LG KS20 - stromfressende Programme

  • Hallo in die Runde.


    Habe bei meinem KS20 beobachtet, dass der Akku manchmal eine akzeptale Zeit hält (bei normaler Nutzung ca. 3 Tage), ein anderes Mal aber schon innerhalb von 24h leer ist.


    Hat jemand das gleiche Problem.


    Meiner Meinung nach könnte die Ursache ein mitlaufendes Programm sein.
    Wo kann ich dies denn nachprüfen? Unte "leufende Progrmme" ist dann nie etwas eingetragen. Kann man die aktuelle Prozessorleistung abfragen?


    Schönes WE


    Christian

  • wenn unter laufende programme nichts steht, laufen nur dienste im hintergrund.


    ale daten zum Prozessor usw. kannst du mit Battery Status abfragen, praktisches homeplugin mit Temperatur, freiem Speicher, Stromverbrauch usw.



    grüße

  • Klasse, war ne super Idee.
    Hab ich installiert und betrachte nun meine CPU-Leistung und den Stromverbrauch.
    Nun wäre es nur noch interessant, mal die Daten miteinander zu vergleichen.
    Ohne das irgendetwas im Hintergrund läuft, liegt die CPU bei 87, die Leistungsaufnahme bei ca. 30mA und der Verbrauch bei ca. 185mW (Beleuchtung bei etwa 50% eingestellt.
    -Sind die Angaben so technisch eigentlich richtig :-)
    Das mit der CPU macht mich stutzig...
    Hat jemand Vergleichswerte?

  • mit nem lg nicht, aber nem touch.


    hatte ich schon mal irgendwo in nem thread gepostet. evtl mal suchen.



    krieg die tage meinen kaiser, dann schreib ich's auch mal.



    grüße

  • Alleine vom nichts tun oder immer gleichen Verhalten kommt so eine Schwankung nicht zustande.



    Wie wärs mal mit ein paar Details:
    Pushmail?
    SMS?
    Telefonieren?
    Display immer an?
    Wlan?
    GPRS/UMTS eventuell nicht getrennt?
    Netzabdeckung?
    Radio?
    Mp3?
    ...
    ...
    ...


    Das Energymanagement des Handys würde ich nicht als Verursacher verdächtigen.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hallo Zusammen,


    hab mit meinem KS20 (leider noch mit Vodafone Branding) im Prinzip dasselbe Problem, dass die Akkulaufzeit viel zu stark schwankt.


    Aber hier erst mal ein paar Vergleichswerte, die ich mit Battery Status (V0.05.102 B0287) ermittelt hab:
    Gerät im Standby (Telefon im Netz eingelogt): ca. 10-13 mA
    Gerät eingeschaltet (ohne Aktivität, keine Programme laufen): ca. 27-35 mA
    Gerät eingeschaltet (mit Aktivität, z.B. Solitär spielen o.ä.): ca. 60-80 mA
    ...mit verbundenem WLAN: ca. 60-90 mA
    ...mit Bluetooth: ca. 50-70 mA
    ...mit BT und WLAN: ca. 70 mA
    Wifi Fofum mit BT GPS: 90-130 mA


    Die Angaben sind natürlich alle nur Richtwerte, da natürlich die Energieaufnahme von der jeweiligen Prozessorlast etc. abhängt und Battery Status eben nur stichprobenartig misst.


    Jedenfalls hab ich auch das Problem, dass der Akku auch bei normaler bis mäßiger Nutzung (pro Tag 4-5 SMS empfangen, ein paar Minuten telefonieren, 1-2 mal Mails per WLAN abrufen und eine halbe Stunde Solitär spielen, Texte lesen, o.ä.) der Akku keine 3 Tage durchhält, sondern meist schon nach 16 Stunden wieder bei 50% ist, sodass ich den Akku dann für den nächsten Tag doch wieder auflade.


    Was ich allerdings ganz merkwürdig fand: mir ist es bisher 2 oder 3 mal passiert, dass ich das KS20 mehrfach resetten (Soft oder Hard) musste und auf einmal der Akku viel länger hielt. Teilweise waren dann nach 24 Stunden nur 8-12 % Akkuladung verbraucht, so dass der Akku theoretisch über eine Woche gehalten hätte (nur Standby, keine sonstige Nutzung). Der Effekt war dann jedoch jedes mal wieder weg, sobald ich erstmals entweder WLAN oder BT eingeschaltet habe. Danach war der Stromverbrauch wieder so hoch wie vorher, also ca. 30-50 % pro Tag. Es hat dann auch nichts genutzt, die Funkverbindung wieder auszuschalten, der Stromverbrauch blieb extrem hoch.
    Allerdings hab ich die Umstände, unter denen der Stromverbrauch wieder so niedrig ist, bisher noch nicht reproduzieren können, da ich im Moment keine Lust habe, wieder einen Hardreset durchzuführen.


    Aber deshalb hab ich schon seit einiger Zeit das Powermanagement der Funkmodule (WLAN und BT) im Verdacht, unnötig Strom zu fressen auch im ausgeschalteten Zustand, weil die nicht richtig ausgeschaltet werden oder so. Wäre mal interessant, ob man das irgendwie per Softwareupdate beheben könnte...


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    snoopy

  • Nachtrag


    Hab bei mir mittlerweile das Funambol Plugin (Synchronisation von PIM und Email über WLAN ohne Activesync) als Stromfresser entlarvt. Das Programm scheint im Hintergrund zu laufen und zieht mit ca. 10mA am Akku.

  • hmm ich weiß ja net hab mir grad battery status aus ppc gemacht und es zeigt mir immer 213 mA an bzw wenn ichs an en rechner steck +97 mA, hmm wenn mir mal einer sagt wie ich en bild einfüge kann ich auch en pic reinstellen.

  • se1063: Wow, über 200mA hab ich bei mir wohl noch nie gesehen. Dazu müsste hier wohl WLAN & BT aktiv sein und zusätzlich noch volle Prozessorlast... Aber selbst dann kann ich mir das kaum vorstellen. Dann wäre dein Akku ja schon nach ca. 4 Stunden leer. Oder meinst du vielleicht mW statt mA?


    Na ja, seitdem Funambol deinstalliert ist, ist der Standby Verbrauch bei mir auf ca. 1-2mA runtergegangen.

  • hab da mal draufklickt un dan wars wech, bekomms nemme hin das er die mA anzeigt war aber schon richtig was ich hingeschrieben hab :) mein akku hält aber länger. gruß se

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!