TAE Dose im Falschen Raum einfaches Verlängerungskabel möglich?

• Moin,

ich ziehe in eine andere Wohnung um. Blöderweise ist in der Wohnung die TAE im Flur - ich brauche die aber im Wohn-, Arbeitszimmer. Von der Entfernung her ists kein Problem sind nur 2-3 Meter mit einer Gasbeton Wand dazwischen.

Jetzt frage ich mich ob ich den Anschluss verlegen lassen muss oder ob es nicht auch eine einfache TAE Verlängerung tun würde.

An die Dose muss:
    - DSL Spliter (daran dann der Router)
    - ISDN Telefon
    - Faxanschluss des Druckers

geht das mit einer normalen Verlängerung oder muss ich mir was anderes ausdenken?

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Von Verlängerungskabeln zwischen TAE und Splitter raten wir unseren Kunden ab. Das kann Probleme beim DSL geben.
    Du brauchst also entweder zwei sperate Kabel für DSL und ISDN-Signal (Uk0 oder S0) oder du verlegst die TAE Dose fachgerecht in dein Arbeitszimmer.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• War bei mir genauso!
    Also hab ich einfach die Dose aus der Wand genommen, die Leitungen mit Klingeldraht verlängert und die Dose dann hinterm Schreibtisch platziert. Kostet 2Euro und funzt seit 4 Jahren einwandfrei. Volle DSL Bandbreite und beste Sprachqualität mit ISDN.

• Probiere es doch erstmal mit einem Verlängerungskabel aus. Passiert ja nichts, ausser das du im schlechtesten Fall ne schlechtere Leitung hast.

Ich selber habe ca. 30m verlängert mit Telefonkabel ohne Stecker und mir jetzt noch ne extra Dose rangestrickt. Es läuft hier alles.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• verlängerungskabel sind nicht paarweise verseilt, was bei telefonanschlüssen (analog, isdn und auch dsl) erforderlich ist. der maximale länge der nicht verseilten strecke darf 10 mtr. incl. anschlußschnüre der endgeräte nicht überschreiten, sonst kann es zu funktionsstörungen und oder totalausfällen des anschlusses kommen. außerdem wäre das wie eine feste verlegung, was mit diesem leitungstyp nicht zulässig ist.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Seh ich auch so- Jedenfalls unproblematischer vor dem Splitter zu
    verlängern als zwischen Splitter u. DSL-Router.

GP

• da fällt mir ein das alles bis auf Fax Ethernet ist - dann könnte ich den Router und die ISDN Basis ja vielleicht doch im Flur lassen und bräuchte mir nur noch Sorgen ums Fax machen.

Vielleicht ist das beste wirklich wenn ichs einfach arwarte und ausporbiere (wird noch 3-4 Wochen dauern)

• Moin,

wie sieht es eigentlich mit der maximal Länge zwischen Router und Splitter aus? Ist das ein normales Ethernetkabel oder ist da irgendwas anderes zu beachten?

• Es kann ein übliches Ethernetkabel verwendet werden.
    Benötigt werden nur 2 Adern auf PIN 4+5, also funktioniert auch
    ein übliches ISDN-Kabel.
    Länge sollte nicht über 30m sein.

GP

• super dann habe ich die beste Lösung gefunden - den ganzen Anschlusskram samt ISDN Basis im Flur und der Rest beim Schreibtisch so wie jetzt auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!