Welcher Kauf ist ratsam? (online, Shop, Provider)

• Bisher kümmerte mich das wenig aber aus Bequemlichkeit kommt's mir doch zunehmend in den Sinn, auch für einen gewissen Komfort im "Fall der Fälle" einen Aufpreis zu akzeptieren.

Am Preiswertesten sind i.d.R. Online-Käufe, nach Ablauf eines Jahres scheinen einige NOKIA-ServicePoints aber nicht immer das Gerät annehmen zu wollen und das Gerät müsste über den Postweg zum Verkäufer. Nicht immer ist das so unkompliziert wie bspw. bei AMAZON.
    Der Kauf bei Eplus, o2, Vodafone usw. hat wohl den Vorteil, dass man örtlich flexibel ist bei der Abgabe. Sofern man Vertragskunde ist, wird man erfahrungsgemäß auch zuvorkommend behandelt.

Ich finde, dass diese Faktoren auch relevant sind bei ebay-Käufen. Ein subventioniertes Gerät mit Rechnung zu kaufen ist m.E. annehmbarer als eine Rechnung von einem meist unbekannten Online-Versand (von dem man oft nicht weiß, ob er überhaupt noch existiert - dann sieht's m.M nach richtig übel aus wenn sich Nokia nicht kulant zeigt).

Sehe ich das falsch, wie/wo kauft ihr vorzugsweise?

• Also ich bevorzuge "freie"Händler ,entweder Online oder vor Ort.
    Grund : höhere Flexibilität bei der Geräte Auswahl, preiswerter,brandingfrei.

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Also ich bevorzuge "freie"Händler ,entweder Online oder vor Ort.
    Grund : höhere Flexibilität bei der Geräte Auswahl, preiswerter,brandingfrei.

Kann ich nur bestätigen, hier im "Biete/Tausche" habe ich auch schon das eine oder andere Schnäppchen geschossen.

• "Schnäppchen schiessen" ist die eine Seite.
    Aber "Geiz ist geil" und "serviceorientiert" schließen sich ja oft aus und mir ging es eher um Zweiteres...
    Ich bin halt unsicher (unwissend), inwiefern man wirklich "Service" in den NokiaShops bekommt...

• Ich kaufe nur noch Handys vom Netzbetreiber mit Vertrag . Wenn das Teil kaputt ist schicken sie Dir ne "Paketmarke" und man kann das Teil gratis zur Reparatur einsenden. Zwei Jahre lang.

Ob Du das Teil online oder im Laden kaufst ist unter Reparaturgesichtspunkten meistens auch egal. Im worst case schicken die das Teil auch ein...hängt aber auch vom Netz und dem Defekt ab. Bei E+ reparieren sie gar nix im Shop würde ich meinen.

Ich hatte jetzt zweimal den Fall, daß der Joystick beim SE jeweils nach knapp einem Jahr nicht mehr ok war und jedwede Garantie abgelehnt wurde. Bei Nokia das gleiche Spiel mit der Tastatur.

Der sonstige Service in nem Netzbetreiberladen ist sowieso nur auf "ich-zeige-ihnen-wie-man-die-tastensperre-aktiviert"-Niveau. Ich war mal in nem O2-Shop wegen nem Tarifwechsel. Was kam: rufen sie zu Hause die Hotline an/machen sie es selbst online. Kein Scherz. Ist ne reine Glückssache, mal nen engagierten MA zu finden. Bei Rechnungsfragen etc. entlarven sie sich erst recht als reinste Verkaufsagenten.

Aufgrund der Widerrufsmöglichkeiten ist für mich letztendlich der online-kauf der beste Weg. Nicht weil ich ständig hin und her tauschen will, sondern weil ich es sowas von satt habe, mit schlecht gelaunten Verkäufern rumzudiskutieren, wenn das Handy von Anfang an ne Macke hat und die das neue teil zum Reparieren einschicken wollen oder was weiß ich was die sich ausspinnen.
    Eigentlich können sie sich diese ganzen Shops doch sparen. Am besten hängen sie an der Fassade analog zu nem Zigarettenautomaten mit EC-Kartenzahlungsmöglichkeit einen Handyautomaten an die Wand und fertig.:D

• Zitat

Ich kaufe nur noch Handys vom Netzbetreiber mit Vertrag

Wobei du dann noch als Werbeträger fungierst und je nach Netztbetreiber ein "kastriertes"Handy bekommst.

Life is too short to be small.

• So'n Mist!
    Hätte ich den Kauf im o2-Shop sogar vorgezogen, bin ich wegen des hohen Subventionspreises von 80€ auf eine Onlinebestellung ausgewichen (208€ inkl. Versand) weil mir die Tante im Shop am 14.2. sagte, dass der Preis ab 15.2. gleich bleiben würde.
    Und was stelle ich heute fest? Er ist genau um den Betrag gesunken, der effektiv "zu hoch" war: um 40€. :rolleyes:

Naja, habe zwar jetzt (bald hoffentlich) ein "ungebrandetes" Gerät (wobei es bei o2 ja sehr gering ist) aber dafür primär den Online-Service, den ich ja eigentlich meiden wollte. :mad:

• Lasst vor Allem die Finger von den Telcos die mit Handy+Kaffeemaschine+Digicam werben. Meistens sind diese Angebote mit 5€ Mindestumsatz oder mehr, hohen Minutenpreisen für Telefonie und Daten, teuren Servicehotlines und schlechten Möglichkeiten bei VVL verbunden. Bei vielen Telcos stekt der Teufel in den AGB und Tarifen.

Gut Vodkafön äh Vodafone-Branding ist wohl meistens etwas daneben, aber o2 zeigt, wie es mit wenig Einschränkungen geht und auch T-Mobile hatte schon Geräte mit wenigen Einschränkungen dabei.

Ebay geht bei seriösen Verkäufern auch per Vorkasse klar, ansonsten nur per Paypal und auch dann das ganze Angebot durchsehen und weitere Angebote des Verkäufers beobachten. Bei Ebay ist auch immer das Bauchgefühl entscheidend. Apropos Bauchgefühl, müsste mal wieder Süßes bei Ebay bestellen. :D

Ein Shop hat nicht immer guten Service, dennoch sind für Laien die Providershops gar nicht so verkehrt. Die Standardantworten haben die Verkäufer in der Regel drauf.

Für mich kommt derzeit nur noch Online-Provider in Frage. Die Servicehotlines sind zwar nicht immer so günstig, wie bei Verträgen, die nicht online abgeschlossen werden. Dafür gibt es aber einige Boni auf Grundgebühr etc. .
    Wer schon weiß, was er will bekommt über Providerbestellhotlines mit Verhandeln oftmals Verträge zu Providershopkonditionen mit weniger Fallstricken als sonstwo und auch mit oftmals kostenloser Servicehotline.

Ansonsten muss jeder wissen, was er will. Guten Service, gute Konditionen oder halt eine Kaffeemaschine. Die Zeichen der Zeit stehen allerdings auf online.

Mittlerweile ist es in out zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!