Würde es euch ekeln, Hund, Katze & Co statt Schwein zu essen?

• Ob ich persönlich das gut finde oder nicht, Tiere in "Kategorien" einzuteilen, sei hier außen vor. Was ich beschrieben habe, sind halt Tatsachen, ob es einem persönlich in seine Wert- und Moralvorstellungen nun paßt oder nicht. Die Massenhaltung von Tieren zu Zwecken der Versorgung mit Nahrungsmitteln ist eine Notwendigkeit, die sich aus schieren Masse der menschlichen Population ergibt. Wir haben halt nicht mehr die Möglichkeit, daß jeder für sich auf die Jagd geht und sich die Nahrung selbst erlegt, so wie es in Urzeiten mal üblich war. Heutzutage geht man zum Metzger oder in den Supermarkt. Andere Zeiten, andere Sitten.

Ursprünglich ging es in diesem Thread darum, ob es einen ekelt, Hund/Katze statt Schwein zu essen. Und das mag jeder für sich entscheiden. Niemandem steht es zu, dies moralisch oder gar religiös zu bewerten. Auf was ich Wert lege, ist eine artgerechte Haltung und "humane" Tötung der Tiere. Bei uns früher durften die Schweine noch Schweine sein, hatten Boxen mit Stroh drin, konnten sich jeden Tag auf der Wiese austoben, sich im Schlamm suhlen. Ich glaube nicht, daß sie nicht artgerecht gehalten wurden. Auch das Töten mit Bolzenschußgerät fand ich nicht grausam, weil das Schwein sofort betäubt war und nichts spürte.

Mir kommt jedes Mal wieder die Galle hoch, wenn ich irgendwo vom "Schächten" lese und den Bestrebungen, dies in Deutschland zu legalisieren. Religion hin oder her: Ich finde das unmöglich, grausam und brutal, ein Tier ohne Betäubung zu schlachten. Verteufelt mich nun als intolerant, aber da hört für mich die Freiheit der Religionsausübung auf!

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• schließe mich holledauer66 in allem an!
    tötungsmethoden und tierhaltung sind manchmal und in manchen ländern einfach abscheulich.
    ich würde sagen der hund/die katze etc. aus der wohnung gehören kaum auf den teller, wohl aber wenn sie dazu wie kühe/schafe/gänse etc. gezüchtet werden. warum nicht?

• Also habe mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen, es gibt ja wirklich enige verschiedene Meinungen und bestimmte extreme Ansichten.

Ich persönlich hätte grundsätzlich kein Problem damit, solch "exotische" Tiere zu essen.
    Vielleicht hätte ich anfangs Schwierigkeiten, aber die wären leicht zu überwinden. Ist schließlich alles nur Fleisch.
    Wobei für mich Schnecke, Hummer, Tintenfisch, Hase (als Ringe) nicht besonders ungewöhnlich sind, da finde ich Hunde, Katze, Krokodil, Känguruh und was noch so genannt wurde, schon exotischer.
    Mit Insekten hätte ich allerdings doch meine Probleme, einfach weil ich sie alle zu eklig finde.

Klar dürfte auch sein, dass nur Tiere gegessen werden sollten, die auch zu diesem Zweck gezüchtet worden sind (dann hätte ich auch kein Problem mit Ratten, obwohl die doch so süß sind ;)).
    Also als Haustier ausgerichtete Hunde zu essen finde ich nicht ok.
    Wenn, dann doch bitte konsequent.

Auch sollten die Tiere nicht unter solch qualvollen Umständen sterben müssen, wie beschrieben wurde.
    Dass Hummer oder Hund z.B. besser schmecken soll, wenn er vor dem Töten noch gequält wird, um Stresshormone auszuschütten, finde ich einfach übertrieben.
    Es geht um eine Mahlzeit, und nicht um einen peinlich genauen wissentschaftlichen Versuch oder Dergleichen.
    Wer es so weit treibt, ist wirklich ein Freak, nein mehr, ein Besessener.
    Alles hat seine Grenzen.

Wer sagt, dass es grundsätzlich falsch wäre, Hunde etc. zu essen, und als Grund angibt, dass man dies einfach nicht mache, argumentiert weder logisch noch richtig.
    Was hat das arme Schwein der Menschheit angetan, dass es gefressen wird, und der Hund nicht? ;)

Auch glaube ich nicht daran, dass jemand weniger Hemmungen hätte, eine Tierart zu essen, bloß weil er sie nicht ausstehen kann.
    Ich sehe da eigentlich keine Verbindung, klingt auch nicht logisch.
    Könnte mir da eher vorstellen, dass jemand eine Tierart, die er nicht mag, erst Recht nicht essen möchte.

Ich respektiere Vegetarier für ihre Entscheidung, auch wenn ich da keinen Sinn sehe.
    Menschen sind von Natur aus Allesfresser und sollten somit auch sowhol Tiere als auch Pflanzen/Gemüse/Früchte (whatever) zu sich nehmen, auch um alle wichtigen Stoffe aufzunehmen, aber auch einfach weil es von Natur aus so bestimmt ist.
    Natürlich kann ein Mensch mit der Entscheidungsfreiheit, die ihm sein weit entwickeltes Hirn gibt, sich auch dafr entscheiden, auf Fleisch zu verzichten.
    Doch den Sinn darin sehe ich nicht.
    Damit Tiere nicht für meine Nahrung sterben müssen?
    Ein Löwe frisst doch auch andere Tiere.
    Wenn jemand Fleisch einfach nicht schmeckt (und ich rede wirklich von Geschmack, nicht etwa weil es ihm aufgrund bestimmter Ansichten nicht schmeckt), ist das etwas anderes.
    Mir schmeckt z.B. auch kein Lakritz, also esse ich es nicht.
    Leute, die Vegetarier sind, weil Tiere beim Mästen und Schlachten falsch behandelt werden, handeln zwar sehr edel, doch man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man damit an dieser Tatsache wohl auch nicht so viel ändern kann.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ists noch niemand aufgefallen?

Kuh, Schwein, Reh, Pferd, etc = Pflanzenfresser (ok, schwein frisst zwischendrin mal Fleisch, aber eigentlich eher ein Pflazenfresser)

Katze, Hund, etc = Fleischfresser.

IMHO steckt da mehr dahinter als Zufall.

• Naja eher bedingt.
    Vor allem leigt das daran, daß zumindest europäer keine Tiere essen, mit denen sie unter einem Dach leben.
    Auch die Kaninchen die später aufd en tisch kommen, leben nicht wie die Zierhasen im Käfig im Zimmer der Tochter, sondern draußen im Stall.

Sicher wurden früher Wölfe nicht gejagt, weil die zurückbeißen konnten. Aber ansonsten halte ich das trotzdem eher für Zufall.

Daß keine Katzen oder Hunde gegessen werden ist ja die Europäische denkweise. Chinesen haben da keine Probleme damit. Inder essen dagegen keine Kühe, Moslems keine Schweine. Wärend für uns Kühe und Schweine die Hauptfleischlieferanten sind. Es ist also eine lokale Kulturelle Entscheidung. Und wenn nur Europäer diese Fleischfresser/Pflanzenfresser Grenze ziehen würden, wäre das zumindest nicht angeboren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Der Unterschied ist doch nur wie die Kultur um einen rum das sieht - essen alle Hund wirst auch du Hund essen.

Alles IMHO natürlich ;)

-SF³

• Futurama
    Seien wir doch mal ehrlich, der Einzige Grund warum wir kein Menschenfleisch essen, ist doch weil es absolut besch*** schmeckt!

Denkanreiz? :D

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Seien wir doch mal ehrlich, der Einzige Grund warum wir kein Menschenfleisch essen, ist doch weil es absolut besch*** schmeckt!

Woher weißt Du das? :D :D

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß Menschenfleisch angeblich dem Schweinefleisch gar nicht so unähnlich sein soll, im Geschmack. Den selbstversuch spare ich mir aber. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo, ich habe mal eine Frage zum Pferdefleisch.

Kennt jemand einen guten Onlineshop, der nicht nur per Vorkasse versendet? Habe bisher nur ebensolche gefunden. Vielleicht kann mir auch jemand eine Roßschlachterei in der Umgebumg Kassel/Nordhessen empfehlen.

Habe noch nie Pferdefleisch gegessen, und würde gerne mal mit Salami und Bockwurst beginnen.

Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich, und Erfahrungsberichte bezüglich des Geschmacks.

Achja, worin liegt eigentlich der geschmackliche Unterschied zwischen Ross-und (P)fohlenfleisch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!