Problem nach Zusammenlegung zweier Anschlüsse

  • Hallo,
    wahrscheinlich ist es nichts Kompliziertes, aber da ich totaler Laie bin, bin ich mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende.


    Wir hatten bis Anfang des Monats immer zwei Verträge, einen bei Arcor, und einen bei NetCologne. Bei dem NetCologne-Vertrag hatten wir Telefon und DSL, und wollten nun die Nummer aus dem Arcor-Vertrag in diesem Vertrag eingliedern. Nun zum eigentlichen Problem:


    Laut NetCologne ist die ehemalige Acor-Nummer freigeschaltet, jedoch klingelt, wenn ich diese Nummer wähle, weder das Telefon, welches schon immer an den Netcologne-Anschluss gestöpselt war, auf welchen meiner Logik nach ja die alter Arcor-Nummer übertragen wurde. Noch klingelt das Telefon, welches früher immer unter dieser Nummer zu erreichen war. Statt dessen kommt immer eine Ansage, die der "Nicht erreichbar" Ansage eines ausgeschalteten Handys ähnelt.


    Ich frage mich jetzt natürlich zum einen, wie ich die alte Arcor-Nummer wieder erreichbar machen kann.
    Hinzu kommt die Frage, ob die alte Arcor-Leitung nun tot ist. Ich dachte eigentlich, dass diesen Anschluss nach wie vor nutzen könnte, nur halt mit NetCologne.



    Vielen Dank im Vorraus für Ihre Hilfe

  • Re: Problem nach Zusammenlegung zweier Anschlüsse


    Zitat

    Original geschrieben von Frieso
    Laut NetCologne ist die ehemalige Acor-Nummer freigeschaltet, jedoch klingelt, wenn ich diese Nummer wähle, weder das Telefon, welches schon immer an den Netcologne-Anschluss gestöpselt war, auf welchen meiner Logik nach ja die alter Arcor-Nummer übertragen wurde.


    In Deiner Logik fehlt wahrscheinlich noch eine Kleinigkeit:
    Du musst die Nummer auch im Netcologne-Router erklären,
    ich denke, daß Du das übersehen haben könntest.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Router?
    Damit verbinde ich immer DSL.
    Bei uns sind Internet- und Telefonverbindung durch einen Splitter getrennt, das Telefon hängt also an keinem Router. Oder bezeichnet man diese NTBA-Box auch als Router? wenn ja, wüsste ich nicht, ob/wie man da etwas dran umstellen kann.

  • Ooh, sorry,
    ich dachte, daß Du mit NetCologne über VoIP telefonierst,


    bieten die direkte Telefonleitungen an?


    ISDN?
    Wenn ja, dann würde dasselbe gelten,
    die Nummer müsste im ISDN-App. bekannt gemacht werden.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Ja, soweit ich weiss ist das ein ISDN Anschluss.
    Also zumindest können wir gleichzeitig telefonieren und surfen.
    Was versteht man unter der ISDN-App.?
    Braucht man ein spezielles ISDN Telefon, auf dem man mehrere Nummern programmieren kann?
    Bislang war das mit nur einer Nummer jedenfalls nicht nötig, aber bei NetCologne sagten die auch immer was von Nummer programmieren, nur hab ich nichts dazu in der Anleitung unseres Telefons gefunden.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfsbereitschaft!

  • Die Ansage bei der Arcor-Rufnummern lässt mich ehr zu der Vermutung kommen, dass zwar deine Arcor-Leitung (die Drähte) gekündigt wurden, der Anschluss mit den Nummern aber noch bei Arcor aktiv. Anrufe für die Arcor-MSNs landen scheinbar immer noch bei Arcor auf dem kaputten Anschluss.


    Das ganze ist also ein eher ein Portierungsproblem zwischen Arcor und Netcologne. Genauere Aussagen kann man ohne zugriff auf die Vermittelungstechnik bzw. die Portierungsdatenbank nicht treffen.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Braucht man ein spezielles ISDN Telefon, auf dem man mehrere Nummern programmieren kann?
    Bislang war das mit nur einer Nummer jedenfalls nicht nötig, aber bei NetCologne sagten die auch immer was von Nummer programmieren, nur hab ich nichts dazu in der Anleitung unseres Telefons gefunden.

    Nein, es sollte kein neues Gerät dafür nötig sein.
    Die Rufnummer heißt im ISDN-Deutsch MSN und kann bei jedem mir bekannten ISDN-Gerät eingegeben werden. Sofern keine MSN eingegeben ist, reagieren alle mir bekannten ISDN-Gerät dann auf jeden beliebigen Anruf, sind eine oder mehrere MSNs (die Geräte können wenigstens 3 meistens aber wesentlich mehr MSNs verwalten) eingestellt, so reagieren die Endgeräte nur noch auf Anrufe an eine dieser Nummern. Aber: Wenn bei allen Geräten an einem Anschluß MSNs eingegeben sind, der Anruf erfolgt aber für eine Nummer des Anschlusses, die in keinem Gerät als MSN gespeichert wurde, so reagieren normalerweise wieder alle Geräte (sicherheitshalber, sonst könnte man "versehentlich" einzelne Nummern ja unerreichbar machen).
    Kurzfassung:
    Keine MSN(s) programmiert: Gerät reagiert auf alle Rufnummern des Anschlusses
    MSN(s) programmiert: Gerät reagiert nur auf die programmierte(n) Rufnummer(n)
    Ausnahme: Sind in allen Geräten eines Anschlusses MSNs programmiert aber eine Rufnummer des Anschlusses ist in keinem Gerät vorhanden, dann reagieren auf diese Rufnummer wieder alle Geräte (Sicherheitsfeature).


    Daher glaube ich wie 7SAC7, daß das Problem jenseits deines Einflußgebietes liegt...


    Da MSNs eine sehr elementare Sache bei ISDN sind und diese Feature (mehrere Rufnummern haben und unterscheiden zu können) schon seit Anbeginn zu ISDN gehört, wundert es mich doch sehr, dass die Anleitung dazu keinerlei Hinweise enthalten soll. Zwar können sehr alte Geräte manchmal nur maximal drei MSNs verwalten (weil die Post darmals bei der Einführung von ISDN nur drei pro Anschluß vergeben hat), aber daß dieses Feature vorhanden ist, darauf hat darmals die Post noch extra geachtet, war es doch einer der herausgestellten Vorteile von ISDN gegenüber analog...
    Für neuere Geräte ist das alles selbstverständlich und die Beschränkung auf drei längst überwunden (10 oder mehr ist die Regel), da die Telekomm einem Anschluß auf Wunsch auch weit mehr als 3 Nummern gibt (bis 10 kostet das nix extra, darüber hinaus weiß ich das leider nicht), was gut geht, seit auch in Dörfer mittlerweile wenigstens sechsstellige Rufnummern verwendet werden.

    Joe

  • Er hat einen NTBA (das schrieb er oben schon),
    er hat einen ISDN-Anschluss (wahrscheinlich).


    Wir wissen nicht, mit was er telefoniert.


    [spekulation]
    Er könnte ein ISDN-Telefon haben, dann könnte der MSN-Eintrag darin fehlen.
    Er könnte ein analoges Telefon mit vorgeschalteten TA haben, dann könnte im TA der MSN-Eintrag fehlen
    [/spekulation]

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • .me hat liegt mit seiner Vermutung richtig.
    Wir haben ein analoges Telefon, was ja bislang auch kein Problem war, weil wir nur eine Nummer genutzt haben.
    Da ich wie schon erwähnt totaler Laie bin, hatte ich keine Ahnung von den Unterschieden, für mich war bislang Telefon gleich Telefon. Jetzt bin ich glücklicherweise auf die richtige Spur gekommen, und hab mich mal erkundigt.
    Ich denke, dass es tatsächlich daran liegt.
    Vielen Dank nochmal für das Engagement, ohne Ihre Hilfe hätte es wahrscheinlich noch ewig gedauert, bis ich darauf gekommen wär.

  • Mal aus reiner Neugier (und weil es mir gar nicht in den Sinn gekommen ist), warum hat man einen üblicherweise um einiges teureren ISDN-Anschluss, wenn man daran doch nur ein analoges Telefon betreiben möchte?
    Aus der Nutzung eines Splitters für DSL und eines NTBAs schliesse ich, dass es sich um einen "normalen" Telefonanschluss und keine Sonderlösung per Kabelnetz, Stromnetz oder anderes handelt, und das nicht ISDN sondern DSL für Internet genutzt werden soll.
    Wer zwar DSL aber kein ISDN sondern Analog möchte, kann das auch so bekommen. Zwar ist der Preisunterschied aus politischen Gründen zwischen DSL+ISDN und DSL+Analog nicht so gross wie der zwischen nur ISDN und nur Analog, aber dennoch ist es billiger.
    Oder gibt es tatsächlich Anbieter, die das anders verkaufen?

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!