Überblick: Push Mail Lösungen für Windows Mobile

  • Hi zusammen!


    Nach den jüngsten Preisattacken der Discountern in Bezug auf GPRS konnte ich dem Push-Mail Konzept nicht mehr länger widerstehen, und habe diverse Lösungen auf meinem 2003er Magician ausprobiert.


    Flexmail (http://www.pocketinformant.com/products_info.php?p_id=mail&)
    ======================
    Ersetzt das kompletten WM Mail Programm und unterstützt IMAP-IDLE.


    Nachteil: IMAP-IDLE benötigt recht viel Datenverkehr und belastet damit den Akku und das Prepaid-Konto (ich kam auf ca. 15-20kb/h bei 0 Mail). Weiterhin ist der initale Sync recht Datenintensiv.


    Vorteil: Geht mit jedem IMAP-IDLE fähigem Provider. Keine Sicherheitsrisiken, da direkt mit dem Mailaccount verbunden. Sehr gute Mailumgebung. Recht weit verbreitet.




    Emansio Push-Mail (http://www.emansio.com/)
    ==============
    Holt neue Mails und schiebt sie in den normalen Pocket-outlook Ordner.


    Nachteil: Auch wieder IMAP-IDLE, d.h. hohe Belastung. Ist gelegentlich abgestützt und hat keine Mails geholt. Extrem teuer für so ein kleines Programm, und Lizenz nur gültig für 3 Jahre. Wenig verbreitet, d.h. wenig Unterstützung in Foren etc.


    Vorteil: Kleines Programm





    Emoze (http://www.emoze.com/en/get/index.asp)
    ==============
    Gibt es in zwei "Varianten". Eine Lösung erfordert, dass ein Programm auf dem eigenen Desktoprechner 24h läuft, die Mails abruft und mit dem Fon spricht. Nicht getestet


    Gmail Dienst: Deren Webserver (israelische Firma) pusht alle empfangenen Gmail Mails aufs Fon in den PocketOutlook Ordner. Weiterhin werden gesendete Mails darüber verschickt. Propietäre Lösung, die dadurch mit sehr wenig Datenverkehr auskommt.
    Achtung: Das Senden von Mails geht nicht mit deutschen *@googlemail.com Accounts, sondern nur mit *@gmail.com.


    Nachteil: Nur Gmail. Bei Versand vom Fon wird ein kleiner Footer angefügt (sent with emoze push mail...). Sicherheitsbedenken - der Emoze Server hat volle Kontrolle über den GMail Account. Wenig verbreitet.


    Vorteil: Extrem wenig Datenverkehr (1kb/h bei keiner Mail), Akku wird kaum belastet. Funktioniert recht stabil.
    Kostenlos!





    Fazit: Momentan benutze ich das kostenlose Emoze, indem ich Kopien meiner Mails an einen neuen Gmail-Account weiterleite und die dann aufs Handy pushe. Dennoch bin ich skeptisch, was die Sicherheit anbelangt.
    Der zweite Platz geht an Flexmail, da es ein ganzes Mailprogramm obendrauf gibt! Ärgerlich ist nur der Datenverkehr, der meinen Magician schnell leer saugt.


    Falls ihr weitere Alternativen kennt und getestet habt, lasst sie uns wissen!

  • Zitat Cortado

    Zitat

    Hinweis für Benutzer von Windows-Mobile-Geräten: Da Windows-Mobile-Geräte den Empfang von E-Mails im Push-Verfahren nicht über IMAP-Push (IMAP-IDLE) sondern mittels ActiveSync realisieren, ist die Nutzung der Push-Mail-Funktionalität auf Basis eines Cortado Free Accounts mit Windows-Mobile-Geräten leider nicht möglich.

  • ich habs getestet, das geht ohne probleme.


    mails von deiner mail an cortado weiterleiten, bei dem gerät push anhaben, und schon klappts...

  • Wie wärs mit dem Windows Live Service?
    Nachteil, geht nur mit einer Hotmail-Adresse. Dafür benötigt man aber kaum Datenvolumen. Ich nutze den Service schon seit einem halben Jahr mit meiner Simyo Karte und komme nie auf mehr als 10MB pro Monat bei ca. 10 Mails pro Tag. Ansonsten ist der Service kostenlos und pusht sehr schnell.

  • also könnte man seine mails an die windows live adresse weiterleiten lassen?


    stimmt, gar nicht drüber nachgedacht.


    also 2,40€ (natürlich bei den simyo, aldi karten usw.) im monat rein email empfang, das geht ja voll klar...


    grüße

  • Zitat

    [i]benötigt man aber kaum Datenvolumen. Ich nutze den Service schon seit einem halben Jahr mit meiner Simyo Karte und komme nie auf mehr als 10MB pro Monat bei ca. 10 Mails pro Tag. Ansonsten ist der Service kostenlos und pusht sehr schnell.


    Das ist aber alles andere als kaum Datenvolumen.
    Rechnen wir mal:
    10Mails pro Tag = 300 Mails pro Monat
    Durchschnittliche Netto-Mailgröße = 3kb
    Mailvolumen: 900kb


    Das ist ein immenser Overhead von 9MB pro Monat. Macht dann 300kb pro overhead Tag.


    Zum Vergleich: Emoze hat 1kb Overhead pro Stunde (ohne dass Mail kommt) = 24kb pro Tag = 720kb pro Monat. Zusätzlich kommt noch etwas Overhead pro Mail hinzu (ca. 1kb).
    Macht mit Emoze: 720kb Idle + 900kb Mailvolumen + 300kb Mailoverhead = 2 MB (= 48 cent).


    Und diese 8MB zusätzliche Übertragung beanspruchen den Akku recht stark, da das nicht am Stück passiert, sondern kontinuierlich.


    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die ganzen IMAP-IDLE Lösung nicht für mobile Geräte geeignet sind:
    Es fällt zuviel Datentransfer beim IMAP (re-)Sync an und der Overhead beim Mailübertragen ist recht groß.
    Dadurch wird die Akkulaufzeit und der Geldbeutel belastet (0,48 Euro vs. 2,40 Euro).


    Somit sind eigentlich propietäre Lösungen vorzuziehen.


  • Was rechnest Du eigentlich? Ich nutze zum Beispiel mail2web, bin 10 Stunden mit dem Server verbunden, bekomme im Schnitt auch etwa 15 Mails, die zwischen 3kb und 50kb liegen.


    Außerdem gibst auch noch Rundungen, wenn die Verbindung abbricht. Das sind am Tag schon mal an die 300kb.


    Zusätzlich surfe ich täglich und habe Palringo (Chatclient) im Schnitt 4 Stunden laufen und komme auf etwa 20 mb im Monat. Habe allerdings eine Datenpaket mit 200mb.


    Und PocketWeather updated auch alle zwei Stunden..

  • Bei meinen 10MB ist natürlich auch alles andere mit dabei wie mal kurz ne runde Surfen mit dem IE-Browser etc. Was ich nur für Mails verbrauche kann ich gar nicht genau sagen, aber wenn ich meine Simyo abrechnung anschaue, hab ich da meist unter 100KB pro Tag verbrauch. Also sollte man mit 3MB schon fast hinkommen. Wie gesagt, ich bin mit dem Windows Live schon seit langem super zufrieden und es ist das günstigste was ich bisher alles getestet habe.
    Ich würde sagen einfach mal anmelden und ausprobieren und selbst mal auf den Traffic achten.
    Dazu kann man darüber auch Kontakte etc. Syncronisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!