bekomme keinen SMS-Statusbericht von E-Plus

• SMS-Zentralen

Hallo!

Es hat schon einen guten Grund daß die Zentralnummer +491770620000 nicht offiziell kommuniziert wird, hätte ich auch nicht(aber nun steht sie ja leider schon da...)

Mit dieser Zentralnummer werden die Infos abgeschickt die an die Mitarbeiterhandys gesendet werden, z.B. kurzfristige Preisänderungen, Systemausfälle, Arbeitshinweise u.ä.
    Um sicherzustellen daß diese wichtigen Infos auch von allen Mitarbeitern die im zentralen Verteiler sind, empfangen werden, ist diese Zentralnummer eingeführt worden.
    Da sie von der 61er Nummer unabhängig ist sind temporäre Überlastungen bei der 61 nicht relevant, aber natürlich nur wenn die 62er Nummer nicht kommuniziert wird...

Hat natürlich den Nebeneffekt daß außerhalb der Arbeitszeiten von EPS und EPM die 62er schon mal einfach abgeschaltet oder verzögert wird, da die Nummer offiziell nicht bekannt ist kann sich auch niemand darüber beschweren...

Es gibt auch noch eine dritte Zentralnummer, die +491770600000.
    Mit dieser Zentralnummer sollen bestimmte Funktionen beim "SMS-to-Email Gateway" möglich sein, hab ich aber noch nicht getestet. "Normal" funktioniert die Nummer einwandfrei, ist vielleicht ganz praktisch falls die 61er überlastet ist.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Bei mir funktioniert die ...20000 auch vorzüglich UND teilweise billiger! Wenn ich SMS zu E+ Nummern verschicke, kosten die 0,12 € netto (ohne Mehrwertsteuer), obwohl mein Vertrag einen Pauschalbetrag von 0,20 € vorsieht. Hatte aber früher mal einen Vertrag (beim gleichen Provider) der netzinterne SMS verbilligte.;)

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Habe gerade folgendes im Teltarif-Forum gefunden:

"- es verursacht keine weiteren Kosten, die Berichte zu erhalten

- es verursacht keine weiteren Kosten, andere SMSC zu benutzen

- es kann allerdings passieren, daß ihr in Zukunft öfter 'Übertragungsfehler' bekommt, denn ihr nutzt mit der '2er-Zentrale' nur noch EINE SMSC.

Bei der 0610000 wird auf die freie verfügbare SMSC aufgeteilt, und das könnte auch eine andere sein.

Also nicht über E-Plus motzen, falls ihr Übertragungsfehler bekommt, denn das wird mit der 0620000 öfter passieren. :-)"

Kann das jemand bestätigen?

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Also das die SMS von der 61er Zentrale umgeroutet werden auf eine der beiden freien kann ich bestätigen.
    Haben mir die ServiceProvider betreungungen mal mitgeteilt als ich die Unterschiede der 3 Zentralen wissen wollte.
    Aber ich hatte nie Probleme und hab die 62er auch monatelang genutzt.
    Niemals die Meldung übetragungsfehler oder Sendefehler.
    Aber ich nutze nun eh nicht mehr die SMSC von Eplus sondern versende meine SMS für etwa 4,5 Cent in egal welches netz.
    Da ist mir der Übetragungsbericht nicht allzu wichtig ausser ich hab mal etwas was ganz sicher duchgehn soll und ich bestätigt haben möchte.

gruß markus