Kindheitstraum Paternoster Fahren: In FFM möglich?

• Ja, ich weiß, das gehört eigentlich in die Kategorie "Wenn man sonst nix anderes zu tun hat"... :D

Durch den Fahrstuhlthread ist mir eingefallen, dass ich schon immer mal mit einem Paternoster-Aufzug fahren wollte, aber noch nie die Gelegenheit dazu hatte.

Lt. Wikipedia gibt es u.a. in Frankfurt im IG Farben - Haus, welches wohl heute zur Uni gehört, einen funktionierenden Paternoster. Weiß hier zufällig jemand, ob der a) noch existiert, und ob man da b) einfach so in das entsprechende Gebäude reingehen und fahren kann?

Andere Paternoster-Locations in oder um FFM, die frei zugänglich sind, wären natürlich auch interessant.

Wer von Euch ist schon mal mit so einem Ding gefahren? Wird es richtig finster, wenn man oben oder unten durch die Kehre fährt? Und ja, ich weiß, dass man dann auf der anderen Seite nicht auf dem Kopf steht... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Aber vorsicht - wenn man drin bleibt dann kippt der oben um :D

Edit: Oh da warst du schneller, auf den alten Trick fällt aber auch keiner mehr rein ;)
    Je nachdem wie die Reinigungskräfte arbeiten ist es staubig dreckig oder halt ne verputzte saubere Wand.

O zwei - oh weih

• Den Gag habe ich schon selbst gemacht - s. letzter Satz. Insofern leider zu spät... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ja, es ist dunkel, unheimlich, nur mit einer 15W-Glühbirne beleuchtet und man fährt ganz nahe an diesem metergroßen, fettigen Zahnrad vorbei, an dem die armdicke Kette läuft. Dazu rumpelt alles. War für mich als Kind damals richtig aufregend.

War im Rathaus Oberhausen. Keine Ahnung, ob der noch im Betrieb ist.

• Als Kieler ist man etwas verwöhnt :)
    Sowohl im Rathaus, als auch im Landeshaus haben wir so ein Gerät. Zweiteres ist heut zu Tage aber nicht mehr frei zugänglich.
    Ich erinnere mich noch daran, dass es damals, als ich Kind war, noch keine Lampen bei der "Biegung" im Keller gab. Da war es Stockfinster. Mittlerweile sind dort kleine Lampen, so dass man gut sehen kann, wie man an den öligen Ketten vorbei fährt.
    Mein Liebling ist immer noch das Schild: "Bitte aussteigen - Weiterfahrt ungefährlich", welches jeweils in der untersten und obersten Etage hängt :D

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Das statistische Bundesamt in Wiesbaden hat auch einen.

So ein Teil passt IMO auch perfekt in so eine Behörde...

• Tag,

Zitat

Wer von Euch ist schon mal mit so einem Ding gefahren?

Im Vodafonehaus in Düsseldorf waren bis vor einiger Zeit noch 3 im Betrieb, die sind nun aber stillgelegt worden, wahrscheinlich weil die bautechnisch veraltet sind und nicht mehr instandgesetzt werden können.

• Im IG-Farbenhaus der läuft immer noch - wenn du aus Frankfurt kommst -> Geh hin & fahr ein paar Runden.
    Hauptgebäude rein, entweder nach links oder rechts in einen langen Gang ran.
    Nach ein paar Metern siehst du ihn :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!