ZitatOriginal geschrieben von mezzomania
Genau das kann auch das 6110N und es zeigt dies ebenso an
Auch super zu wissen, dann probier ich das mal bei dem 6110er eines Freundes aus- der hat das Handy aber weiß nicht wie man Koordinaten eingibt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Auch super zu wissen, dann probier ich das mal bei dem 6110er eines Freundes aus- der hat das Handy aber weiß nicht wie man Koordinaten eingibt
Ich grab mal den thread aus. Hab das heute gesucht beim 6110N eines Freundes und habs nicht gefunden. Kannst mir bitte sagen wie man genau dazu kommt?
Danke!
beim n82 ist es jedenfalls unter system dann verbindungen und dann auf gps-daten
ZitatOriginal geschrieben von sebastianju
beim n82 ist es jedenfalls unter system dann verbindungen und dann auf gps-daten
Das wär schon mal eine Erklärung warum ichs nicht gefunden habe, ich hab nur im Navigationsmenü gesucht.
Danke für die Info, werds bei nächster Gelegenheit versuchen.
AFTRACK ist die Lösung - was die Software angeht...
Das wurde oben ja schon erwähnt. Es gibt eine Version für Handys mit eingebauter GPS-Schnittstelle ...
Wegpunkte, selbst kalibrierte Karten und alles was normalerweise sonst in einem Navi drin ist.
Allerdings sind GARMIN und Co. oft wasserfest und kommen auch viel länger mit 'nem Acku aus... also solltest du dir gleich noch 'ne gute, wasserdichte Tasche besorgen und eine Möglichkeit die Akkus unterwegs zu laden ... Solarlader sind kaum praktisch in so einem Fall weil man beim Wandern keine großen Solarflächen ausfalten kann und nachts ist es dunkel
Ich selber hab das N95 ... das ist schon prima, aber der interne Empfänger kann einem guten Sirf-III nicht das Wasser reichen ... kann man aber leicht kombinieren... also entweder den interen oder externen - je nach Situation.
gruß
ZitatOriginal geschrieben von bitboy0
AFTRACK ist die Lösung - was die Software angeht...
Das wurde oben ja schon erwähnt. Es gibt eine Version für Handys mit eingebauter GPS-Schnittstelle ...
Wegpunkte, selbst kalibrierte Karten und alles was normalerweise sonst in einem Navi drin ist.
Ich habe mal einige Fragen dazu:
:confused: Sind bei AFTrack die Karten schon mit dabei, habe ich das richtig verstanden?
:confused: Falls nicht, wo bekomme ich die Karten zum Wandern her und wie integriere ich sie in das Programm???
:confused: Kann ich auch Karten von magicmaps benutzen?
:confused: Ich habe noch das Programm hier gefunden: Mobest MapIt Weiß jemand, ob das gut ist? Oder ist AFTrack besser?
Georg74
Ich habe so etwas gerade mit einem N95 8GB gemacht. Funktioniert sehr gut. Wenn man sich mit den üblichen Einschränkungen abfinden kann (GPS Chip nicht so genau wie SIRF III, kein Outdoor-Gerät, usw), dann kann man sehr zufrieden sein. Wobei der GPS-Empfang des N82 schon wieder genauer und besser sein soll, als der vom N95.
Ich hatte die ganze Zeit den Sports Tracker zu laufen und kam auf eine Navi-Zeit von ca. 3 Std. Nach ca. 3,5 Std wäre mir wohl der Saft ausgegangen. Das finde ich schon ganz ordentlich.
Da der Akku vom N82 etwas kleiner ist (1200 zu 1050 mAh) sollte das N82 auf eine GPS-Zeit von ca. 2,5 - 3 Std kommen.
Es macht natürlich noch mehr Spaß, wenn man Topo-Karten hat. Garmin wäre zu empfehlen. Funktioniert auch sehr gut.
Alternativ siehe folgendes.
gunpowder
Ich hatte mal GPSmap drauf. Es hat sogar erstaunlich gut funktioniert.
GPSmap bei Mobile2Day
GPSmap Herstellerseite
Das Kalibrieren ging selbst am Handy flott und problemlos und die Navigation auf den selbst eingescannten Karten war dabei erstaunlich genau und der interne GPS Chip wurde unterstützt.
Leider gab es bei meinem N95 8GB mit FW 10.xx das Problem, das mir die Software immer wieder abgestürzt ist bzw. die GPS Ortung verloren hat. Dann mußte ich das Programm neu starten. Wie es mit der neuen FW 15.xx weiß ich nicht, müßte man aber mal testen. Wenn dieses Problem nicht gewesen wäre, hatte ich das Programm sofort genommen.
Vor allem kann man sich z.B. Wanderkarten selbst einscannen, wo ja Wanderwege meist besser verzeichnet sind, als auf Topo-Karten. Diese Karten kann mann mit etwas Glück sogar noch beim Wandern kalibrieren.
Gruß Carsten
...mit dem "schnell mal kalibrieren" ist das so eine Sache. Ich hatte es mit all den genannten Programmen versucht und damit eher mittelmäßige Ergebnisse bekommen. Dazu kommt, das man auf dem kleinen Handydisplay nie den Gesamtblick auf die Wanderroute hat. Bei mir war diese "topographische Navigation" vor allem auf der Adria im Einsatz und mein Fazit nach vielen Versuchen: Hände weg und auf ein Navigationsgerät setzen, welches genau dafür gemacht ist. :top:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von gunpowder
Ich habe mal einige Fragen dazu:
:confused: Sind bei AFTrack die Karten schon mit dabei, habe ich das richtig verstanden?
:confused: Falls nicht, wo bekomme ich die Karten zum Wandern her und wie integriere ich sie in das Programm???
:confused: Kann ich auch Karten von magicmaps benutzen?
:confused: Ich habe noch das Programm hier gefunden: http://www.mobest.de/Einkaufen.html Weiß jemand, ob das gut ist? Oder ist AFTrack besser?
Nein, die Karten sind NICHT dabei! Du kannst aber jede ordentliche Karte einscannen (oder MagicMaps Ausschnitte exportieren) und dann in AFTRACK benutzen. Dazu muss man aber von einigen Punkten die genauen Koordinaten habe. Dann kann man die Karten als Hintergund für das Navi kalibrieren! Ohne Karte gehts auch ... dann zeigt es eben die Position und den Track ohne Karte an...
Die Karte muss als normales "Bild" vorliegen ... je besser deine Orginal-Karten sind umso besser sind dann auch die Ergebnisse in einem Navi wie Aftrack.
gruß
ZitatOriginal geschrieben von papagami
...mit dem "schnell mal kalibrieren" ist das so eine Sache. Ich hatte es mit all den genannten Programmen versucht und damit eher mittelmäßige Ergebnisse bekommen. Dazu kommt, das man auf dem kleinen Handydisplay nie den Gesamtblick auf die Wanderroute hat. Bei mir war diese "topographische Navigation" vor allem auf der Adria im Einsatz und mein Fazit nach vielen Versuchen: Hände weg und auf ein Navigationsgerät setzen, welches genau dafür gemacht ist. :top:
Also ich kann mich nicht beklagen.
Mit dem Garmin Mobile XT und der Topo Karte für den Harz auf einem N95 8GB hat es wunderbar funktioniert. Die Topo Karte zu durchsuchen und darauf auch noch den Weg heraus zu suchen war zwar wirklich ein wenig fumelig aber es ging dann doch. Ich habe mir vorher an markanten Wegpunkten einen Waypoint gesetzt und habe dann von Waypoint zu Waypoint navigiert. Eine Tour über ca. 13 KM und nicht nur einen Weg runter. Ich mußte sicher 10-15 Mal den Weg wechseln.
Also ich war den Umständen entsprechend sehr zufrieden.
Bei GPSmap ist es ähnlich. Da man ja die "Wanderkarten" zum einscannen schon vorliegen haben sollte (oder aus dem Netz), kann man sich ja auf der Papierkarte den Weg planen. GPSmap zeigt einem dann dazu immer den korrekten Standort.
Gruß Carsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!