Linkspartei-Abgeordnete will Stasi zurück

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Diese Aussage sollte einen Politiker für seine Zukunft ebenso disqualifizieren, wie das Stasi Geschwafel.

Und eben genau dieses infantile Verständnis von politisch-historischen Zusammenhängen ist es, was mich auf die Palme bringt.
    Beide Aussagen haben wohl gemein, dass sie politisch unklug sind, was im Extremfall, hier wohl für Fr. Wegner, das parteipolitische aus bedeuten dürfte.
    Der entscheidende Unterschied ist, dass Hr. Metzger von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht - die mag man nun teilen oder nicht - zumindest diskutiert werden darf sie.
    Fr. Wegner nimmt dieses Recht auch für sich in Anspruch, um ein System wieder einzuführen, dass eben genau dieses Recht negierte.

Ist dieser Wunsch zur Rückkehr zu Folter, Bespitzelung und Mord durch die freie Meinungsäußerung noch gedeckt?

Ich meine nicht!

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Zitat

Original geschrieben von Grenztruppjäger
    Die sogenannte "DDR" hat ihrn Volk tyrannisiert, ausspioniert, Menschen nur wegen ihrer Meinung eingesperrt und gefoltert, gemordet, Müttern die Kinder weggenommen und ihr ganzes Volk (je)der Freiheit beraubt!

Moin,

stand das vor deiner Verlegung nach NeuFünfland in der Bild ? Vermulich hast Du das alles am eigenen Leib erlebt.
    Ich habe selten so halt- und sinnlosen Schwachsinn über den Osten gelesen ( von jemanden , der es nur aus dem Comic kennt) wie von Dir.Sorry für meine Lexik.
    Wenn Du halbwegs Realist wärst, würde Dir ähnliches auf der anderen ( natürlich freien ) Seite der Mauer bekannt vorkommen.

Jag weiter deine Grenztruppen und such dein Feindbild.

Ohne Gruß

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Sicher gibt es einen qualitativen Unterschied dieser beiden Beispiele bzw. Aussagen. Aber so wie die Aussage von der linken Frau auf ihre Fraktion gemünzt wird, so muß es dann auch zulässig sein die Aussage von Oswald auf seine neue politische Heimat zumünzen. Beide stehen mit Ihrer Meinung bestimmt nicht alleine ,seit an seit, in Ihrer Fraktion!

Siemensanier

• Schlimmer als Knast - Die Jugendwerkhöfe der DDR

Sie kamen aus der falschen Familie, hörten die falsche Musik oder hatten einfach nur das Falsche gesagt: Wer in einen Jugendwerkhof eingewiesen wurde, galt als schwer erziehbar.

Torgau, als geschlossener Jugendwerkhof eine Disziplinareinrichtung ist die Endstation für besonders schwere Fälle. Vergitterte Fenster, Sichtblenden, Einzelhaft für Aufsässigkeit. Demütigungen und körperliche Gewalt sind Alltag, Essensentzug eine Standardstrafe.

Endstation Torgau
    Torgau ist der Extremfall - immer wieder nehmen sich Insassen das Leben. Doch auch in anderen Jugendwerkhöfen herrschen schlimme Zustände. Die Jugendlichen sind der Willkür ihrer Betreuer ausgeliefert. Sie müssen frühestmöglich die Schule verlassen, anschließend verrichten sie Zwangsarbeit. Was als Resozialisierungsmaßnahme deklariert wird, ist in Wahrheit nur Repression.

Bis heute stigmatisiert
    Torgau - das bedeutete Knast ohne Gerichtsverfahren, oft sogar ohne juristisch relevanten Anlass. Ehemalige Insassen des geschlossenen Werkhofs Torgau haben deshalb seit Mitte der 90er Jahre Anspruch auf Haftentschädigung. Doch viele stellen nicht einmal einen Antrag. Denn wer öffentlich zugibt, im Jugendwerkhof gewesen zu sein, ist bis heute stigmatisiert. In aller Regel waren die inhaftierten Jugendlichen nicht kriminell, sie konnten oder wollten nicht den Maßstäben „sozialistischer Persönlichkeitsentwicklung“ entsprechen.

<<< Tchibofonierer

• Jutti
    Hier ein kurzer Auszug aus den Regeln:

Zitat

Dabei verstößt das Zitieren eines kompletten Artikels oder Textes gegen das Urheberrecht. Auszüge oder kurze Zitate mit dem Verweis auf die Online-Quelle sind rechtlich unbedenklich.

Du solltest deinen Beitrag also entsprechend kürzen (sofern es ein kompletter Artikel ist, den du da zitierst) und mit einer Quellenangabe ergänzen.

• Jutti:
    Es wäre schön, wenn Du beim nächsten mal einen Link oder eine Quellenangabe zu Deinem Posting zufügen würdest

Siemensanier:
    Zumindst bei Fr. Wegner hoffe ich (immer noch), dass sie mit ihrer Meinung möglichst alleine dasteht. Wenn diese kranken Gedanken von einer breiteren politischen Basis auch noch salonfähig gemacht werden würden, dann gute Nacht.

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• mr2000:
    Hallo Mr.2000, Du hörst Dich (in Teilen) an wie mein Kumpel, der der heutigen Bundesrepublik (nach dem 6 Bier) auch immer eine Militär- und Polizeidiktatur unterstellt!
    Das wievielte Bier hattest Du schon, als Du meintest

"Wenn Du halbwegs Realist wärst, würde Dir ähnliches auf der anderen ( natürlich freien ) Seite der Mauer bekannt vorkommen."

Was willst Du damit sagen? Dass es in der Bundesrepublik die selben Verb rechen wie in der sogenannten "DDR" gab? HAHAHAHAHa, ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus!!!

So jetzt mal zum das Thema, wie sozial die tolle "SED.DieLinke" ist:
    2005 war das rot-rote Regierungsbündnis in MV so freundlich, die Kindergartengebühren mal eben so um 50% anzuheben. Echt sozial, was?
    Mich hat es nicht so angehoben, da meine Kinder nur halbtags gehen (jetzt 97 statt 61 EUR), aber die alleinerziehende Mutti, die den ganzen Tag arbeiten muss?
    So sozial ist die SED.Linke in Wirklichkeit!
    Vorher hatte sie übrigends im Wahlkampf die Kostenfreiheit von Kinderbetreuungsmöglichkeiten propagiert!

• Die große Gefahr besteht meiner Ansicht nach darin, daß die SPD dabei ist, einer antidemokratischen radikalen Linken hinterherzulaufen und so auf Dauer ihre Regierungsfähigkeit zu verlieren. Auch das Ende der Weimarer Republik wurde dadurch eingeleitet, daß die SPD, getrieben durch eigene Stimmenverluste und Wahlerfolge der KPD, die Fähigkeit verlor, Kompromisse mit den demokratischen Parteien des bürgerlichen Lagers zu finden. Nach dem Scheitern der letzten Regierung unter sozialdemokratischer Beteiligung (Müller II) im März 1930 folgten nur noch Präsidialkabinette ohne parlamentarische Mehrheiten. Im Endeffekt scheiterte die letzte Weimarer Regierung mit parlamentarischer Mehrheit an der Frage, ob man die defizitäre Arbeitslosenversicherung (mitten in der Weltwirtschaftskrise) durch Beitragserhöhungen oder Leistungskürzungen sanieren sollte.
    Der SPD hat das übrigens alles nichts genützt. Ihr Stimmanteil sank permanent weiter von 29% bei der Wahl 1928 auf 18% bei den Wahlen im Januar 1933, während die Kommunisten im Gleichschritt immer stärker wurden. Darüber sollte man in der SPD-Parteizentrale vielleicht mal nachdenken.

• Ich sehe das ähnlich. Es bringt der SPD wenig, wenn sie der Linken hinterherläuft. Einen unterschied zur Weimarer Repuplik zu heute gibt es schon. Wir haben eine fünf Prozent-Klausel. Die gab es damals nicht, das führte zur Zersplitterung des Parteiensystems, und schließlich zum Untergang der Demokratie.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Grenztruppjäger
    Man hatte keine Chance, sich vorher als "Lowperformer" zu beweisen.

Naja, Du zumindest nicht. Es sind ja aber auch Ältere gekommen... ;)

Zitat

Also: Studium mit Bestnoten => ab in die Zone! In 8 Jahren 5x befördert worden und mittlerweile schon über 100 Mitarbeiter (10% "Akademiker, also mit Bachelor - Abschluss, bzw. früherem Äquivalent), als einziger meines Jahrganges.

Falls mich das in irgendeiner Form beeindrucken sollte: Tut es nicht.

Zitat

Was die Kommunion anbelangt, gebe ich Euch recht, ist aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung! Aber ich denke, eine Konfirmation so mit 14 Jahren ist da schon etwas anderes.

Das sehe ich auch so, deswegen habe ich auch bewusst nicht von der Konfirmation gesprochen.

Zitat

Und nicht vergessen: Wie leben in einem Staat mit CHRISTLICHEN Grundwerten. Unser ganzens Grundgesetz basiert darauf! Und nicht auf irgendwelchen "WEIHEN"! Denkt doch mal nach: "Jugendweihe"! Das Wort ist m.E. schon ein Angriff auf unseren Staat.

Zu diesem Unsinn hat ja schon wer anders was gesagt. ;)

Zitat

Klar, aus Sicht der Jugendlichen, prima Sache: sich "weihen" lassen und Geschenke kriegen von Oma!

Genau. Exakt dasselbe wie bei Kommunion und Konfirmation. :D

Zitat

In den 50ern und 60ern wurden die Leute zur Jugendweihe gezwungen!

Ein Zwang war es eigentlich immer. Zu meiner Zeit (ich hatte 1985 Jugendweihe) wüsste ich nicht, dass irgend jemand nicht mitgemacht hätte, wobei es aber wohl theoretisch möglich war. So jemand hatte AFAIR dann aber z.B. keine Chance aufs Gymnasium oder ein Studium.

Zitat

Aber HEUTE: Leben wir in einem freien Staat, der Bundesrepublik, dem Todfeind der sogenannten "DDR", BGS-Angehörige haben bei Grenzzwischenfällen in den 50ern und 60ern ihr Leben gelassen im Konflikt mit diesem Verbrecher"staat" und: es gibt Leute die wollen wieder eine Mauer und eine StaSi, so wie die SED.Linke-Tante!

Jo, finde ich auch absolut bescheuert. Deswegen hatte ich mir ja auch nur das von Dir völlig unsinnigerweise genommene Beispiel "Jugendweihe" herangezogen. Dass das, was diese Kommunistentante da in ihrem Kopf rumspuken hat, völlig inakzeptabel ist, ist doch vollkommen klar.

Allerdings muss man in einem demokratischen Rechtsstaat, der wir ja nun mal sein wollen, auch mit solchen Meinungen umgehen können. Wobei ich als jemand mit DDR-Vergangenheit auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich persönlich gar kein Problem damit hätte, wenn der Staat da insofern eingreift, dass er sagt, dass halt NICHT jedes beliebige Gedankengut herausposaunt werden darf, insbesondere dann nicht, wenn es gegen unser System gerichtet ist. Von daher könnte man von mir aus die DKP auch gerne verbieten - freilich nur, wenn man am anderen Ende des Spektrums auch NPD und Co. verbietet.

Will man das nicht (wofür ich absolut Verständnis habe), dann muss man mit kaputten DKP-Tanten genauso leben wie mit NPD-Nazis.

Zitat

Und da sage ich: was wundert ihr Euch, die gemeinen Bürger in den NBL (lt. Eurer Aussage 97%) feiern JUGENDWEIHE! Ein Instrument, ja, ich weiß, dass es vorher schon erfunden wurde , aber das die sogenannte "DDR" als "Volkserziehungsinstrument" missbraucht hat - und in 1. Linie immer noch für VERBRECHEN gegen das eigene Volk steht!

Bist Du der Zweitaccount von JMQ? Sorry, aber was Du sagst, ist einfach nur Schwachsinn! Zum einen sollte man 18 Jahre nach der Wiedervereinigung in der Lage sein, dieses "sogenannte" und die Anführungsstriche wegzulassen, denn die DDR war ein souveräner Staat, der auch von westlichen Ländern diplomatisch anerkannt war. Desweiteren habe ich es in meinem vorherigen Posting schon gesagt: Die Jugendweihe war lediglich offiziell ein Politikum - in der Praxis hatte das Ganze nach Ende des vormittäglichen offiziellen Teils mit Politik nichts mehr zu tun. Und nur, weil die DDR etwas, das es auch vorher schon gab, instrumentalisiert hat, heißt das ja nicht, dass man das Ganze 1990 hätte zu Grabe tragen müssen. Mir fällt jetzt leider kein konkretes Beispiel ein, aber vermutlich feiert man auch heute noch diverse Gelegenheiten, die von den Nazis im dritten Reich ebenfalls instrumentalisiert wurden. Und da hat auch keiner ein Problem damit. Warum auch?!

Zitat

Nach der von Euch vorgebrachten Argumentationsschiene müssten wir auch das Hakenkreuz wieder als Zierelement verwenden, gabs ja auch schon vor Hitler! Oder Progrome gegen Minderheiten, gabs auch schon früher, oder Aberglaube oder Hexenanprangerungen, man waren die letzten 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte kreativ!

Immer wieder erstaunlich, wie blöde ein Mensch alleine sein kann. Und das bei Deiner Bildungsgeschichte, auf die Du so stolz bist. Viel gebracht hat es anscheinend nicht...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!