Kündigung eines neuen Vertrags für Fitnesstudio innerhalb 14 Tagen möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich habe vor einer Woche bei einem Fitnesstudio einen Vertrag abgeschlossen - nun habe ich aber ein anderes Studio gefunden, welches viel besser ist und wo auch Kollegen von mir hingehen.

Meine Frage: Kann ich innnerhalb von 14 Tagen von dem Vertrag zurücktreten? Hab den Vertrag persönlich im Studio abgeschlossen und habe auch schon dort trainiert. Dennoch würde ich gerne von dem Vertrag Abstand nehmen.

Was meint Ihr? Auf Kulanz fragen oder einfach schreiben, dass man zurücktritt und um Bestägigung bitten?

Was meint Ihr?

renegad358

Beste Grüße aus Bonn...

• Was steht denn in Deinem Vertrag? Ich denke ein Rücktrittsrecht fällt schon flach, weil der Vertrag zustande gekommen ist, mit Deiner Teilnahme.

• habe gerade auch noch einmal gegoogelt, ich glaube aber, ich komme da nicht raus. Werde heute abend mal einen befreundeten Anwalt fragen, ob es vielleicht ein Hintertürchen gibt...

Beste Grüße aus Bonn...

• Für den von Dir beschriebenen Fall:

Nein.
    Es gibt auch bei Fitnessverträgen bestimmte Möglichkeiten aus dem Vertrag rauszukommen aber nicht für "Ich habe es mir anders überlegt...".
    Pacta sunt servanda oder so ähnlich.

• Zitat

Original geschrieben von renegad358
    habe gerade auch noch einmal gegoogelt, ich glaube aber, ich komme da nicht raus. Werde heute abend mal einen befreundeten Anwalt fragen, ob es vielleicht ein Hintertürchen gibt...

Das wird dir nichts bringen. Du kannst von so einem Vertrag nicht zurücktreten, höchstens aus Kulanz.

• Wie gesagt erstmal den Vertrag genau durchlesen und auch die AGB !
    Es gibt auch Studios wo man vorher eine Probezeit hat und dann innerhalb der Probezeit sofort Kündigen kann !

Sollte alles nicht zu treffen dann hast du die Karte gezogen !

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Für den von Dir beschriebenen Fall:

Nein.
    Es gibt auch bei Fitnessverträgen bestimmte Möglichkeiten aus dem Vertrag rauszukommen aber nicht für "Ich habe es mir anders überlegt...".
    Pacta sunt servanda oder so ähnlich.

Einfach umziehen dürfte eine Möglichkeit sein ;)
    Hoffe es ist keine Kette.

§313 BGB
    http://dejure.org/gesetze/BGB/313.html

Siemensanier

• Eine Pauschalantwort ist wohl nicht möglich. Ich würde evtl. die AGB des Fitness-Studios mal nach einem Rücktrittsrecht durchsuchen.

• Zitat

Original geschrieben von star1
    Eine Pauschalantwort ist wohl nicht möglich. Ich würde evtl. die AGB des Fitness-Studios mal nach einem Rücktrittsrecht durchsuchen.

Ich warte da auch noch auf Rückantwort, aber er hat noch nicht in die AGB geschaut, denke ich. Als erstes immer mal in die AGB schauen, kann ja sein, dass es viel einfacher ist, als hier schon gedacht wird. (so mit Recht und Gesetzt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!