Zumwinkel ein Verbrecher? Staatsanwaltschaft ermittelt

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Tja auch wenn es einem persönlich nicht gefällt: Die Motivation die hinter einer Straftat steht wirkt sich wie schon geschrieben allenfals auf das Strafmaß aus. Die Tat an sich bleibt in beiden Fällen "gleich strafbar". Alles andere wäre ja auch undenkbar.


    Ordne das mal lieber in den Kontext ein. Zu sagen: hier steht das, was dort verboten ist, ist bißchen zu kurz gedacht. Wie soll zum Beispiel der "Straftäter" rehabilitiert werden? Rückfälle verhindert werden? So einfach ist das nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hpman
    Ob das wohl mit http://www.n-tv.de/917057.html im Zusammenhang steht. Habe das nur heute im Radio mit Zumwinkel gehört und da viel mir die Story von vor paar Tagen dazu ein.


    Hpman


    Jupp, hier wird von einem Zusammenhang berichtet.

    Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

    So etwas gibt es im Fußball nicht.

  • Re: Re: Re: Zumwinkel ein Verbrecher? Staatsanwaltschaft ermittelt


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Zum einen das, zum anderen hat der Mob die Sache nach spätestens einem halben Jahr vergessen.


    Halbes Jahr? Das Ding ist 1-2 Wochen nach einer Verurteilung oder einem Freispruch vergessen, die Bild wird es schon richten.


    Ich sehe es mit Freude, wenn so ein arroganter Ar*** mal das bekommt was er verdient hat. 95% der Leute die über 80-100.000 verdienen sind genauso drauf (eigene Erfahrung), und das schlechtes Licht auf Manager und deren höchste Repräsentanten geworfen wird - recht so. Bisher funktioniert das System nach dem Prinzip "der mit den besten Zahlen gewinnt" - und so kann es, Globalisierung und Kapitalismus hin oder her, nicht funktionieren.


    Ich wünsche mir eine Bestätigung der Verdachtsmomente und hoffe er kommt nicht so einfach davon. Zeit wäre es.


    Wer als mehrfacher Multimillionär noch Steuern hinterzieht hat den Schuss einfach nicht gehört.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Sind also Deinen Ausführungen nach genauso "Schwerverbrecher" wie der Zumwinkel, nur wird für die aufgrund des fehlenden Bekanntheitsgrads hier eher selten ein Beitrag aufgemacht oder?


    Nochmal: Selbst wenn man prinzipienreiterisch darauf beharrt, dass die Steuerhinterziehung des "kleinen Mannes" mit der eines Zumwinkels gleichzusetzen ist: Auch bei jeder anderen Art von Verbrechen macht die Qualität (oder von mir aus auch Quantität) natürlich einen Unterschied. Natürlich interessiert sich keine Sau für einen Ladendieb, der im Woolworth in Bielefeld geschnappt wurde. Wenn einer 100 Autos klaut, dann ist das schon eher von allgemeinem Interesse. Mit der jeweiligen Person hat das dann ja auch nichts zu tun. Und beides ist rein formal gesehen ein Eigentumsdelikt, nur eben einmal ein "minder schweres" und einmal ein "kapitales". ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Re: Re: Re: Zumwinkel ein Verbrecher? Staatsanwaltschaft ermittelt


    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    95% der Leute die über 80-100.000 verdienen sind genauso drauf (eigene Erfahrung)


    Wenn man aus eigener Erfahrung spricht, sollte man nicht stammtischartig pauschalieren. :rolleyes:


    P.S.: hast du brav Statistik geführt, oder warum waren es nicht 96%?

  • BND half bei Ermittlungen


    In den Ermittlungen gegen Zumwinkel hat nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" der Bundesnachrichtendienst (BND) eine entscheidende Rolle gespielt. Wie das Blatt berichtet, hat der BND Amtshilfe geleistet und einen Informanten, der im vergangenen Jahr Interna über Zumwinkel anbot, an die Wuppertaler Steuerfahndung vermittelt. "Sollen wir jemand abweisen, der zum Dienst kommt und Unterlagen über mögliche Gesetzesverstöße hat?"


    aus: http://www.n-tv.de/918823.html



    Ich dürfte mit einer der Letzten hier sein dem man unterstellen kann die Position und das Handeln von Wirtschaftmanagern generell in Schutz zu nehmen.


    Aber vielleicht gibt es in diesem Fall noch eine ganz andere Brisanz. An andere Stelle wird darüber aufgeschriehen, dass eine etwas desilisionierte Politikern etwas von NeuzeitStasi faselt, und an anderer Stelle entwickelt sich vielleicht etwas Gleichwertiges. Der einfache Steuerzahler wird mittels des Zolls staatlich vermehrt überwacht, und bei den größeren Fischen muß eben der BND ran.
    Keiner fragt mehr aus welchen Quellen und wie Informationen gewonnen wurden. Denn es dient ja der Straftatabwehr.


    Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, mittels gewisser Strategien werden Entscheidungsträger sogar zunehmend erpressbar.


    Ich heiße nicht das Handeln der Steuerhinterziehung für gut oder ähnliches. Doch auch auf dem Gebiet, Steuerstraftaten verhindern zu wollen kann ein Rechtsstaat schnell mal über Rechtsstaatlichkeit hinausgehen. Heute Antiterrorkampf, morgen Steuerschuldner, übermorgen ... .



    Siemensanier

  • BB, ich gebe dir vollkommen Recht. Es ist moralisch natürlich ein Unterschied ob "der kleine Mann", der seinen Cent dreimal umdrehen muß bevor er ihn ausgeben kann, versucht die Steuer zu bescheißen um sich finanziell etwas mehr Luft zum Atmen zu verschaffen, oder ob das jemand macht, der Millionen besitzt und es nun wirklich nicht nötig hat.


    So ein Typ macht es nur weil er sich entweder für unangreifbar hält, weil er nicht damit rechnet dass man ihm auf die Füsse tritt. Er erlebt ja auch den ganzen Tag nur dass alle Lakaien vor ihm buckeln.
    Oder der sieht es als eine Art Spiel, weil alles andere hat für ihn keinen Reiz. Der Typ hat soviel Geld dass er sich alles leisten kann, für den ist es nicht spannend sich nach langer Sparerei etwas kaufen zu können, einmal im Jahr einen bescheidenen Urlaub geniessen zu dürfen oder so, weil er das einfach nicht kennt. Also muß der Kick anders gesucht werden...


    Strafbar ist es natürlich immer gleich, aber ich finde sehr wohl dass man es einem Millionär weit mehr übel nehmen muß wenn er versucht Geld bei der Steuer zu sparen als einem Menschen, der knapp bei Kasse ist.


    Der eine macht's aus gewissen "Zwängen" und Geldnot heraus - man muß sich ja nur mal ansehen wieviele Menschen verschuldet sind. Der andere - ja warum macht es ein Zumwinkel? Hat der es echt nötig sein eh zuvieles Geld auch noch illegal vermehren zu müssen?


    Wenn diese Sache deutsche Manager im Ansehen weiter fallen läßt: absolut zu Recht! Ich finde auch nicht dass man immer gleich vom "Stammtisch" reden kann - man muß solche Dinge auch kritisieren dürfen ohne gleich als Dummschwätzer abgetan zu werden.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Zumwinkel ein Verbrecher? Staatsanwaltschaft ermittelt


    Zitat

    Original geschrieben von borusch
    Wenn man aus eigener Erfahrung spricht, sollte man nicht stammtischartig pauschalieren. :rolleyes:


    P.S.: hast du brav Statistik geführt, oder warum waren es nicht 96%?


    Yep, hab ich, von X waren es genau X-5%. :rolleyes:


    Wenn man aus eigenen Erfahrungen spricht dann hat das wohl wenig mit Stammtischparolen zu tun.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zunächst einmal ist Zumwinkel kein Verbrecher :rolleyes:
    Er hat eine Steuerhinterziehung begangen, wie sie viele tausend Menschen jedes Jahr begehen (zumindest kennt wohl jeder einen, der den Fiskus prellt). Natürlich auf einem ganz anderen Niveau und natürlich wird er dafür zu Recht teuer bezahlen müssen, aber er hat kein Kapitalverbrechen begangen.


    Und es ändert auch nichts daran, dass Zumwinkel fantastische Arbeit bei der DP AG geleistet hat.


    Am bedenklichsten finde ich allerdings an der ganzen Sache, dass ein Geheimdienst, bei dem es natürlich im Prinzip der Sache liegt, ganz andere Möglichkeiten der Ermittlung zu haben als die eigentlich für Steuerdelikte zuständigen Behörden, sich plötzlich als Steuerfahndung betätigt.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!