WLAN - funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

• Hi Leute!

Ich habe eine ungewöhnliche Konstellation von Rechnern zu vernetzen, und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann ob das so funktioniert wie geplant.

Es gibt am Ort 1 einen WLAN-Router, der räumlich getrennt steht, aber am Ort 2 sehr guten Empfang garantiert.
    Am Ort 2 stehen mehrere PCs, die untereinander verbunden werden sollen, und ans Internet müssen.

Dazu gäbe es die Möglichkeit, jeden der Rechner mit einer WLAN-Karte auszurüsten. Ist aber nicht unbedingt meine erste Wahl wegen schlechten Erfahrungen mit PCI-Karten und den zugehörigen zickigen Treibern usw. Außerdem würde die alternative Konstellation das WLAN deutlich entlasten, da zwischen den Rechnern oft Dateien ausgetauscht und Druckaufträge abgewickelt würden.

Meine Idee ist jetzt nämlich, einen Switch aufzustellen, die Rechner untereinander zu vernetzen, und an diesen einen Access Point anzuschließen, der die Internetverbindung über den Router herstellt.

Geht das so wie ich mir das denke? Kann man den AP zur gemeinsamen Kommunikation mit dem WLAN-Router nutzen?

Danke für jegliche Info!

Gruß
    Benedikt

• Moin

Kann der vorhandene WLAN Router in den Bridge Modus versetzt werden?
    Falls ja, den gleichen WLAN Router nochmal kaufen, die beiden per Bridging verbinden und die Rechner an Ort 2 an den WLAN Router #2 anklemmen.
    Damit hast du dann Internet an den Rechnern an Ort 2 und kannst auch untereinander Daten austauschen.

Falls nein, bleibt dir dir nur, jeden PC mit einer eigenen WLAN Karte auszustatten. vorzugsweise per USB, dann hat man mit flexibler Ortswahl des Empfängers auch noch die Möglichkeit den Empfang zu optimieren.

Das ist so die erste "Schnellschussidee"...

sk

• unter umständen ja. habs neulich mit 2 Linksys ausprobiert, da hat es nicht funktioniert..... aber kann man vorher nicht wissen.
    Von daher: Versuch macht kluch ;)

sk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!