Würde es euch ekeln, Hund, Katze & Co statt Schwein zu essen?

  • Hallo,


    mir ist eben in einem anderen Thread die Fragestellung eingefallen, ob es mich stören würde, andere Tiere als Rind, Schwein etc zu essen. Dabei meine ich jetzt insbesondere Tiere wie Hund, Katze, Ratte, Hase und aehnliche. Mal von der Vorraussetzung ausgegangen, dass das Fleisch auf eurem Teller aehnlich aussehen würde wie ein Steak, genauso gut schmecken und genauso gesund (oder wenigstens nicht ungesunder;)) wäre, also mit dem einzigen Unterschied dass ihr wisst dass es eben nicht vom Rind kommt - würde das euch stören?


    Ich persönlich denke, dass es gar nicht soo eklig ist - andere Sachen wie z.B. Steak Tartar, Carpaccio (richtig geschrieben?;)) oder Hummer sind ja auch nicht wirklich appetitlich und ich hab sie schon gegessen.
    Ich spreche nicht von Tieren, zu denen man selbst eine Gefuehlsbindung aufgebaut hat - seine Kuschelkatze wird niemand gerne essen (Mr Lecter mal ausgenommen;))


    Also, wie sieht das bei euch aus? Großer Ekel oder keine Hemmschwelle?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich esse gar kein Fleisch, mache aber zwischen den Tieren keinen Unterschied. Wenn man Kuh essen kann muss man meiner Meinung nach auch Hund essen können.

    Gruß,
    Bates

  • Re: Würde es euch ekeln, Hund, Katze & Co statt Schwein zu essen?


    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    ...Dabei meine ich jetzt insbesondere Tiere wie Hund, Katze, Ratte, Hase und aehnliche...


    Bin auf die Ratte wärs mir glaub egal. Aber ne Ratte essen...muss nicht wirklich sein.

  • Gute Frage. Ich persönlich gehe sehr gerne chinesisch essen. Daher möchte ich lieber nicht wissen, was da so alles als Ente süss/sauer serviert wird!? Aber ich persönlich hätte da schon grosse Hemmungen, mir Hund oder Katze einzuverleiben. Makaber ist schon der Gedanke, wie die Restaurantbesitzer beim Tierarzt Schlange stehen, um eingeschläferte Tiere abzuholen, um sie ihren Gästen gebraten zu servieren! Da bleibe ich doch lieber bei Rind, Schwein und Flattertieren!;)

  • Der Unterschied ist die "emotionale" Bindung an klassische Haustiere wie Hund und Katze. Wenn man nicht weiß, von welchem Tier das Fleisch auf dem Teller ist, würde man es wahrscheinlich ohne Bedenken essen.


    Was mir sauer aufstößt sind die absolut indisutablen Tötungsmethoden in Ländern, wo "Hund" auf der regulären Speisekarte steht, z.B. in China, wo Hunde mit dem Strick um den Hals langsam aufgehängt werden, damit das Fleisch durch Streßhormon-Ausschüttung "besser" wird.


    Barbarisch. :flop:


    @ Hirschi: Kann eine Ente nicht auch flattern? ;)

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Obwol's ja eigentlich hirnrissig ist:


    Hund: geht gar nicht
    Katze: nö (obwohl ich die viecher net leiden kann; ja,ja schlagt mich ruhig :D)


    Allgemein Haustiere (aus westlicher Sicht) eher ungern. Ich weiß, es ist im Grunde bekloppt, aber irgendwie ist da bei mir doch eine Hemmung vorhanden, so etwas zu verspeisen.
    Und die Art und Weise, wie diese "Speisehaustiere" in Asien & Co. meistens gehalten werden, ist meistens unter aller sau. Da geht's jedem Schlachtvieh bei uns besser.
    Apropos Schlachtvieh: Als ich noch kleiner war, war ich im Urlaub auf einem Bauernhof, und hab mitgeholfen Kühe zum Schlachten zusammenzutreiben. Ich hab dann aus Versehen die falsche Kuh von der Weide geholt, aber die meinten nur: "Is egal, nehmen wir halt die."
    Irgendwie hab ich mich hinterher ziemlich komisch gefühlt, weil ich ja zwischen "noch ein paar Monaten auf der Weide" und "Tod" entschieden habe. Ok im nachhinein, hätte ich's net geamacht, hätte es ein anderer gemacht.


    Zurück zum Essen: Kaninchen und Ente waren so das "härteste" was ich bisher gegessen habe. War beides sehr lecker und ich hatte keine Problem beim Verspeisen.


    ----
    [edit] Zum Thema Katzen essen, ein lustiges (nicht ernstgemeintes) Sondfile: >>>Klick!, sehr hörenswert :D [/edit]

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Ich vermute mal, beim (potentiellen) Verspeisen von Haustieren hat man umso weniger Hemmungen, je mehr man das Viech haßt. Ich mag keine Kaninchen. Außer auf dem Teller...:D

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Re: Würde es euch ekeln, Hund, Katze & Co statt Schwein zu essen?


    Zitat

    Original geschrieben von xoduz

    Also, wie sieht das bei euch aus? Großer Ekel oder keine Hemmschwelle?


    Soweit es vielleicht noch Fleisch ist, geht es ja noch. Ich denke da an Hund oder Krokodil etc. Aber wenn es dann in Richtung Insekt geht, hört der Spaß auf. Und ich meine mich zu entsinnen, dass es hier in Berlin-Prenzl'berg einen Insektenimbiss gibt mit Gerichten wie Nudeln mit Bandwürmern oder HeuschreckenPfanne *pfuiteufel*


    Gruß Sate

  • Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    Ich vermute mal, beim (potentiellen) Verspeisen von Haustieren hat man umso weniger Hemmungen, je mehr man das Viech haßt. Ich mag keine Kaninchen. Außer auf dem Teller...:D


    Ich hasse auch Katzen, könnte sie aber nicht essen. Kaninchen esse ich gern, finde sie aber trotzdem süss. :D

    Gruß Max

  • @ Sate Ayam: Sag mal, bist du Indonesier? Wenn ich mich nicht ganz irre, heißt dein Name "Hühnchenspieße" oder so ähnlich. Stimmt's?


    Sorry für OT...

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!