Linkspartei-Abgeordnete will Stasi zurück

• :p :p :p
    Einführung in die Makroökonomie oder was? Das ist erstes Semester VWL, sorry.
    Damit Du das richtig einordnen kannst hab ich extra mal für Dich diese synoptische Darstellung gegoogelt: http://www.f3.fhtw-berlin.de/L…opseNeoklassik-Keynes.pdf

• Martyn, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es sicher am wenigsten Aufgabe der FDP ist die Überläufer zur Linkspartei abzufangen, dass entspricht überhaupt nicht ihrem Profil (zum anderen muss man Menschen, die diesen Wechsel bei vollem Bewußtsein vollziehen eine gewisse Schizophrenie unterstellen. Die FDP war nie auf der Linie der Linkspartei und wird es wohl auch nie sein.) Zwischen Sozialliberal und Sozialistisch ist doch ein gewaltiger Unterschied. Den Fehler machen CDU und ganz besonders SPD, die CDU positioniert sich als Absoluter Hardliner was Innenpolitik angeht und als Schnulzenpartei ohne Kurs was die Sozialpolitik angeht, die SPD irrt seit des Abgangs von Schröder wie ein verwundetes Reh durch die politische Landschaft und sucht sich selbst, kann dies aber nicht solange sie in Regierungsverwantwortung ist. (Auf basis der Sozialdemokratie eine Regierung zu kritisieren ist wesentlich einfacher als selber das Geld für die Forderungen zu sammeln, sie SED.DieLinke). Grüne und FDP vertreten wenigstens ihre grundlegenden Ansichten seit Jahren, die beiden Parteien haben (ob man sie mag oder nicht) wenigstens ein Profil.

Von der Linkspartei (insbesondere Frau Wagenknecht, ja immer beliebter Abgesandter der Linkspartei bei den Diskussionsrunden) hört man seit Jahren die gleiche Leier. Sowas ist zwar amüsant, aber nicht zielführend.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx Damit Du das richtig einordnen kannst hab ich extra mal für Dich diese synoptische Darstellung gegoogelt

Vielen Dank, aber das wäre doch nicht nötig gewesen :D

Ich wollte hier lediglich verdeutlichen, dass Wirtschaft mehr ist als sich am Morgen beim Bäcker die Brötchen zu holen, die Zusammenhänge sehr viel komplexer sind und natürlich das sich ein wenig damit zu beschäftigen durchaus lohnenswert ist. Natürlich kann man auf Basis der Ansätze trefflich streiten, diese in eine höhere Komplexität aufbohren und damit minimale Erkenntnisgewinne bekommen, aber bitte nicht jedes mal die letzten 100 Jahre Wirtschaftsforschung neu erfinden.

• Ich habe den Eindruck, wir entfernen uns in diesem Thread immer mehr vom eigentlichen Thema.
    Es geht nicht nicht um einen "Ossi-Wessi" Konflikt, oder die Auslegung und Bedeutung der "Jugendweihe", sondern darum, dass sich tatsächlich eine Landtagsabgeodnete die verbrecherische DDR-Staatssicherheit zurück wünscht. Eine Organisation, die (die eigenen) Mitbürger bespitzelt, gefoltert und weggesperrt hat.
    Eine Landtagsabgeordnete, die den Bau der Mauer auch heute noch als "notwendig" bezeichnet. Ein Schlag ins Gesicht all derjenigen Angehörigen, die einen sog. "Mauertoten" zu beklagen hatten.
    Wären die Äußerungen von einem CDU/CSU, Grünen, FDP oder SPD Abgeodneten getätigt worden, so wäre dies bereits schlimm genug gewesen. Jemand, der auf der Liste der Linken antritt und gewählt wird, sollte sich seiner Verantwortung im Umgang mit der DDR-Geschichte jedoch noch bewusster sein.
    Das dieses irrsinnige Gedankengut, keine 20 Jahre nach dem Mauerfall, im Gegensatz zu einer (ebenso abartigen) braunen Ideologie nicht als Volksverhetzung geahndet wird, ist IMHO ein Skandal!

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Jutti

Ich stimm dir darin, zu das die DDR, die Jugendweihe "missbraucht" hat. Es ändert allerdings nichts daran, die entstehung der Jugendweihe auf Eduard Baltzer zurück geht und das erstemal ca. 1852(gibt unterschiedeliche angaben) aufgetaucht ist. Die Jugendweihe, war schon vor der Enstehung der DDR druchaus verbreitet(auch in "Westdeutschland"). Somit sehe ich einfach nichts verwerfliches darin, wenn jemand zu einer Jugendweihe geht, bzw. halte eine komplette reduzierung der Jugendweihe, auf die "DDR Zeit", auch für falsch.

• Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Ich habe den Eindruck, wir entfernen uns in diesem Thread immer mehr vom eigentlichen Thema.
    Es geht nicht nicht um einen "Ossi-Wessi" Konflikt, oder die Auslegung und Bedeutung der "Jugendweihe", sondern darum, dass sich tatsächlich eine Landtagsabgeodnete die verbrecherische DDR-Staatssicherheit zurück wünscht. Eine Organisation, die (die eigenen) Mitbürger bespitzelt, gefoltert und weggesperrt hat.
    Eine Landtagsabgeordnete, die den Bau der Mauer auch heute noch als "notwendig" bezeichnet. Ein Schlag ins Gesicht all derjenigen Angehörigen, die einen sog. "Mauertoten" zu beklagen hatten.
    Das dieses irrsinnige Gedankengut, keine 20 Jahre nach dem Mauerfall, im Gegensatz zu einer (ebenso abartigen) braunen Ideologie nicht als Volksverhetzung geahndet wird, ist IMHO ein Skandal!

Ich find es schon ok, wenn jede(r) seine Meinung sagen kann.

Bei dieser Frau nehme ich aber mal an, daß sie keinen blassen Schimmer hat - von daher ist das ne weltfremde Träumerei. Wahrscheinlich sollte sie mal vom Verfassungsschutz zur Klärung eines Sachverhaltes vorgeladen werden.

Das Stasimiseum in Berlin-Lichtenberg ist übrigens auch einen Besuch wert. Das war die Zentrale, mit HVA etc. http://www.stasimuseum.de/

Hier mal ein Einblick in die Stasi-Methoden, ein Mordbefehl !

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Ich find es schon ok, wenn jede(r) seine Meinung sagen kann.

Ich auch!

Genau dies ist ja der Grund für meinen Ärger:
    Jemand, der sich auf dieses Recht beruft und nach demokratischen Grundsätzen als "Volksvertreter" gewählt wird, wünscht sich ein Regime zurück, das eben gerade dieses Grundrecht mit Füßen getreten hat :(

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Martyn, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es sicher am wenigsten Aufgabe der FDP ist die Überläufer zur Linkspartei abzufangen, dass entspricht überhaupt nicht ihrem Profil (zum anderen muss man Menschen, die diesen Wechsel bei vollem Bewußtsein vollziehen eine gewisse Schizophrenie unterstellen. Die FDP war nie auf der Linie der Linkspartei und wird es wohl auch nie sein.) Zwischen Sozialliberal und Sozialistisch ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Ich habe auch nie gesagt das es zwischen sozialliberal und sozialistisch keinen Unterschied gäbe, ebensowenig wie ich gesagt habe das ich sozialistisch wäre.

Besonders mit den Aussagen von Frau Wagenknecht kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Nun ist es aber in der FDP so das der sozialliberale Flügel quasi mundtot ist und nur noch der wirtschaftsliberale Flügel das sagen hat. Und der ist einfach keine Heimat für micht. Die Union und SPD gleich noch weniger.

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Den Fehler machen CDU und ganz besonders SPD, die CDU positioniert sich als Absoluter Hardliner was Innenpolitik angeht und als Schnulzenpartei ohne Kurs was die Sozialpolitik angeht, die SPD irrt seit des Abgangs von Schröder wie ein verwundetes Reh durch die politische Landschaft und sucht sich selbst, kann dies aber nicht solange sie in Regierungsverwantwortung ist. (Auf basis der Sozialdemokratie eine Regierung zu kritisieren ist wesentlich einfacher als selber das Geld für die Forderungen zu sammeln, sie SED.DieLinke).

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei sich bei der SPD die sozialen Bemühungen auch nur auf die klassischen SPD Wählerschichten Arbeiter und Rentener beschränken. Jugendliche, junge Erwachsene Studenten, Selbsständige intressieren die SPD, zumindest die Führungsriege auch nicht wirklich.

Fazit: Die Linke ist sicherlich nicht die Wunschpartei mit der ich mich identifizieren könnte, aber da was Union, SPD und FDP machen finde ich auch nicht akzeptabel.

• Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Ich auch!

Genau dies ist ja der Grund für meinen Ärger:
    Jemand, der sich auf dieses Recht beruft und nach demokratischen Grundsätzen als "Volksvertreter" gewählt wird, wünscht sich ein Regime zurück, das eben gerade dieses Grundrecht mit Füßen getreten hat :(

Die Frau ist schwer real einzuschätzen. Sprich, wünscht sie sich wirklich ein solches Regime zurück?

Wie bereits von mir angemerkt, ein Organ welches einen Staat vor staatsfeindliche Entwicklungen zu schützen versucht leistet sich jede Staatsform. Sicher in unterschiedlichen Auswüchsen, daher ist BND vs Stasi auch nicht zu vergleichen.

Es reden immer alle von der Aussage zum Punkt "Stasi". Ich finde die andere Aussage bezüglich der Mauer viel gravierender. Denn die Frage ist doch, glaubt sie wirklich was sie da sagt, dies Geschwafel vom Schutzwall vorm bösen Westen?

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von Grenztruppjäger
    PS: Kleine Anekdote am Rande: als ich nach dem Studium als junger Vorgesetzter nach Sachsen kam (aus meiner hessischen Heimat) wollte ein Mitarbeiter für die "Jugendweihe" (klingt für mich immer noch nach "Fahnenweihe") seiner Schwester frei haben. ich dachte er will mich verklappsen und habe ihm erstmal rund gemacht wie einen Buslenker! Mein Stelli hat mich dann aber aufgeklärt und er hat frei bekommen. Aber da sieht man mal, wie tief dieser Verbrecher"staat" seine Wurzeln in die Köpfe der Leute getrieben hat, dass sie heute immer noch an solchen Riten hängen!

Was beweist, dass die damals wirklich nur die Low Performer als "Chefs" in den Osten geschickt haben... :rolleyes:

Wie sagte weiter oben jemand so schön: "Euch" macht ja auch keiner die Kommunion/Konfirmation streitig. Und da muss ich als Ossi, der noch in den "Genuss" einer Pre-Wende-Jugendweihe kam, mal ganz ehrlich sagen: Was bei so einer Kommunion abgeht, ist ja nun wahrlich auch nicht mehr feierlich. Da solltet "Ihr" mal die Füße stillhalten. Aber richtig stillhalten...

Ich hatte vor ca. einem Jahr das äußerst zweifelhafte Vergnügen, erstmals einer Kommunion (die einer Cousine meiner Freundin) beiwohnen zu dürfen. Was dort kleinen Kindern, die nun wirklich noch keinen Plan von im Grunde gar nix haben, an Bekenntnissen abgenötigt wird... Sorry, aber das ist nun wirklich so ein spezieller Punkt, wo der "Wessi" wirklich ganz ruhig sein sollte. Zumal er in aller Regel keinen Plan hat, was die Jugendweihe heute ist - geschweige denn, wie sie früher war.

Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, weil das eine ein politisches Bekenntnis ist (bzw. früher war), und das andere ein Religiöses. Trotzdem - wer ein Kleinkind in eine Kirche schickt und es dort alle möglichen und unmöglichen Treueschwüre auf einen Gott und eine Religion ablegen lässt, der hat nun wirklich nicht mal ansatzweise das Recht, sich über die Jugendweihe (auch nicht die, die in der DDR praktiziert wurde) zu echauffieren.

Dies gilt umso mehr, wenn man bedenkt, dass die Jugendweihe in der DDR für die allermeisten etwas völlig unpolitisches war. Die Session am Vormittag mit den Reden und den Gelöbnissen war halt einfach nervig, aber da musste man durch. Tatsächlich war das Ganze nix weiter als die fetteste Geschenkesause, die der DDR-Bürger je erlebte. Soviel, wie da bei manchen zusammenkam, bekam man später nie wieder auf einen Haufen geschenkt. :D Und das alles hatte mit Politik wie gesagt absolut nichts zu tun - die Menschen haben aus einem zwangsweise verordneten Politikum in der Praxis einfach eine völlig unpolitische Riesensause gemacht. Was im Übrigen auch für so manch anderes galt.

Bei dieser Kommunionsgeschichte dagegen ist das - jedenfalls war dies meine punktuelle Erfahrung - eine für alle Beteiligten im angedachten Sinne der Sache eine absolut ernste Angelegenheit. Es gibt natürlich auch haufenweise Geschenke, aber der religiöse Aspekt steht auch bei den Angehörigen schon recht deutlich im Vordergrund. Und mit kritischen Fragen nach dem Motto "Warum muss ein Kind eigentlich jetzt schon derartige Einlassungen treffen?" kann da keiner was anfangen. Im Gegenteil - sowas darf man sich da nicht trauen zu fragen...

Das alles geht jetzt natürlich nicht speziell gegen Dich, sondern gegen den "Durchschnittswessi", der ja nach wie vor in recht großer Mehrheit römisch/katholisch ist... ;)

Aber wir schweifen in erheblichem Maße vom Thema ab... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!