ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von parabuthus
holledauer66:
Nichts gegen Dich, aber genau das drückt die anmaßende Einstellung der Menschen zur Schöpfung aus.
Die unselige Bibel (Ja, ich lehne diesen klerikalen Anachronismus ab) legitimiert den Raubbau:
Der Mensch soll sich die Erde untertan machen...
Ich finde es wie geagt anmaßend, das der Mensch die Tiere in "Gut" oder "Böse" einteil- ergo als essbar, als Nahrung ohne Seele, als Nutzvieh zum Arbeitverrichten, als "Ungeziefer" und was weiß ich noch alles...
Nein, da kann ich nicht mit.
Greetz, der Norbert
Ob ich persönlich das gut finde oder nicht, Tiere in "Kategorien" einzuteilen, sei hier außen vor. Was ich beschrieben habe, sind halt Tatsachen, ob es einem persönlich in seine Wert- und Moralvorstellungen nun paßt oder nicht. Die Massenhaltung von Tieren zu Zwecken der Versorgung mit Nahrungsmitteln ist eine Notwendigkeit, die sich aus schieren Masse der menschlichen Population ergibt. Wir haben halt nicht mehr die Möglichkeit, daß jeder für sich auf die Jagd geht und sich die Nahrung selbst erlegt, so wie es in Urzeiten mal üblich war. Heutzutage geht man zum Metzger oder in den Supermarkt. Andere Zeiten, andere Sitten.
Ursprünglich ging es in diesem Thread darum, ob es einen ekelt, Hund/Katze statt Schwein zu essen. Und das mag jeder für sich entscheiden. Niemandem steht es zu, dies moralisch oder gar religiös zu bewerten. Auf was ich Wert lege, ist eine artgerechte Haltung und "humane" Tötung der Tiere. Bei uns früher durften die Schweine noch Schweine sein, hatten Boxen mit Stroh drin, konnten sich jeden Tag auf der Wiese austoben, sich im Schlamm suhlen. Ich glaube nicht, daß sie nicht artgerecht gehalten wurden. Auch das Töten mit Bolzenschußgerät fand ich nicht grausam, weil das Schwein sofort betäubt war und nichts spürte.
Mir kommt jedes Mal wieder die Galle hoch, wenn ich irgendwo vom "Schächten" lese und den Bestrebungen, dies in Deutschland zu legalisieren. Religion hin oder her: Ich finde das unmöglich, grausam und brutal, ein Tier ohne Betäubung zu schlachten. Verteufelt mich nun als intolerant, aber da hört für mich die Freiheit der Religionsausübung auf!