frage zu hartz 4

• hallo. vielleicht kann jemand antworten. vorraussichtlich bekomme ich ab mai hartz 4 und werde im juni heiraten. im september erwarten wir ein baby. meine frau ist auslaenderin und hat nicht geaerbeitet. koennt ihr sagen, was mann da mit kind an hartz 4 bekommt ( was nicht heissen soll dass ich nicht schnell wieder arbeiten moechte) incl. Kindergeld oder Elterngeld....

• Re: frage zu hartz 4

Zitat

Original geschrieben von bulldogge2008
    bekomme ab mai hartz 4 und werde im juni heiraten. im september erwarten wir ein baby. meine frau ist auslaenderin und hat nicht geaerbeitet.

passt wie die faust aufs auge

• bulldogge2008

Also du hast ja ein paar Links zu einlesen bekommen. Aber dennoch versuche ich dir ein wenig Klarheit über das zu geben, was dich finanziell erwartet oder bevorsteht.

312.- Euro Regelsatz für dich(Eheähnliche Beziehung)
    312.- Euro Regelsatz für deine Partnerin(Eheähnliche Beziehung)
    208.- Euro Regelsatz für das Baby

Das sind die reinen Leistungen für die einzelnen Personen.

Dann kommen noch Heizkosten und Miete dazu. Diese sind abhängig von der Wohnungsgrösse und Wohngegend. Sollte in einer kleineren Stadt so max. 400 Euro Miete incl. Heizkosten sein, die man zusätzlich zu den Regelsätzen erhält.

Im ersten Jahr bekommt man noch zusätzlich einen ALG2 Zuschlag der zwischen 10-20 Euro mehr im Monat ausmacht.

Erziehungsgeld und Elterngeld bis zur Höhe von 300 Euro werden nicht angerechnet.

Ihr könnt auch noch eine Erstausstattung für Baby Bett und Klamotten beantragen, in Höhe ich glaub 175€.

Rechtzeitig daran denken sich von der GEZ befreien zu lassen und bei der Telekom den Sozialtarif beantragen. Wären nochmals ca. 25 Euro monatlich mehr in der Brieftasche.

Also wären das für euch ca. 1550 € monatlich plus minus ein paar Euro.

Soviel zu den Leistungen, aber Ziel sollte es natürlich sein bis Juni und bis dahin ist noch eine gute Ecke, wieder einen Job zu bekommen um nicht abzurutschen.

Habe ähnliches durchgemacht, hochschwangere Frau und Job weg wegen Teilinsolvenz.

FUBU

Zitat

Was sollte den dieser geistreiche Beitrag? Kannst du Ihn auch näher erläutern, oder spiegelt es nur deine politische Gesinnung wieder?

• danke aber....

vielen dank fuer die infos. ich wuerde noch gerne wissen ob es diese eltern- oder erziehungsgeld auch noch gibt.
    uebrigens.. es war alles nicht so geplant.. ich war bis letztes jahr als informatiker beschaeftigt und will natuerlich wieder arbeiten....

• Re: Re: frage zu hartz 4

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU

Genau das habe ich mir auch gedacht.

1. Man wird arbeitslos und bezieht eine Weile ALG1
    2. Man findet keine neue Anstellung, und zeugt daraufhin erstmal ein Kind.
    3. Die Geburt rückt nahe, also muss man heiraten.
    4. Man bezieht Hartz 4.

• Das ist doch ein Thread der wie geschaffen ist für unseren Fahrzeugtester. Na los, lasse dich doch noch etwas intensiver an unseren Hartzis aus. :D :rolleyes:

Bulldogge: Viel Erfolg bei der Jobsuche und eurem Kind alles gute !

• oh oh, ich sehe den Thread schon abdriften... Ganz frühe Anzeichen des nächsten Chips und Bier-Threads? :D
    OT: Wie wärs mit nem neuen Thread/Wettbewerb: Finde die lustigsten Foren im Netz. Ein Erwerbslosen-Forum. Da fehlen mir echt die Worte!
    Naja, ich möchte noch was zum Thread beitragen: TE, du wirst Papa. Hartz 4 paßt definitiv NICHT dazu, sonst sitzt du in einem Jahr mit der Bild-Zeitung in der Hand in der Maske bei britt oder Vera am Mittag (man möge diese Titel gegen diverse Talkshows beliebig austauschen). Such dir irgend einen Job, zieh mit deiner Familie hin wo du hinziehen mußt um diesen zu bekommen, aber mach was!
    Ach ja, IGGY hat das etwas mißverständlich geschrieben: Erziehungsgeld gibts imho auch noch, genauso wie Kindergeld. Erziehungsgeld imho 300 Euro (gibts aber nur 1 Jahr), Kindergeld um die 150 Euro.
    Zumindest das Erzeihungsgeld hat er in die 1550 Euro eingerechnet, das Kindergeld wohl nicht (oder gibts das nicht noch obendrauf?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!