Hi zusammen!
Nach den jüngsten Preisattacken der Discountern in Bezug auf GPRS konnte ich dem Push-Mail Konzept nicht mehr länger widerstehen, und habe diverse Lösungen auf meinem 2003er Magician ausprobiert.
Flexmail (http://www.pocketinformant.com/products_info.php?p_id=mail&)
======================
Ersetzt das kompletten WM Mail Programm und unterstützt IMAP-IDLE.
Nachteil: IMAP-IDLE benötigt recht viel Datenverkehr und belastet damit den Akku und das Prepaid-Konto (ich kam auf ca. 15-20kb/h bei 0 Mail). Weiterhin ist der initale Sync recht Datenintensiv.
Vorteil: Geht mit jedem IMAP-IDLE fähigem Provider. Keine Sicherheitsrisiken, da direkt mit dem Mailaccount verbunden. Sehr gute Mailumgebung. Recht weit verbreitet.
Emansio Push-Mail (http://www.emansio.com/)
==============
Holt neue Mails und schiebt sie in den normalen Pocket-outlook Ordner.
Nachteil: Auch wieder IMAP-IDLE, d.h. hohe Belastung. Ist gelegentlich abgestützt und hat keine Mails geholt. Extrem teuer für so ein kleines Programm, und Lizenz nur gültig für 3 Jahre. Wenig verbreitet, d.h. wenig Unterstützung in Foren etc.
Vorteil: Kleines Programm
Emoze (http://www.emoze.com/en/get/index.asp)
==============
Gibt es in zwei "Varianten". Eine Lösung erfordert, dass ein Programm auf dem eigenen Desktoprechner 24h läuft, die Mails abruft und mit dem Fon spricht. Nicht getestet
Gmail Dienst: Deren Webserver (israelische Firma) pusht alle empfangenen Gmail Mails aufs Fon in den PocketOutlook Ordner. Weiterhin werden gesendete Mails darüber verschickt. Propietäre Lösung, die dadurch mit sehr wenig Datenverkehr auskommt.
Achtung: Das Senden von Mails geht nicht mit deutschen *@googlemail.com Accounts, sondern nur mit *@gmail.com.
Nachteil: Nur Gmail. Bei Versand vom Fon wird ein kleiner Footer angefügt (sent with emoze push mail...). Sicherheitsbedenken - der Emoze Server hat volle Kontrolle über den GMail Account. Wenig verbreitet.
Vorteil: Extrem wenig Datenverkehr (1kb/h bei keiner Mail), Akku wird kaum belastet. Funktioniert recht stabil.
Kostenlos!
Fazit: Momentan benutze ich das kostenlose Emoze, indem ich Kopien meiner Mails an einen neuen Gmail-Account weiterleite und die dann aufs Handy pushe. Dennoch bin ich skeptisch, was die Sicherheit anbelangt.
Der zweite Platz geht an Flexmail, da es ein ganzes Mailprogramm obendrauf gibt! Ärgerlich ist nur der Datenverkehr, der meinen Magician schnell leer saugt.
Falls ihr weitere Alternativen kennt und getestet habt, lasst sie uns wissen!