Angenommen ihr hättet...und müsste kaufen...

• Ciao,

angenommen ihr hättet 220 Euro als Gutschein ( :rolleyes: ) für einen EDV-Shop. Und müsstet eigentlich nur ne CPU (inkl. Kühler und Kühlkörper) und ein Board kaufen, allerdings dürfte das Board nur für PC 133 RAM sein. Falls ihr nicht alles von den 220 Euro für die CPU + Board verballern würdet könnte man sich noch ne Grafigkarte aussuchen (mit bissel Zuzahlung vielleicht).
    Was würdet ihr nehmen?? Was wäre billig???

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hi Vito, eigentlich gehört das ja fast ins Werbe... ;)

also, ich bin bisher bei http://www.gd-computer.de recht günstig gefahren. Die haben jeden Donnerstag wechselnde Sonderangebote. Da ist eigentlich fast immer das Elitegroup K7S5A mit AMD XP 1x00+ Prozessor dabei für ca. 150,- Tacken. Nur diese Woche nicht... :rolleyes: erst mal den Donnerstag abwarten!

Ach so, das K7S5A hat Sound on Board sowie LAN (letzteres gegen Aufpreis von 10-20€) und Platz für entweder zwei PC133 oder zwei DDR-RAM Module. Wäre also wohl genau das was du brauchst.

Das K7SOM zzgl. Prozessor was die diese Woche im Angebot haben kann ich allerdings nicht empfehlen - hat zwar fast alles inclusive (Sound, LAN, Modem) aber leider auch eine shared-memory Grafikkarte und keinen AGP Port zum Nachrüsten von einer gescheit schnellen 3D-Karte.

edit: Ach so, als Grafikkarte: entweder versuchen irgendwo ne Geforce 3 Ti für 150€ bis 200€ zu bekommen, oder aber gleich alles für eine Geforce 4 Ti (nicht MX) verballern. Wenn's billiger sein soll käme eine Geforce 2 MX in Frage für maximal 60-70€, aber die auf jeden Fall nur dann wenn die alte Grafikkarte noch schlechter ist (z.B. TNT2 oder älter).

• leider nein
    oder anders
    was für eine cpu willst du kaufen
    amd pIII PIV
    je nach dem
    denn ich sag mal das die 220 € entweder für cpu reichen oder für grafikkarte reichen
    für beides wohl kaum

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Hi Vito, eigentlich gehört das ja fast ins Werbe... ;)

Aber nur wegen deiner Werbung! ;)
    Mich interessiert nur wieviel Euro das Teil und was!
    Mich stört der SiS Chipsatz! Aber klingt auf jedenfall ganz jut! Das mit dem DDR Ram ist cool, und die XP Unterstützung.
    Was ist an einer MX 420 Chipsatz auzusetzen??

@ CK
    Ne AMD am liebsten! Allerdings kann ich es nicht nachvoll ziehen wieso das nicht reichen sollte!

Ciao Vito

• Hi Vito!

Also ich habe das K7S5A mit einem Duron 1000, mehr brauche ich nicht. Was soll ich sagen: Läuft alles super und wenn du nicht Hardcore-Overclocker bist reicht es allemal. Wegen dem SiS-Chipsatz: Bisher kein Problem gehabt. Wenn ich da an alte VIA-Chipsets denke mit 4in1 Treibern etc. Sound onboard läuft einwandfrei, LAN onboard - was will man mehr! Das Board kostet übrigens auch mit LAN nur etwa 70 €, bei GD ist das viel zu teuer...
    Den Duron 1,2 GHZ bekommt man 'boxed' (inkl. Kühler) für ca. 80 €, einen Athlon XP 1800+ 'boxed' für ca. 135 €.

Bei GraKas darfst du mich aber nicht fragen, ich hab immer noch eine Matrox G200 mit 8 MB :D und bin demnach absolut kein Spielfreak ;)
    Ich finde es Quatsch wenn grundsätzlich immer die besten GraKas für teuer Geld empfohlen werden, ohne nach dem Einsatzzweck zu fragen. Ich denke es gibt noch andere Leute ausser mir, die nicht daddeln...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ciao,

danke!
    Lan ist sekundär. Da hier schon ne 3com wartet :D
    Und ich teile die Meinung mit der Grafikarte und dem Overclocking! Bin kein Zocker. Und deshalb will ich auch nicht auf den Gutschein draufschlagen! Falls ein Rest da ist wird halt noch ne GK gekauft, die so halb wegs gut ist!Da gibbet genug Kram! Und ein Duron 1,2 wird alle male ausreichen (hatte mit weniger MHz gerechnet, da ich momentan preislich nicht so auf der Welle bin)!

Ciao Vito

• Wegen dem SiS brauchst du dir keine Gedanken zu machen - vor dem Release des VIA KT266 war der SiS735 der schnellste Chipsatz und stabil läuft er auch (sprech da aus Erfahrung - habe selbst das K7S5A, ebenfalls bei gd gekauft).

Bei Tom's Hardware findest du ein Review über das Mainboard sowie ein paar Benchmarks, wo das K7S5A ganz gut abschneidet. Das Board ist allerdings auch schon ein knappes Jahr alt - hat sich inzwischen zwar etwas getan auf dem Mainboardmarkt, aber die neueren Boards unterstützen so ziemlich alle nur noch DDR RAM.

Grafik: die MX 420 ist natürlich auch in Ordnung, aber die Geforce 4MXe liegen von der Leistung schlechter da als die Geforce 3 Ti und sind kaum besser als die GF2 Ti - und neuere Funktionen als die GF3 bieten sie auch nicht... Ist halt hauptsächlich eine Preisfrage. Tom's Hardware hat zu dem Thema aber auch eine passende Antwort! (Ist zwar keine GF4-MX420 dabei, du kannst aber davon ausgehen daß sie ziemlich knapp zwischen GF4-MX440 und GF2-Ti liegt).

Also wenn's Geforce 4 sein soll und die GF4-Tis zu teuer sind (400€ sind nicht gerade wenig) dann sollte es die MX460 sein, oder du könntest versuchen günstig an eine GF3-Ti zu kommen, da hast du mehr Performance und z.B. die entsprechende Winfast von Leadtek wird demnächst angeblich schon für 100 bis 150€ zu haben sein.

[edit:] @ Jeeves: Der Preis von 100 bis 150€ für's K7S5A war natürlich inklusive Prozessor! Das Board selbst kostet auch bei GD nur 72,90€. Mit Lan 87€, okay, das ist etwas viel - aber wie gesagt bei GD darf man auch nur nach den wöchentlichen Sonderangeboten schauen!

• Modi: Ich meinte auch den Aufschlag von ca. 15€ für das K7S5A mit LAN. Habe meines mit LAN beim Händler vor Ort vor ca. 2 Monaten für 69€ bekommen...
    Wenn Vito aber nicht zockt halte ich eine GeForce grundsätzlich für absolut überdimensioniert. Das höchste der Gefühle wäre da für mich eine 32 MB mit diesem SiS-Chipsatz.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ciao,

sonst noch vorschläge??? Naja, da ist bei der Summe auch nicht viel zu machen! Hab aber jetzt noch mehr positives von dem Board gehört! :)

Ciao Vito der mit der Qual der Wahl kämpft! ;)

• Hi Vito,

kauf Dir das Board und sei froh, dass es keinen VIA-Chipsatz hat. Preis-Leistung-mässig gibt es nichts besseres auf dem Markt.

Wenn Du viel zockst, dann hol Dir eine neue Geforce 4 Ti 4200. Die sind besser und schneller als die MX-Karten und kosten um die 185-200 €.

Aber wenn es insgesamt nur 220 € sein sollen, dann schlag ich Dir folgendes vor:

Elitegroup K7S5AL für 61,90 €
    AMD Duron 1200 MHz Boxed (incl. Lüfter) 73,16 €
    MSI G2 Ti Pro-T AGP Grafikchip: nVidia GF2 Ti Speicher: 64MB: 85 €

(Preise über http://www.geizhals.at/de/ )

Das sind dann ca. 220 €

FCB will live forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!