Zumwinkel ein Verbrecher? Staatsanwaltschaft ermittelt

• Zitat

Original geschrieben von CLK

...
    Hat der BND nicht einfach nur den Kontaktmann weiter vermittelt ohne eigene Ermittlungen durch zu führen? So hatte ich das aufgefasst.
    ...

da hat bestimmt einer in Pullach am Tor geklopft und zum Pförtner gesagt: "Könnte ich bitte mal jemand aus Abteilung 5 sprechen."
    http://www.bnd.bund.de/cln_007…ung5__node.html__nnn=true

Oder war es doch anders, und jemand aus Abt X hat sich in den Bergen umgeschaut, was gerade abläuft. Aber das werden wir wohl nie erfahren.
    Genauso interessant wäre es zu erfahren, ob der original Datenträger die Staatsanwaltschaft erreicht hat, oder eine analysierte Version.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, sobald ein Auslandsgeheimdient ins Spiel kommt, wird es ein Fall der parlamentarisch zu hinterfragen ist. Sonst beginnt morgen noch der Verfassungsverschutz im Inneren beis olchen Dingen mitzumischen. Und hat doch auch nur Kontakte geknüpft.

Siemensanier

• Ich finde das Vorgehen der Justizbehörden irgendwie interessant.
    Es wird öffentlich verlautet, dass Daten von 100en Verdächtigen
    vorliegen würde, aber sie noch die Möglichkeit haben, Selbstanzeige
    zu erstatten.
    Da ja doch einigen der A*** auf Grundeis geht, werden sich wahrscheinlich
    doch auch einige anzeigen, welche derzeit noch garnicht im Focus sind.

GP

• Hi,
    finde es auch sehr interessant, dass sie anscheinend eine ganze Bank in Liechtenstein "ausgehoben" haben.

Die Summe und die Anzahl derer, die "bekannt" sind, soll sehr sehr hoch sein :top: (info lt. Spiegel-online).

Bin auch mal gespannt, ob der Rücktritt finanziell noch versüßt wird?

Bin andererseits auch der Meinung, dass egal ob im kleinen oder großen Steuerhinterziehung oder Betrug bestraft werden muß (so z.B. auch die Bafög-Empfänger, die ihr Wertpapierdepot "vergessen" hatten...).

Die Frage wird sein, ob die Staatsanwaltschaft genug Kapazitäten sieht, um die Prozesse alle durchzuziehen oder ob sie -ggf. auch auf politischen Druck hin?- Verfahren relativ schnell gegen geringere Geldbußen einstellt.

Wird auf jeden Fall eine interessante Sache ;)

greetz
    cm

• Ich bin ja mal gespannt wie viele aus der "sauberen" Managerkaste noch dran glaube müssen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Re: 5 Millionen für 1 CD-ROM

Zitat

Original geschrieben von kathan
    Finanzminister kaufte Steuerdaten, Fünf Millionen Euro an Informanten -
    Steinbrück eingeweiht.
    Das ZDF meldet hier die neuesten Infos zu diesem tollen "real-life" Wirtschaftskrimi.
    http://www.heute.de/ZDFheute/i…3672,7159775,00.html?dr=1

Wo kann ich mir eigentlich sich die Rechte für die Verfilmung dieses Stoffes sichern? :D

Dann hat ja unser Staat Diebesgut gekauft!
    Und ich dachte der BND hätte nur den Kontakt hergestellt,
    "Mit dem Material konnten die BND-Beamten nicht viel anfangen - zu viele Zahlen und verschachtelte Firmen - oder Stiftungskonstrukte. Also reichten sie die Probe an wirkliche Experten weiter- die Steuerfahndung in Wuppertal, die auf solche Fälle spezialisiert ist." also ein bisschen müßen Sie schon mit dem Material gearbeitet haben.

Und wer beweist mir, dass nicht vielleicht doch der BND auf den Informant zugegangen ist? Und nicht der Informant auf den BND?

Aber die 5 Mio € Steuergelder hat sicher ein Robin Hood der Steuerzahler bekommen.

Wenn jetzt schon Geheimdienste und Diebesgut für Steuergerechtigkeit herhalten müßen, dann GUTE NACHT!

Siemensanier

• Ich dachte, ein Mitarbeiter der Bank hat diese erpresst und die Daten nun vertickt..

Interessant war auch die Beispielberechnung zu diesem Fall:
    zu versteuerndes Einkommen: 1 Mio

BRD ca. 445.000 € Steuern
    Liechtenstein genau 1.000 € Steuern....

Das ist schon krass

Zitat

Original geschrieben von raix
    Ich bin ja mal gespannt wie viele aus der "sauberen" Managerkaste noch dran glaube müssen.

Angeblich ermitteln sie ja noch in 1.000 anderen Fällen.
    Und Zumwinkel ist hier ein eher kleinerer Fisch meinten sie.....

• Soweit man das heute der Zeitung entnehmen kann sollen woll "900" Leute in die Lichtensteinaffäre mit einbezogen sein. Die Mühle dreht sich wohl noche ewas weiter, ...

Gruß,
    -T.

• Als Betroffener sollte man sich aber genau überlegen, ob man "derzeit noch garnicht im Focus" ist. ;)

Denn § 371 II Nr. 2 AO ist in dem Punkt recht eindeutig. Für alle Steuerhinterzieher der LGT-Bank wird die Selbstanzeige zwar weiterhin möglich sein, aber straffrei ist sie dank dem Medienecho selbst bei freundlicher Gesetzesauslegung nicht mehr.

• Re: 5 Millionen für 1 CD-ROM

Zitat

Original geschrieben von kathan
    Wo kann ich mir eigentlich sich die Rechte für die Verfilmung dieses Stoffes sichern? :D

Lohnt sich doch gar nicht mehr....bei den Steuern :p :p :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!