Aufgrund der Zumwinkel-Geschichte fällt mir gerade ein, dass mir schon seit ein paar Tagen die folgenden zwei Fragen auf der Zunge liegen (die rein gar nichts mit Zumwinkel zu tun haben; es viel mir wie gesagt nur aufgrund dessen wieder ein):
1. Vielleicht hat jemand schon mal diese neue "Paketbox" bei seiner Postfiliale gesehen. Hier kann man freigemachte Pakete (wo man also zu Hause am PC über die "DHL-Onlinefrankierung" einen Paketschein ausdrucken kann) einwerfen, ohne am Schalter warten zu müssen, bzw. auch außerhalb der Öffnungszeiten. Über den Einwurf erhält man allerdings keine Quittung. Die Paketbox wird irgendwann von einem Postangestellten geleert, und dann werden die Pakete eingescannt. Das Problem: Was passiert, wenn ein Paket VOR diesem Einscannen, und somit bevor es ins Post-Datensystem aufgenommen wird, verlorengeht? Sei es, weil z.B. die Paketbox nachts von jemandem aufgebrochen wird, oder weil der Postangestellte beim Leeren der Box ein Paket entwendet? Wenn selbst der Chef von dem Laden (vielleicht) ein Krimineller ist, dann kann man sicher nicht ausschließen, dass so ein Paketboxentleerer mal zum Langfinger wird... Und umgekehrt könnte ich als Kunde ja auch einfach einen Paketschein ausdrucken und dann einfach nur behaupten, ich hätte ein Paket verschickt, um die max. 500 Euro Schadenersatz abzuzocken. Genauso wenig, wie ich beweisen kann, dass ich ein Paket in die Box geworfen habe, kann ja die Post beweisen, dass ich es NICHT getan habe.
2. Jeder kennt das: Der Paketbote klingelt und hat ein Paket für den Nachbarn. Freundlich, wie man ist, nimmt man das Paket entgegen, erinnert den Paketmann daran, beim Empfänger einen Zettel einzuwerfen, und der Nachbar holt sich das Paket ab, wenn er abends nach Hause kommt. Vor ein paar Tagen stand mein Nachbar vor der Tür und meinte, er habe einen Zettel im Briefkasten gehabt, dass ich ein Paket für ihn angenommen hätte. Das tue ich auch durchaus öfters - an diesem Tag allerdings nicht; ich war selbst auch gar nicht da. Wie das jetzt letztlich ausgegangen ist, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Tatsächlich interessant ist aber folgende Frage: Wenn ich für einen Nachbarn ein Paket annehme, ergo dafür unterschreibe, dem Nachbarn das Paket später gebe und dieser dann noch später irgendwann (und aus welchen Gründen auch immer) behauptet, er habe nie ein Paket bekommen: Stehe ich dann tatsächlich dumm da? Theoretisch vermutlich ja...