Hallo BB,
Damals, als junger Vortgesetzter einer ca. 20 Mann zählenden "Abteilung" war ich gerade 23, und mein gesamter Einstellungsjahrgang (außer 15 von ca. 150) wurde in den neuen BL verwendet. Man hatte keine Chance, sich vorher als "Lowperformer" zu beweisen. Also: Studium mit Bestnoten => ab in die Zone! In 8 Jahren 5x befördert worden und mittlerweile schon über 100 Mitarbeiter (10% "Akademiker, also mit Bachelor - Abschluss, bzw. früherem Äquivalent), als einziger meines Jahrganges.
Wohne immer noch in den Neuen Bundeländern und fühle mich wohl. Habe auch einen netten Freundeskreis, auch einige mit "Vergangenheit" (auch einen der bei der Stasi war), was da nach dem 3. Bier natürlich immer zu heftigen Diskussionen führt (die auch genieße!).
Was die Kommunion anbelangt, gebe ich Euch recht, ist aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung! Aber ich denke, eine Konfirmation so mit 14 Jahren ist da schon etwas anderes.
Und nicht vergessen: Wie leben in einem Staat mit CHRISTLICHEN Grundwerten. Unser ganzens Grundgesetz basiert darauf! Und nicht auf irgendwelchen "WEIHEN"! Denkt doch mal nach: "Jugendweihe"! Das Wort ist m.E. schon ein Angriff auf unseren Staat.
Klar, aus Sicht der Jugendlichen, prima Sache: sich "weihen" lassen und Geschenke kriegen von Oma!
In den 50ern und 60ern wurden die Leute zur Jugendweihe gezwungen! Und was haben sie gemacht, sich halt damit arrangiert, ein Familienfest daraus gemacht. Haben sie auch mein Verständnis für.
Aber HEUTE: Leben wir in einem freien Staat, der Bundesrepublik, dem Todfeind der sogenannten "DDR", BGS-Angehörige haben bei Grenzzwischenfällen in den 50ern und 60ern ihr Leben gelassen im Konflikt mit diesem Verbrecher"staat" und: es gibt Leute die wollen wieder eine Mauer und eine StaSi, so wie die SED.Linke-Tante!
Und da sage ich: was wundert ihr Euch, die gemeinen Bürger in den NBL (lt. Eurer Aussage 97%) feiern JUGENDWEIHE! Ein Instrument, ja, ich weiß, dass es vorher schon erfunden wurde , aber das die sogenannte "DDR" als "Volkserziehungsinstrument" missbraucht hat - und in 1. Linie immer noch für VERBRECHEN gegen das eigene Volk steht!
Nach der von Euch vorgebrachten Argumentationsschiene müssten wir auch das Hakenkreuz wieder als Zierelement verwenden, gabs ja auch schon vor Hitler! Oder Progrome gegen Minderheiten, gabs auch schon früher, oder Aberglaube oder Hexenanprangerungen, man waren die letzten 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte kreativ!