschickt.


    Kurzum, CID einfach in Ruhe lassen und falls keine Verbindung möglich ist, CID hochsetzen. So kenne ich das. Wüsste da kein Patentrezept, da einige Mobiltelefon auch nur CID1 erlauben, aber mehr Datenkonten haben.


    Noch eine Kleinigkeiten: Anführungszeichen sind im Deutschen vorne unten (nach unten) und hinten oben (nach oben): 96 bzw. „Hallo“ (je nach installierter Verdana-Schrift-Version ist das Beispiel falsch). Zwischen manchen Sätzen fehlt auch ein Leerzeichen nach dem Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!