Vodafone IP Phone Pro

  • hallo,
    ich finde die "Forschungsarbeiten" von denen hier berichtet wird, spannend und verdienstvoll! :top:


    ich habe fast darauf gewartet, dass hier auch die Sprache auf Atcall von Arcor kommt. Die Software fand ich nämlich sehr praktisch , obwohl ich kaum zum testen gekommen bin, denn die kostenlose Variante wurde / wird ja zum 31.3. eingestellt :eek: :( :(


    nachdem vodafone und arcor ja irgendwie zusammengehören, wäre es sehr praktisch wenn man nun sich einen VF-Account (am besten auf einer Callya draufgeschaltet) besorgen kann und die SIP-Daten irgendwo in die Einstellungen der Arcor-Atcall-Software einbringen könnte. Man würde sich das umständliche de-installieren und neu-Installieren einer (unbekannten , neu zu erlernenden) Software ersparen.


    Hat da jemand einer eine Idee wieweit das praktikabel erscheint?


    mfG carponaut_stefan

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von nibbler.de
    werd bitte nicht unverschaemt. was mich an dem dialog gestoert hat ist - aber da muss man sich wohl bei der nutzung von foren drauf einlassen - dass ich meine zeit damit verschwenden durfte rumgeratenen dingen nachzugehen. ich bin niemandem boese, dass er zu bestimmten themen keine ahnung hat - hab ich auch nicht - aber dann sollte man so fair sein und gleich dazuschreiben, dass man nur rumraet oder es nicht genau weiss. das spart allen beteiligten viel zeit.


    was call.arcor.de angeht. da gibt es sehr wohl einen ns-eintrag - sogar ganz vorbildlich einen NAPTR explizit fuer sip:


    call.arcor.de. 43200 IN A 145.253.131.134
    call.arcor.de. 43200 IN NAPTR 0 10 "S" "SIP+d2u" "" _sip._udp.call.arcor.de.


    Sorry, wollte nicht unverschämt werden.
    Ich habe auch nie behauptet, dass das die richtigen Einstellungen sind.
    Habe lediglich angefragt, ob jemand diese Einstellungen testen kann, da es mir naheligend erscheint, dass Vodafone und Arcor da aufs gleiche Pferd setzen.


    Und wozu verschwendet man denn seine Zeit in Foren?


    Doch wohl aus dem Grund, dass man mit Anderen über Sachen diskutiert, um einer Lösung näher zu kommen, und Informationen zu sammeln.


    Wenn jeder alles wissen würde, muss man nicht diskutieren, und so ein Forum hätte keine Daseinsberechtigung.
    Da muss man auch in Kauf nehmen, dass man vielleicht ein paar, für einen selbst unsinnige und unwichtige, Beiträge lesen muss, auch wenn es kostbare Minuten des Lebens kostet.


    Das ist jetzt aber Genug mit dieser Diskussion, und nun wieder BTT


    Warum wirft ein Logfile die Adresse ippp.vodafone.de aus, wenn es sie anscheinend nicht gibt?

    Warum immer ich ?!?

  • bis jetzt leider noch nichts neues, die CD von Vodafone ist leider noch nicht da. Mal schauen ob das noch etwas wird. Wenn die bis Montag nicht da ist frage ich den Mitarbeiter dort nochmal.

  • Nun sind weitere 2 Wochen ins Land gegangen.


    Gibt es etwas neues? Waere schon sehr daran interessiert.


    Edit: Es gibt vom IPP eine neue Version 1.1.0.136


    umtsd.


  • mist, hab gerade nochmal gemeckert wo die CD bleibt, jetzt kam das hier zurück


    Zitat


    Thank you for your email. I am out of the office until Monday 28th April. During this time I will not be checking email and voicemail.


    einfach nur Pech gerade....


    Ach ja, und ich habe der Kundenbetreuung auch mal eine EMail mit der dummen Frage ob man den Dienst auch mit einem SIP-fähigen Endgerät wie Österreich nutzen kann oder ob das geplant ist, bis jetzt leider auch keine Antwort.

  • der Vodafone-Mitarbeiter aus England der anscheinend dafür zuständig ist für den Client hat mir jetzt doch noch geantwortet.


    Er sorgt dafür dass eine zweite CD geschickt wird, die erste ist wohl unterwegs irgendwie verschwunden.

  • also heute ist die CD gekommen, per Airmail und am 17.04 verschickt :top:


    etwa 100MB C-Code, teils recht übersichtlich, teils auch nicht ;)


    Aber ich persönlich komme da nicht weiter ( behersche nur die absoluten Grundlagen von C... ) , habe schon nibbler.de angeboten das schnell zu mailen oder sonst irgendwie übers Netz zu schicken, 100MB sind ja nicht besonders viel.


    Noch jemand davon mehr Ahnung und Interesse daran ?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute von hottek auch den Sourcecode bekommen. Danke hottek!


    Da mein Bekannter, der C richtig gut kann und an den ich selbigen weiterleiten wollte, gerade keine Zeit hat, hab ich mir das selber mal angeschaut. Ich verstehe von C zwar garnichts, hab mal trotzdem drin rumgestöbert und bin letztenendes bei was ganz anderem gelandet:


    In [User]..\Anwendungsdaten\IP Phone Pro\ wird vom IP Phone Pro bzw. MessengerPC eine Logdatei namens "log-main.txt" gespeichert.
    Hat sich diese einer von Euch mal näher angesehen?


    Ich habe mal ein bisschen drin rumgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, fordert der Client bei jedem Start/Login von xcap.vodafone.de:443 unter anderem die aktuellen (vielleicht dynamischen?) Logindaten an.
    Diese werden in der Logdatei gespeichert.


    Anscheinend werden dort die Daten mit "https://xcap.vodafone.de:443/ap/xcap/config?client_type=ipp" angefordert. Kopiert das mal selber in den Browser und schaut mal, was da so alles kommt...


    Das Ergebnis wird dann auch in der log-main.txt gespeichert und enthält dann unter anderem Folgendes:


    <string id="network.sip.proxy.server">139.7.154.7</string>
    <int id="network.sip.proxy.port">5060</int>
    <string id="network.sip.domain">ippp.vodafone.de</string>
    <int id="network.sip.localport">5061</int>
    <string id="network.sip.protocol">tls</string>
    <string id="network.sip.server">ippp.vodafone.de</string>
    <int id="network.sip.register.timeout">2940</int>
    <int id="network.sip.publish.timeout">540</int>



    Das deckt sich ja so ziemlich damit, was bisher an Daten im Umlauf war...
    Die Frage ist, was fehlt hier noch?



    Desweiteren taucht in der log-main.txt noch ein anderer Link auf:


    "https://xcap.vodafone.de:443/ap/xcap/get/user-profile/users/sip%3Aipp_49172*******%40ippp.vodafone.de/user-profile.xml"


    (Die ******* stehen für die Rufnummer, evtl. die Vorwahl auch noch anpassen)


    Damit scheint das gespeicherte Benutzerprofil geladen zu werden.


    Als Antwort darauf kommt u.A.:


    <profile xmlns="urn:oma:xml:xdm:user-profile"><pcard uri="sip:+49172*******@ippp.vodafone.de">


    Heißt das etwa, man wäre auch unter einer SIP URI auf dem Handy erreichbar?


    Weiterhin tauch an dieser Stelle in der log-main.txt auch folgender String auf:
    "sip%3Aipp_49172*******%40ippp.vodafone.de"
    Was ja im Klartext "sip:ipp_49172*******@ippp.vodafone.de" heißt.


    Kann es daher vielleicht sein, daß der Benutzername für den SIP-Login nicht wie bisher angenommen mit "+49.." beginnen muß sondern mit "ipp_49..."?


    Ist der String "ipp_" vielleicht der fehlende Baustein, der den "IP Phone Pro" bzw. "Messenger PC" als einloggendes Programm identifiziert?



    Schaut Euch mal weiterhin die Antwort des Servers genauer an. An einer Stelle heißt es: [..]</login><password>**********==</password></account>[..]


    Sehe ich das richtig, daß an dieser Stelle das gespeicherte Passwort zurückgemeldet wird, zwar irgendwie verschlüsselt, aber immerhin?
    Wenn ich die Log-Datei richtig interpretiere, werden bis zu diesem Punkt alle Daten alleine mithilfe der Vodafone-Nummer angefordert, erst danach loggt sich der Client "richtig" ein.
    Das würde ja heißen, dass ich alleine alleine durch die Kenntnis einer (fremden) Vodafone-Nummer, für die IP Phone freigeschaltet ist, an das Account-Passwort herankommen könnte und somit munter damit meinen Schabernack treiben könnte? Das wäre ja schlimm, oder?


    Mal schauen, was beim Betrachten des Sourcecodes noch so herauskommt. Nibbler, hast Du schon mal ein Auge darauf geworfen?



    Grüße, MicHa

  • Moin,


    das sind sehr interessante Infos! Was ist eigentlich TLS? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das so "aehnlich" wie https nur fuer Voicedaten. Nur welches Endgeraete unterstuetzen TLS?
    Soviel ich weis das X-Lite Softphone und Asterisk. Damit gebe es einen weiteren Grund warum eine FritzBox nicht funktioienren wuerde oder mache ich da nun einen grossen Gedankenfehler?


    umtsd.

  • Zitat

    Original geschrieben von umtsd
    das sind sehr interessante Infos! Was ist eigentlich TLS? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das so "aehnlich" wie https nur fuer Voicedaten. Nur welches Endgeraete unterstuetzen TLS?
    Soviel ich weis das X-Lite Softphone und Asterisk. Damit gebe es einen weiteren Grund warum eine FritzBox nicht funktioienren wuerde oder mache ich da nun einen grossen Gedankenfehler?


    das dachte ich auch und habe es gestern probiert, mit meinen bekannten Zugangsdaten und mit ipp_**** und der Software "Phoner" die TLS unterstützt. Gleiches Ergebnis wie immer: mit +49173...... und ippp.vodafone.de und der IP als Proxy habe ich meinen Account gesperrt, mit ipp_***** das ich zuvor probiert habe nicht ;) Ich denke deshalb dass es doch +49173**** als Username ist und der Server eben nur einen Fehlversuch mit dem Kennwort bei der SIP-Anmeldung zulässt. Aber alles nur Spekulation ;)



    Zitat


    Ich habe mal ein bisschen drin rumgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, fordert der Client bei jedem Start/Login von xcap.vodafone.de:443 unter anderem die aktuellen (vielleicht dynamischen?) Logindaten an.
    Diese werden in der Logdatei gespeichert.


    das ist ja auch meine Vermutung gewesen nachdem ich as ganze angeschaut habe und ausser dem Server nichts bekanntes im Quelltext gefunden habe. Das sieht im Code wirklich so aus, aber da war es dann zu kompliziert für mich ....


    Zitat


    Das Ergebnis wird dann auch in der log-main.txt gespeichert und enthält dann unter anderem Folgendes:


    huch, das Verzeichnis habe ich doch glatt übersehen...


    Zitat


    Das deckt sich ja so ziemlich damit, was bisher an Daten im Umlauf war...
    Die Frage ist, was fehlt hier noch?


    ich denke das dynamische SIP-Kennwort, meine schlimmste Befürchtung ;) Man bräuchte dann ein recht intelligentes Endgerät, z.B. nen Server mit Asterisk oder Fritzbox mit Asterisk drauf etc. Dann kann ich das ganze wohl für mein Gigaset C470IP abschreiben...


    Zitat

    Weiterhin tauch an dieser Stelle in der log-main.txt auch folgender String auf:
    "sip%3Aipp_49172*******%40ippp.vodafone.de"
    Was ja im Klartext "sip:ipp_49172*******@ippp.vodafone.de" heißt.


    wann funktioniert das im Browser ? Ich hab es mit aktivem Client und ohne Client probiert, jedesmal kommt ne Passwortabfrage vom Server und keine bekannte Passwortkombination passt.


    Aber auf jeden fall sind wir schonmal weiter, bzw. einige Sachen sind wohl bestätigt:


    Proxy: 139.7.154.7
    Registrar: ippp.vodafone.de
    Username: +49**** oder eben ipp_49**** ( noch nicht ganz sicher, aber da das Account sperren mit der ersten Möglichkeit klappt und mit der 2. nur Login Fehlerhabt oder Ähnlich denke ich das 1. )


    Kennwort: gute Frage, das selbst festgelegte ist es wohl nicht ! Es muß vom Server kommen, oder es gibt noch eine ganz andere Beschränkung, z.B. erst Login über XCap, dann Login-Freigabe für die IP etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!