Vodafone IP Phone Pro

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan

Wenn ich tiscali meiner Hoffnung entsprechend richtig verstehe, geht eben IP-Telefonieren sehr wohl, nur kein outbound/inbound über ein Gateway in öffentliche Telefonnetze. Da man ja keine Rufnummer hat.

Richtig?

ja, das geht, mit telefonieren habe ich telefonieren ins öffentliche Telefonnetz gemeint

• Ich hab mir gerade mal diese Vodafone-Software näher angesehen. Es handelt sich dabei um eine modifizierte Version von: http://www.openwengo.org/
    Das gute daran ist, WengoPhone ist Open Source unter der GPL, d.h. man bekommt auch für die Voodoofone-Software den Source Code (man muss ihnen ne mail schreiben - hab ich grad mal gemacht) - damit lässt sich also zweifelsfrei rausfinden was diese Software genau tut incl. dem ganzen SMS-Kram.
    Mittels Wireshark und dem Voodoofone IP Phone client nebst account habe ich in den letzten zwei Stunden schon mal soviel herausfinden können, dass dieser mit der 139.7.154.7 versucht SIP via TLS via port 5061 zu sprechen. Schlägt das fehl nutzt er Port 443 (https) fürs login (wohl auch SIP/TLS). Da ich noch keine Zeit hatte und in anbetracht der Erhältlichkeit der Software im Source habe ich mir die Mühe man in the middle zu spielen und sich die Register Pakete anzusehen gespart. Das wäre jetzt der logische nächste Schritt um etwas Licht ins dunkle zu bringen (so lange sie keine client certs mit der Software ausliefern).

• Hallo zusammen!

Das mit Openwengo hab ich gestern abend auch entdeckt. Ist mal ein guter Ansatz. Ich hoffe, "nibbler" findet da was heraus. Wenn ich mir die Screenshots von WengoPhone ansehe, scheint es etwas "üppiger" ausgestattet zu sein. Vielleicht könnten wir wenigstens WengoPhone anstatt dem Vodafone-Werbe-Blinke-Ding verwenden. Natürlich wäre es das Tollste, sich mit der Fritzbox o.Ä. anmelden zu können.

Desweiteren habe ich vor zwei Tagen "hotte's" Versuch nachgemacht, und die SIP-Daten (gemäß "hotte's" Angaben) in die Fritzbox eingegeben. Mit gleichem Erfolg. Die Fritzbox konnte sich nicht registrieren (ich glaube Fehler 403), und mein Account für IP Phone Pro bei Vodadfone war danach genauso gesperrt ("... versuchen sie es in einigen Minuten nochmal..."). Nach einem Tag und ettlichen erfolglosen Anrufen bei der Hotline war der einzige Weg für mich, den Account komplett wieder über die 12363 zu deaktivieren und einige Minuten später wieder neu zu aktivieren. Allerdings waren danach auch sämtliche gespeicherten Kontaktdaten im Adressbuch gelöscht, da es anscheinend nur auf deren Server gespeichert wird (lokal auf meiner Festplatte habe ich nichts finden können).

Es wäre wünschenswert, wenn es irgendeine Backup-Möglichkeit für die Kontaktdaten gäbe. Kann das WengoPhone vielleicht?

• Zitat

Original geschrieben von Lee181
    Desweiteren habe ich vor zwei Tagen "hotte's" Versuch nachgemacht, und die SIP-Daten (gemäß "hotte's" Angaben) in die Fritzbox eingegeben. Mit gleichem Erfolg. Die Fritzbox konnte sich nicht registrieren (ich glaube Fehler 403), und mein Account für IP Phone Pro bei Vodadfone war danach genauso gesperrt ("... versuchen sie es in einigen Minuten nochmal..."). Nach einem Tag und ettlichen erfolglosen Anrufen bei der Hotline war der einzige Weg für mich, den Account komplett wieder über die 12363 zu deaktivieren und einige Minuten später wieder neu zu aktivieren. Allerdings waren danach auch sämtliche gespeicherten Kontaktdaten im Adressbuch gelöscht, da es anscheinend nur auf deren Server gespeichert wird (lokal auf meiner Festplatte habe ich nichts finden können).

ich habe in der Kundenbetreuung online den Account deaktiviert und wieder aktiviert, Hotline anrufen war mir zu peinlich, was hätte ich denen erzählen sollen ;)

• na aber heist ja schon mal das die verbindung zu vodafone von der fritz box aus geht und auch der username stimmt

• Oh, Sorry, ich seh' grad Du heißt nicht hotte sondern hottek. Tschuldigung.

Ja, ich hab mich auch bei der Hotline rumgewunden, und mit fiesen Fragen gerechnet. Aber ich hab mich von vorneherein doof gestellt, und behauptet, es tut "plötzlich" nicht mehr.

Eine Hotlinerin hat mich 25 Minuten in der Warteschleife warten lassen, weil sie Rückfrage mit der Technik-Abteilung halten wollte und hat mir dann nach Abfrage meiner Daten (wie Betriebssystem, DSL-Provider etc.) einen Rückruf eines Technikers versprochen. Klang vielversprechend. Angerufen hat aber niemand.

Ich bin mal gespannt, was sich da tut...

• das braucht zeit.... habe am 4.3. bei der 12363 angerufen und den ip phone pro acc erstellt. naja heute gegen 10 uhr kam die sms mit meinen zugangsdaten... hatte zwischenzeitlich auch oft bei der hotline angefragt und das gleiche wie bei dir mit dem techniker.. habe die ganze zeit keinen rückruf bekommen

• Wieso hat eigentlich niemand von euch die Hotline nach den "echten" SIP-Zugangsdaten gefragt? ;-)

Je mehr Nachfrage desto ehr tut sich da was. ;)

Was wengo angeht - softphones sind imho ein no-no. Ich würde den Account gern an meinen callweaver haengen und die 60 minuten in Mobilnetze von meinem E90 oder dem Snom370 auf meinem Schreibtisch aus nutzen. Der Sinn von Softphones erschliesst sich mir mal überhaupt nicht, wer telefoniert schon gern mit so nem unfunktionalen Ding an seinem Notebook/seiner Workstation? Macht doch überhaupt keinen Spaß.

• na also im speziellen Fall würde ich es nutzen wenn ich im Ausland bin und im Hotel via Wlan online bin.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Die Frage ist ob Vodafone überhaupt nen SIP Zugang anbietet.

Kann gut sein das Vodafone komplett auf einen SIP Zugang verzichtet, weil SMS und MMS wohl nicht via SIP funktionieren würde.

Allerdings wäre ein SIP Zugang insofern intressant da man ihn mit WLAN Handys wie Nokia E-Series ohne PC nutzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!