Fahrstuhlabsturz - wie Ueberlebenschancen steigern? Physikfrage

• Hi,

da ich jeden Tag 20-50 mal Fahrstuhl fahre (51 Stockwerke) habe ich mich heute mal gefragt, wie man "am besten" vorgehen wuerde, wenn ein Fahrstuhl abstuerzen wuerde (und alle Rettungssysteme fehlschlagen wuerden)?

Also:

1) flach hinlegen und auf den Aufschlag warten,

oder

2) versuchen kurz vor dem Aufprall hochzuspringen

also, ich glaube 2. waere ja so, als ob man springen wuerde, oder?

Was ist eure Meinung dazu?

Was wuerdet ihr machen?

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides bei einem freien Fall aus dem 51Stock nichts bringen würde.

Das einzigen das in diesem Fall wohl noch helfen würde, wäre beten;)

• Naja, man könnte den anderen Leuten im Fahrstuhl sagen, dass sie sich hinlegen sollen und dann legt man sich oben drauf. Das sollte den Aufprall etwas angenehmer gestalten und die Überlebenschancen steigern. Nur doof wenn man alleine ist. ;)

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Also, normal stürzen keine Fahrstühle ab, da sie über Notbremsen verfügen ist der Sturz nach unten meist recht unwahrscheinlich.
    Schlimmer sind die Abstürze nach oben, da das Gegengewicht schwerer als der Fahrkorb ist, rasen die Fahrstühle gern nach oben. Aber auch dort ist eine Notbremsanlage eingebaut.

Mal auf Deine Theorie einzugehen. würde der Fahrstuhl abstürzen macht es wenig unterschied, ob Du noch kurz vor dem Aufprall hoch springst (mal abgesehen davon, dass Du nicht weißt, wann Du springen musst). Ob Du nun mit 100 Km/h aufschlägst, oder mit 95 ist dann auch egal.
    Im übrigen kann ein schwerer Fahrkorb eine höhere Fallgeschwindigkeit erreichen als Dein Körper, sodass Du vielleicht sogar an der Decke kleben würdest.

Aber auf alle Fälle eine nette Überlegung, aber mach Dir mal keine Sorgen, die Wahrscheinlichkeit in diese Situation zu kommen ist denkbar gering.

• Vorher noch auf's Klo gehen - soll hinterher nicht so toll aussehen :p

> je höher, desto plaaaaaaaatsch

Bohren sich beim Aufprall eigentlich irgendwelche Teile durch den Fahrstuhlboden? :p

• Naja, angenommen der 51 Stock liegt in 150Metern Höhe, kommste mit etwa 54m/s auf;) Aber da du ja direkt auf Null km/h abgebremst wirst, und da actio=reactio, wirkt da dann nochmal die doppelte Kraft auf dich;)

Aber die Theorie, dass der Fahrstuhl schneller ist als man selbst, ist wirklich interessant. Aber ich denke, dass das auf diese Strecke und aufgrund der Reibung keinen unterschied macht. Auf den Fahrstuhl wirkt ja durch die größere Oberfläche auch eine größere Reibungskraft..

• Würde es eigentlich was bringen, von einer Ecke in die andere zu springen, damit der Fahrstuhl irgendwie "verkantet" und steckenbleibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!