Linkspartei-Abgeordnete will Stasi zurück

• Hallo BB,
    Damals, als junger Vortgesetzter einer ca. 20 Mann zählenden "Abteilung" war ich gerade 23, und mein gesamter Einstellungsjahrgang (außer 15 von ca. 150) wurde in den neuen BL verwendet. Man hatte keine Chance, sich vorher als "Lowperformer" zu beweisen. Also: Studium mit Bestnoten => ab in die Zone! In 8 Jahren 5x befördert worden und mittlerweile schon über 100 Mitarbeiter (10% "Akademiker, also mit Bachelor - Abschluss, bzw. früherem Äquivalent), als einziger meines Jahrganges.
    Wohne immer noch in den Neuen Bundeländern und fühle mich wohl. Habe auch einen netten Freundeskreis, auch einige mit "Vergangenheit" (auch einen der bei der Stasi war), was da nach dem 3. Bier natürlich immer zu heftigen Diskussionen führt (die auch genieße!).

Was die Kommunion anbelangt, gebe ich Euch recht, ist aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung! Aber ich denke, eine Konfirmation so mit 14 Jahren ist da schon etwas anderes.
    Und nicht vergessen: Wie leben in einem Staat mit CHRISTLICHEN Grundwerten. Unser ganzens Grundgesetz basiert darauf! Und nicht auf irgendwelchen "WEIHEN"! Denkt doch mal nach: "Jugendweihe"! Das Wort ist m.E. schon ein Angriff auf unseren Staat.
    Klar, aus Sicht der Jugendlichen, prima Sache: sich "weihen" lassen und Geschenke kriegen von Oma!
    In den 50ern und 60ern wurden die Leute zur Jugendweihe gezwungen! Und was haben sie gemacht, sich halt damit arrangiert, ein Familienfest daraus gemacht. Haben sie auch mein Verständnis für.
    Aber HEUTE: Leben wir in einem freien Staat, der Bundesrepublik, dem Todfeind der sogenannten "DDR", BGS-Angehörige haben bei Grenzzwischenfällen in den 50ern und 60ern ihr Leben gelassen im Konflikt mit diesem Verbrecher"staat" und: es gibt Leute die wollen wieder eine Mauer und eine StaSi, so wie die SED.Linke-Tante!
    Und da sage ich: was wundert ihr Euch, die gemeinen Bürger in den NBL (lt. Eurer Aussage 97%) feiern JUGENDWEIHE! Ein Instrument, ja, ich weiß, dass es vorher schon erfunden wurde , aber das die sogenannte "DDR" als "Volkserziehungsinstrument" missbraucht hat - und in 1. Linie immer noch für VERBRECHEN gegen das eigene Volk steht!

Nach der von Euch vorgebrachten Argumentationsschiene müssten wir auch das Hakenkreuz wieder als Zierelement verwenden, gabs ja auch schon vor Hitler! Oder Progrome gegen Minderheiten, gabs auch schon früher, oder Aberglaube oder Hexenanprangerungen, man waren die letzten 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte kreativ!

• Hallo Mozart,
    Ich freue mich, dass Du meinen Beitrag gelesen hast und ihn auch so schön unterstützt:

1. Ich habe keine Person angegriffen, indem ich sie als Nazi bezeichnete oder mit Hitler verglich, sondern die sogenannte "DDR" und ihre versteckten Hinterlassenschaften in den Köpfen der Menschen. Und da ist ein Vergleich des einen deutschen Verbrecherstaates mit dem anderen Verbrecherstaat schon angezeigt. Da dauert es ja auch immer noch an und die Leute merken es nicht ("so schlecht war ja nicht alles, was der Hr. H. aus Ö.gemacht hat, außer nat. das mit den J." => hört man auch heute noch von bildungsfernen Menschen.

2. Ja, das "Weihen" gehört in den religiösen Bereich, nicht in den eines Staates, es sei denn es ist ein totalitärer Staat, der sich als Ersatz"religion" den Leuten aufzwingen will=> haben beide dt. Verbrecherstaaten gemacht! und somit ist ein Verein, der totalitäre Riten pflegt, wie ein Jugendweiheverein entweder nicht gerade schlau, weil er es selbst nicht merkt, was er tut (nämlich totalitäre Riten gesellschaftsfähig) oder er ist totalitär.
    (Ich denke, ersteres trifft es wohl ganz gut)

danke Mozart, für Deine Schützenhile

• Und die vielbeschworenen "Christliche Grundwerte" sind eher humanistische Grundwerte.
    Eigentlich stände die direkte Auslegung der 10 Gebote schon im Konflikt zum Grundgesetz.

Wenn man dabei ist sich aufzuregen, dann kann man doch direkt alles verbieten ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Vielleicht sollte jemand mal die Frau Wegner fragen, ob sie nach Stasi und Mauer auch eine verbindliche staatliche Jugendweihe propagiert?

Ob nun Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe, für mich sind dies alles nur Leuchttürme an dem sich ein Jugendlicher in seiner Entwicklung orientieren kann.

Außerdem scheint es mir etwas überbewertet zu werden, zumindest aus den Augen der Erwachsenen.

Ich als protestantischer "Geschenkesammler" kann wohl auch für die meisten meiner damaligen Mitsammler sprechen. Man erfüllte seine Kirchgänge und den Konfirmationsunterricht, und doch gab es nur ein Thema. Nämlich den Zahltag. Den Meisten von uns dürfte es egal gewesen sein, wer da was weiht, es ging ausschließlich um die Geschenke. Und es wäre vollkommen egal gewesen, ob diese religiös oder staatlich begründet waren. Somit also auch egal was im Unterricht gelehrt wurde.

Soll ich jetzt mal ganz ketzerisch werden? Im Prinzip ist doch eh beides mittlerweile zu einer Weihe des Materialismus geworden.

Dennoch befürworte ich es, wenn Jugendliche noch Leuchttürme/Ziele/Abschnitte, an denen sie sich orientieren können, vorfinden!

• Warum fragt eigentlich niemand nach einem "Die Linke"- oder "DKP"-Verbot? In meinen Augen sind diese Parteien teilweise um einiges verfassungsfeindlicher als eine NPD.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Vielleicht sollte man erstmal darüber nachdenken, warum die Leute die Mauer wiederhaben möchten.

Grenztruppjäger:

Im Osten mußte man sich auch drei Jahre zur Fahne verpflichten, um ein kostenloses Studium zu bekommen ;)

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3

Mein Hauptproblem mit der ganzen Sache ist eigentlich, daß die SPD jetzt auch im Westen dabei ist, das zu verlassen, was man früher Als "Konsens der Demokraten" bezeichnet hat, nämlich, daß man mit extremistischen Parteien einfach nicht koaliert. Als etwa 1992 die Republikaner in den baden-württembergischen Landtag eingezogen sind und die CDU zusammen mit der FDP keine Mehrheit mehr hatte, hätten sie mit den Reps eine Regierung bilden können. Das haben sie damals unterlassen und sind stattdessen eine große Koalition mit der ungeliebten SPD eingegangen. Heute sind die Reps wieder aus allen Landtagen verschwunden. Ich finde, daß man diesen Konsens der Demokraten durchaus auch von der SPD verlangen könnte. Deren Sündenfall hat in den neuen Bundesländern ja schon sehr früh begonnen. Wenn sie jetzt aber auch noch im Westen anfangen, aus Motiven des kurzfristigen Machtgewinns mit Extremisten Regierungen zu bilden anstatt sie konsequent zurückzudrängen, dann ist die zweite deutsche Republik langfristig ernsthaft in ihrer Existenz gefährdet.

Endlich spricht mal einer aus, warum die SPD seit langem nicht mehr wählbar ist! :top: Und wenn Herr Wowereit heute in unserer Tageszeitung sagt, dass die PDS ja gar nicht so schlimm sei, dann sollte er überlegen, ob er seine sexuellen Neigungen Mitte der 80er Jahre auch so freimütig im Palast der Republik kund getan hätte. :rolleyes:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Und wenn Herr Wowereit heute in unserer Tageszeitung sagt, dass die PDS ja gar nicht so schlimm sei, dann sollte er überlegen, ob er seine sexuellen Neigungen Mitte der 80er Jahre auch so freimütig im Palast der Republik kund getan hätte. :rolleyes:

Ich finde eine kleine Linksfraktion schadet keinem Parlament. Hab gerade den Wahl-o-Mat dür die Bürgerschaftswahl in Hamburg durchgespielt, und muss sagen das ich in vielen Punkten doch mit der Linkspartei übereinstimme.

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Endlich spricht mal einer aus, warum die SPD seit langem nicht mehr wählbar ist! :top: Und wenn Herr Wowereit heute in unserer Tageszeitung sagt, dass die PDS ja gar nicht so schlimm sei, dann sollte er überlegen, ob er seine sexuellen Neigungen Mitte der 80er Jahre auch so freimütig im Palast der Republik kund getan hätte. :rolleyes:

Ich hoffe doch sehr stark, dass ihr die Gefahr schon erkennt, die sich darin verbirgt die SPD mittels DKP bzw. DIE Linke als politisch nichtwählbar zu diskreditieren?

Zumindest hoffe ich dies für euch. Wäre eine absolute Mehrheit aus liberal konservativ die anzustrebene Machtkonstellation? Denn dann könnten wir uns das soziale vor der Marktwirtschaft gleich sparen.

http://www.morgenpost.de/appl/…ew&module=dpa&id=16943658

"Glos und Steinbrück sehen Gefahren für Marktwirtschaft
    Berlin (dpa) - Wirtschaftsminister Michael Glos und Finanzminister Peer Steinbrück sehen in der Steueraffäre des inzwischen zurückgetretenen Post-Chefs Zumwinkel eine Gefahr für die soziale Marktwirtschaft. Die deutschen Manager müssten sich «ihrer Vorbildfunktion für die Gesellschaft bewusst werden. Andernfalls wird unsere soziale Marktwirtschaft unglaubwürdig», sagte Glos der «Bild am Sonntag». «Es sind die Eliten, die das System zum Einsturz bringen», sagte Steinbrück ZEIT online."

Einfach mal darüber nachdenken, zumindest erkennen sogar schon führende CSU Politiker eine aufsteigende Gefahr am Horizont, und geben dies sogar medial zu! Wäre doch mal ein Schritt, würde dies die Basis auch tun. Jetzt müßen die führenden Politiker nur noch erkennen, dass nicht nur die Manager und Elite die Totenträger sind, sondern sie als Politiker selber auch.

Siemensanier

EDIT: DKB in DKP geändert, aber vielleicht sind ja beides Institutionen die einer friedlichen Zukunft im Wege stehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!