Zumwinkel ein Verbrecher? Staatsanwaltschaft ermittelt

• Na, da haben wir ja gleich den nächsten Skandal in der deutschen Wirtschaft: Postchef Klaus Zumwinkel soll über eine Stiftung in Liechtenstein Millionen von Euros an Steuern hinterzogen haben. Derzeit sitzt er bei der Staatsanwaltschaft in Bochum; ein Haftbefehl wg. Verdunkelungsgefahr ist angeblich bereits vorbereitet.

Das Ganze wird die Diskussion um die menschlichen Qualitäten von Topmanagern wohl wieder neu anheizen - völlig zu Recht. Sollten sich die Vorwürfe auch nur teilweise bestätigen, wäre der Chef eines der größten Unternehmen Deutschlands nichts anderes als ein "gewöhnlicher" Schwerverbrecher.

Vielleicht wäre es auch einfach an der Zeit, dass der Rechtsstaat mal ein Exempel statuiert. Bisher ist die Wahrnehmung in der Bevölkerung ja die, dass ein Verbrechen nur schwer genug und der Verbrecher nur bekannt (und reich) genug sein muss, damit der Betreffende ungeschoren davonkommt. Und das ist ja nicht nur eine Wahrnehmung, sondern Realität. Ich sag mal so: Wenn sich die erhobenen Vorwürfe tatsächlich umfänglich bestätigen sollten, dann gehört der Mann in den Knast. Was dann allerdings immer noch nicht die Frage beantworten würde, wie es sein kann, dass so jemand so lange einen solchen Job machen konnte.

Aber wer weiß - vielleicht löst sich ja auch alles ganz schnell wieder in Wohlgefallen auf, und die Staatsanwaltschaft hat monatelang ins Blaue ermittelt... ;)

edit: Aktuell wird gerade gemeldet, dass man Zumwinkel "nur" eine Steuerhinterziehung i.H.v. 1 Million Euro vorwirft. Na, da sind wir ja dann schon wieder im Peanut-Bereich... :D

Parallel werde auch gegen andere Post-Topmanager ermittelt, die ebenfalls Steuern hinterzogen haben sollen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die Steuer zu bescheißen ist doch deutscher Nationalsport. Nur das bei diesem Herren aufgrund der persönlichen Einkommensverhältnisse die Summe halt ganz andere sind als bei Otto-Normalverbraucher der sein steuerliches Brutto ein paar hundert Euro nach unten "korrigiert".

Strafbar ist es in beiden Fällen, nötig hat es auch keiner von beiden. Von daher würde ich diese Vorwürfe weniger an der Stellung Zumwinkels festmachen wollen noch daraus ein Grundsatzdebatte über die ethischen und moralischen Werte von Managern ableiten.

Und sollte er wirklich Dreck am Stecken haben sieht es nicht wirklich gut aus:
    Bei einer schweren Körperverletzung kann es Bewährung geben, bei Steuerhinterziehung versteht der Staat aber keinen Spaß, schließlich geht es um sein Geld. ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Die Steuer zu bescheißen ist doch deutscher Nationalsport. Nur das bei diesem Herren aufgrund der persönlichen Einkommensverhältnisse die Summe halt ganz andere sind als bei Otto-Normalverbraucher der sein steuerliches Brutto ein paar hundert Euro nach unten "korrigiert".

Das mag so sein, ändert ja aber trotzdem nichts an der Strafbarkeit. Und "Otto-Normalverbraucher" bekommt bereits bei Steuerhinterziehungen von deutlich unter 1 Million Euro erhebliche Probleme...

Zitat

Strafbar ist es in beiden Fällen, nötig hat es auch keiner von beiden.

Naja, das kann man ja nun so nicht sagen. Für einen Kleinverdiener können 100 Euro pro Monat, die er Steuern "spart", schon durchaus entscheidend sein. "Es nicht nötig haben" kann man insofern nur über die Topverdiener sagen - die haben es wirklich nicht nötig; da geht es dann nur darum, dass sie den Hals nicht voll genug bekommen können.

Zitat

Und sollte er wirklich Dreck am Stecken haben sieht es nicht wirklich gut aus:
    Bei einer schweren Körperverletzung kann es Bewährung geben, bei Steuerhinterziehung versteht der Staat aber keinen Spaß, schließlich geht es um sein Geld. ;)

Dein Wort in Gottes (oder vielmehr Richters) Gehör... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Was ich mich schon den ganzen Tag frage: Wenn sie Herrn Zumwinkel nun eingebuchtet hätte, wie läuft sowas dann ab?

Ich meine, bringen sie den Mann dann zur JVA Bochum, er tauscht seinen Designeranzug gegen die dort übliche Kleidung und setzt sich zu Herrn Müller in die Zelle? Oder gelten gewisse Sonderregeln und Untersuchungshaft ist =! Untersuchungshaft... ?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Naja, das kann man ja nun so nicht sagen. Für einen Kleinverdiener können 100 Euro pro Monat, die er Steuern "spart", schon durchaus entscheidend sein.

Veto, das Steuerrecht macht alle gleich. Wer als AN Lohnsteuer zahlt verdient zumindest schon mal was. Ob das nun viel oder wenig ist darüber braucht man sich gar nicht streiten, aber wer diesbezüglich mit dem Geld das er verdient nicht hinkommt muss entweder seinen Lebensstandard entsprechend anpassen, oder zusehen, dass er einen besser bezahlten Job findet. Nur weil man persönlich der Meinung ist, dass verdiente Geld "reicht nicht" ist das nicht im geringsten eine Entschuldigung dafür, dass man deswegen eine Steuerhinterziehung begeht um sich gegenüber dem Staat und allen anderen Steuerzahlern besser zu stellen.

Ansonsten könnte man ja auch argumentieren, wenn das Geld für einen Flach-TV nicht reicht geht man ihn sich halt klauen, ist ja nicht so schlimm als wenn jemand klauen geht der eigentlich genug Geld hätte um die Ware auch zu bezahlen. Niemand der eine Straftat begeht hat es "nötig".

Staftat ist Straftat, die Höhe des Schadens bzw. der Hinterziehung ist für die juristische Bewertung daher erstmal völlig egal. Das die Art und der Umfang dann ggf. bei der Strafmaßfestlegung wieder berücksichtigt wird steht auf einem anderen Blatt.

• Re: Zumwinkel ein Verbrecher? Staatsanwaltschaft ermittelt

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das Ganze wird die Diskussion um die menschlichen Qualitäten von Topmanagern wohl wieder neu anheizen - völlig zu Recht.

Passender Kommentar von stern.de dazu: Der GAU für die deutsche Wirtschaftselite

VW, Siemens, Nokia Bochum, ODS in Dassow, Zumwinkel & Co. - da dürfte ein eventuelles Vertrauen in die sog. Manager-Elite wohl noch weiter bröckeln.
    Nur wird das an deren Verhalten nichts ändern.

• Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    Was ich mich schon den ganzen Tag frage: Wenn sie Herrn Zumwinkel nun eingebuchtet hätte, wie läuft sowas dann ab?

Ich meine, bringen sie den Mann dann zur JVA Bochum, er tauscht seinen Designeranzug gegen die dort übliche Kleidung und setzt sich zu Herrn Müller in die Zelle? Oder gelten gewisse Sonderregeln und Untersuchungshaft ist =! Untersuchungshaft... ?

Wenn eine Untersuchungshaft angeordnet wird (Haftrichter) dann geht er zur Sicherung des Verfahrens in U-Haft.
    Dort bekommt er eigentlich keine Sonderbehandlung, warum auch. Die U-Haft ist recht streng, da die Post (wenn angeordnet) direkt von Richter kontrolliert wird und auch der Besuch nur mit richterlicher Genehmigung und in direkter Überwachung stattfindet. Herr Zumwinkel wird aber nicht mit Herrn Müller eine Zelle teilen, da er sehr bekannt ist wird man in mit Sicherheit absondern. Das hat schon den einfachen Grund die Verdunklungsgefahr zu reduzieren. Denn der Kontakt mit nicht so stark überwachten Gefangenen, erleichtert es ihm Nachrichten nach außen zu bringen.

Die U-Haft ist eigentlich die unangenehmste Zeit, da die Auflagen recht hoch sind und die Ungewissheit einen quält.

• Re: Re: Zumwinkel ein Verbrecher? Staatsanwaltschaft ermittelt

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Nur wird das an deren Verhalten nichts ändern.

Zum einen das, zum anderen hat der Mob die Sache nach spätestens einem halben Jahr vergessen. Denn ab so einem Zeitraum wird es den meisten egal, zumal es dann schon wieder ein oder zwei andere Skandale gibt, über die man sich zwischendurch aufregen kann.

Und das Verhalten wird auch immer so bleiben - denn: WER soll etwas dran machen? Der Mob selbst? Nee, viel zu anstrengend...der möchte leiber weiter (in die Irre) geführt werden und nicht selber nachdenken... (bitte wieder Vorsicht: eigene Meinung)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Veto, das Steuerrecht macht alle gleich.

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Mal abgesehen davon, daß allein schon die "Steuer-Gesetze" an sich ungerecht sind haben gerade Leute mit höheren Einkommen die Chance, einen guten Steuerberater zu finden, der ihre Steuern optimiert. Mit geringem Einkommen wird das schwer.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Das würde ich nicht unbedingt sagen. Mal abgesehen davon, daß allein schon die "Steuer-Gesetze" an sich ungerecht sind haben gerade Leute mit höheren Einkommen die Chance, einen guten Steuerberater zu finden, der ihre Steuern optimiert. Mit geringem Einkommen wird das schwer.

Mag alles richtig sein, ist aber auch wiederum kein Grund bzw. keine Entschuldigung eine Steuerstraftat zu begehen, nur weil man subjektiv das Steuerrecht als ungerecht empfindet.

Frag doch mal bei den "Besserverdienern" die werden die auch die Ohren vollstöhnen wie ungerecht das Steuersystem ist weil sie so zur Kasse gebeten werden um damit die Allgemeinheit zu finanzieren. Ich kenne keinen (weder "arm" noch "reich") der unser derzeitiges Steuersystem als 100% gerecht empfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!