Testbericht Panasonic P903i – NTT DoCoMo

• Zitat

Original geschrieben von doraemon
    Wer ein Handy leiht, möchte telefonieren, Sprach- und Empfangsqualität sind da das einzig wichtige.

Das ist logisch. Jedoch habe ich gemeint, dass jemand der wirklich dringend - moeglicherweise geschaeftlich - auf das Handy angewiesen ist, sich schon etwas mehr mit dieser Materie auseinandersetzt, Laie hin oder her. Eben weil es so wichtig ist. Dieser Leihservice in Japan ist pillepalle, geht anders wesentlich guenstiger und das weiss man auch wenn man sich damit auseinandersetzt. :p

Zitat

In Österreich gehe ich z.B. zum Discounter, kaufe mir eine Prepaid SIM und kann in 1A D-Netz-Qualität lostelefonieren.

Und warum? Weil du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast und eben weist, dass dies geht. Und genau das gleiche geht uebrigens auch in Japan! ;)

Zitat

Ich würde sagen i-mode Mail und SMS/MMS macht sich nicht viel, hat beides Vor- und Nachteile.

Wie gesagt, es ist zwar nur meine Meinung, aber: Die Vorteile der eMail ueberwiegen deutlich. Die Vorteile der SMS hat nur der Netzbetreiber, der sich eine goldene Nase daran verdient.

• Zitat

Das ist logisch. Jedoch habe ich gemeint, dass jemand der wirklich dringend - moeglicherweise geschaeftlich - auf das Handy angewiesen ist, sich schon etwas mehr mit dieser Materie auseinandersetzt, Laie hin oder her. Eben weil es so wichtig ist. Dieser Leihservice in Japan ist pillepalle, geht anders wesentlich guenstiger und das weiss man auch wenn man sich damit auseinandersetzt.

Sicher, man kann roamen oder Prepaid nutzen. Ersteres ist am bequemsten und es gibt UMTS, nur ist es irre teuer - leider auch für alle, die einen in Japan anrufen wollen (sie müssten ja die deutsche nr anrufen). Roaming fällt also aus, geht höchstens als Notlösung für die ersten Stunden. Prepaid ist, glaub ich, noch immer einigermaßen kompliziert für Ausländer, auf jeden Fall kann man nicht gleich am Flughafen lostelefonieren. Und da müsste man ja auch erst schauen, was das für Netze sind.

Man könnte höchstens sehen, dass man beim Leihservice was besseres erwischt, mit UMTS. Ist wahrscheinlich (noch) teurer, aber auf Dauer lohnt es sich wohl, nicht dauernd abgebrochene Gespräche zu haben.

Was ich eigentlich auch nur sagen wollte war, dass GSM doch ne ganz solide Sache war/ist und besser als das was in Japan vor UMTS da war. SMS gab's z.B. auch schon lange vor i-mode und funktionierte immer sehr zuverlässig, darum gab es hier nie den großen Bedarf, auf Push-Email umzusteigen. In Japan gab's auch so ne Art SMS, aber nicht für alle Netze / Geräte und es wurde kaum genutzt. Bevor ab 1999 die E-Mail Dienste eingeführt wurden, konnte man sich kaum Nachrichten schicken.

Zitat

Und warum? Weil du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast und eben weist, dass dies geht. Und genau das gleiche geht uebrigens auch in Japan!

Nö, man geht bei der Ankunft einfach zum nächsten Kiosk und fragt. Wenn man das in Narita macht, landet man eben bei diesen Leih-Handys.

Dafür gibt's leckere Onigiri.

• Zitat

Original geschrieben von doraemon
    Sicher, man kann roamen oder Prepaid nutzen. Ersteres ist am bequemsten und es gibt UMTS, nur ist es irre teuer - leider auch für alle, die einen in Japan anrufen wollen (sie müssten ja die deutsche nr anrufen).

Klar, roaming ist sauteuer und wuerde ich auch niemals empfehlen. Fuer Geschaeftsreisende mit Kurzzeitaufenthalt aber immer die erste Wahl. Zahlt ja meistens eh die Firma. Aber darum geht es hier eigentlich ja auch gar nicht, sondern um die normalen japanischen Handys und Services. :)

Zitat

Prepaid ist, glaub ich, noch immer einigermaßen kompliziert für Ausländer, auf jeden Fall kann man nicht gleich am Flughafen lostelefonieren. Und da müsste man ja auch erst schauen, was das für Netze sind.

Ist mittlerweile voellig unkompliziert. Du kannst direkt - wenn es sein muss auch am Flughafen - SIM Karten kaufen und lostelefonieren. ;)

Zitat

Man könnte höchstens sehen, dass man beim Leihservice was besseres erwischt, mit UMTS. Ist wahrscheinlich (noch) teurer, aber auf Dauer lohnt es sich wohl, nicht dauernd abgebrochene Gespräche zu haben.

Auf dauer lohnt sich natuerlich NUR ein japanischer Handyvertrag! :p

Zitat

Was ich eigentlich auch nur sagen wollte war, dass GSM doch ne ganz solide Sache war/ist und besser als das was in Japan vor UMTS da war.

Das stimmt. Aber da es in diesem Thread eigentlich um ein 3G Modell geht, welches uebrigens auch GSM kann...

Zitat

SMS gab's z.B. auch schon lange vor i-mode und funktionierte immer sehr zuverlässig, darum gab es hier nie den großen Bedarf, auf Push-Email umzusteigen.

Der Grund liegt wohl eher darin, dass sich die Netzbetreiber nicht ihre eierlegende Wollmilchsau nehmen lassen wollen...

Zitat

In Japan gab's auch so ne Art SMS, aber nicht für alle Netze / Geräte und es wurde kaum genutzt.

Es gibt nach wie vor SMS und viele Geraete (darunter auch das P903i) unterstuetzen dies nach wie vor. Ist in Japan jedoch ein absolut sinnloser Dienst, verstaendlicherweise.

Zitat

Nö, man geht bei der Ankunft einfach zum nächsten Kiosk und fragt. Wenn man das in Narita macht, landet man eben bei diesen Leih-Handys.

Das ist einfach nicht richtig. Man bekommt hier genauso Prepaid Karten wie in Europa. Man muss dazu zwar zu einem Handyshop gehen, aber als "unwissender in einem fremden Land" wuerde ich sowieso dorthin gehen und gar nicht auf die Idee kommen an einem Kiosk zu fragen...

Zitat

Dafür gibt's leckere Onigiri.

Von dir haette ich jetzt eher Dorayaki erwartet. :p

• als erstes immer onigiri und tee, beides aus dem automaten. und als letztes vor dem rückflug noch vom übrigen bargeld mentaiko - auch wenn der vom flughafen nicht der beste ist.

um nochmal in die nähe des ursprünglichen themas zu kommen: ich fand die superleichten mini-handys, die es anfangs gab auch nicht schlecht. z.b. sowas:

(quelle: k-tai.impress.co.jp)

beide so um die 60 g. dadurch, dass sie so länglich sind, sind sie zum telefonieren fast so gut wie ein klapphandy. und so eine teleskopantenne hat auch was..

• Moin,

also ich hätte auch sehr gerne mehr Berichte von diesen Geräten!

Wenigstens sind die japanischen Geräte groß genug und handfreundlich; da muß man keine Angst vor'm verschlucken haben ;)

Immer her damit. Gibt's eigentlich eine Quelle wo man sich die Modelle alle mal in Ruhe online ansehen und vielleicht sogar importieren kann - auch wenn sie hier nicht funktionieren?!

• Im Augenblick bin ich etwas ausgelastet, aber sobald ich Zeit finde schreibe ich gerne weitere Testberichte!

In einer Art Galerie ansehen kann man sich aktuelle Geräte z.B. bei den japanischen Netzbetreibern selbst, allen voran natürlich NTT DoCoMo . :)

Importieren wird sehr schwierig werden... Ab und zu findet man die ein oder andere Perle in der Bucht, ansonsten ist die Auswahl bei Yahoo! Auctions Japan ziemlich gut. Für letzteres benötigt man allerdings einen japanischen Account, einigermaßen japanische Sprachkenntnisse und viel Glück einen Verkäufer zu finden der auch über japanische Grenzen hinweg versendet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!