Speicherkarte gesperrt

• Hi
    hatte beim E51 Neukauf meine 1GB Karte vom Samsung SGH D830 übernommen.
    Irgendwie dachte ich es sei eine Gute Idee die Karte im Nokia mit einem Passwort zu versehen.
    Nun habe ich eine 8GB in meinem E51 und meine bessere Hälfte würde gerne mein altes Samsung benutzen, nur leider wird die Speicherkarte weder vom Samsung Handy noch von Windows erkannt.
    Und bevor ihr fragt: Nein ich weiß das Passwort nicht mehr.

Kann man die Karte irgendwo "formatieren" ?

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)

Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

• Lässt es sich denn vom E51 erkennen? Vielleicht bringt das was es dort zu formatieren, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, aber vielleicht hilfts...

• Wenn er das PW nicht mehr weiß, wird er die Karte auch im Handy nicht formatieren können.

Grüße

siemer

iPhone 6 64 GB spacegrey
    iPad Air 2 64 GB spacegrey
    Mac Book Pro 13,3

• Formatieren geht auch ohne das Passwort ! (soviel zur Sinnhaftigkeit dieses features !!! )
    Nur zum Entsperren (nutzbarkeit für andere Handy's und PC herstellen)
    brauch ich das Passwort.

Habe es inzwischen "nach eingabe sämtlicher Passwörter die ich jemals verwendet habe" gefunden, das Passwort entfernt, und die Karte läuft jetzt wieder.

Ich kann also nur jedem abraten dieses "sinnfreie" feature zu verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von jps-online
    Formatieren geht auch ohne das Passwort ! (soviel zur Sinnhaftigkeit dieses features !!! )
    Nur zum Entsperren (nutzbarkeit für andere Handy's und PC herstellen)
    brauch ich das Passwort.

Habe es inzwischen "nach eingabe sämtlicher Passwörter die ich jemals verwendet habe" gefunden, das Passwort entfernt, und die Karte läuft jetzt wieder.

Ich kann also nur jedem abraten dieses "sinnfreie" feature zu verwenden.

Naja, ganz so Sinnfrei ist es ja nicht. Du kannst zwar formatieren, aber an die Daten kommst Du nicht ran :D

• Dann hast Du aber wohl nur die Daten durch PW geschützt, nicht aber die Karte.

Grüße

siemer

iPhone 6 64 GB spacegrey
    iPad Air 2 64 GB spacegrey
    Mac Book Pro 13,3

• Naja
    hatte unter: Menu > System > Speicher > Option > Passwort anlegen

ein Passwort vergeben.

Was das genau macht weiß wohl nur Nokia.
    Es verhindert wohl nur das die Karte in einem anderen Gerät (Telefon oder PC ) gelesen werden kann.

Wenn die Karte jemand anderem in die Hände fällt, dann ja wohl meistens incl Handy, und dann hat er auch Zugriff auf die Daten, da der zugriff auf dem Handy nach wie vor möglich ist.

Ergo ist der Schutz nur gegeben wenn die Karte ohne Handy in andere Hände fällt bzw mit ausgeschaltetem Handy.

Unter Berücksichtigung dieser Folgerung halte ich das Feature immer noch für Sinnfrei :)

• Man kann das Passwort aus dem Handy auslesen ... sofern es das Handy ist mit dem man das Passwort auch eingerichtet hatte und kein SW-Update oder Hardreset es gelöscht hat...

Die karte ist NICHT in IRGENDEINEM Gerät benutzbare wenn man das Passwort nicht hat. Formatieren kann man die Karte IMHO auch nicht in Wirklichkeit... jedenfalls ging es bei mir NICHT.

gruß

• ich habe ein ähnliches Problem. Habe das E90 mit einer SanDisk Ultra2 speicherkarte in Betrieb. Habe nie irgend ein Passwort für die Speicherkarte vergeben. Habe heute das Handy komplett formatiert - auch die Speicherkarte.

Danach lief alles auch einwandfrei. Habe dann über NokiaMaps aktuelles Kartenmaterial runtergeladen. Auf einmal sagt Maps mir "kann nicht gestartet werden". hab dann das Handy neugestartet und seitdem ist die sd Karte gesperrt. Keines meiner passwörter oder sperrcodes funktioniert... wie kann das sein? NokiaMaps sperrt doch nicht einfach so die SD Karte?!

PS: Achja, wenn ich normal formatiere kann ich sie wieder benutzen ...

• Mir hat dieser Thread mit dem treffenden Titel geholfen. Vor allem der Tipp von Santa Fu "nach eingabe sämtlicher Passwörter die ich jemals verwendet habe"

Meine Speicherkarte war gesperrt und lies sich am PC und in anderem Nokia nicht verwenden, formatieren etc.

Nur in dem E71 ging Format und Zugriff. Grübel, grübel, ah: Ich hatte mal eine Neue Mitteilung für Remote Sperre eingerichtet. Und mit dem Wort konnte ich die Speicherkarte entsperren

Ich konnten also die Karte durch das Eingeben des Remote-Sperre Textes (welchen ich mal unter System, Einstellungen, Sicherheit eingegeben hatte) entsperren (unter System, Speicher, Optionen, Passwort entfernen)

Mein Remote-Sperre-Text war 9 stellig, das Passwort für die karte kann max. 8-stellig sein. Hab den letzten Buchstaben des Remote-Sperre-Textes weggelassen und damit wurde es als Speicherkarte - passwort akzeptiert.

Vielleicht hilft es jemandem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!