iPhone mit GPRS - wie schnell?

  • Bin derzeitig am überlegen mir das Qbowl übergangsweise zu kaufen und dieses dann später gegen ein iPhone UMTS zu tauschen. Was mich nur stört ist die lange Vertragslaufzeit für die Internet-Flatrate bei Base. Denn 25 EUR pro Monat auf 24 Monate ist schon einiges, vorallem wird innerhalb der nächsten 12 Monate sicherlich spott billig werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana Bis jetzt hatte ich kein Grund den Cache zu löschen... Warum auch. Im Übrigen ist auch das iPhone nur ein Handy, und ich habe besseres zu tun, als mich den ganzen Tag nur mit meinem Handy zu beschäftigen, wenn es mal funktioniert.

    Zitat


    Original geschrieben von dragon-tmd
    Ok, auch eine Antwort. Gut, dass es noch Leute gibt, die sich mit ihren Handys (sprich Bedienungsanleitungen) beschäftigen, um solche Fragen zu beantworten ...


    Meine Antwort sollte nicht so genervt klingen. Hätte auch danach suchen können, aber war grad in Eile. Sonst hätte ich das Video auch heute Vormittag gemacht...


    Zitat

    In Apfeltalk hat letztens einer geschrieben dass er das Interval auf 15min hat (hat auch 200mb Datentarif). So ein E-mail Abruf verbraucht nicht sonderlich viel Traffic.


    Ja und nein. Also anfallende Datenmenge pro Abruf an sich ist sehr gering (werde gleich nochmal gucken). Nur wenn man ein Tarif mit 100kB Taktung hat, wirds schnell teuer. Bsp. Du hast auf 15 Minuten gestellt und einen Tarif bei dem du pro MB 24 cent zahlst, wobei in 100kB Schritten anbgerechnet wird, dann kommst du im Monat auf knapp 70€!


    Zitat

    vorallem wird innerhalb der nächsten 12 Monate sicherlich spott billig werden.


    Davon ist auszugehen. Aber bei O2 gibts zum Glück die 200 MB Flat für 8,50€ und die 5GB Flat für 21,25€ wobei ich beide nach 3 Monaten kündigen kann... ;)


    Zitat

    Da steht was von "100kb"-Taktung, aber bei o2 ist das zum Glück eine 10kb-Taktung. Also, was das angeht, ist o2 sehr fair IMHO.


    Wie wird das dann abgerechnet. 10kB pro Verbindung oder pro Tag? Also wenn ich das iPhone morgens einschalte und es alle 15 Minuten nach neuen Mails guckt, werden da dann immer 10kB pro Abruf berechnet, oder nur am Ende des Tages auf 10kb aufgerundet?


    Zitat

    Die Geschwindigkeit (also auch ein Video) würde mich dann auch mal interessieren, wobei ich das iPhone aber sowieso eher für E-Mail etc. verwenden wollte.


    Dann werde ich mal eins machen. Welche Seiten wären denn erwünscht?

  • Och... google, studivz, n-tv.de, spiegel.de normal, mobile.spiegel.de, heise.de und sowas wäre super :)


    Zu der Frage mit der Taktung, gerade nochmal nachgesehen und das hier gefunden (Fußnote 5 hier http://www.o2online.de/nw/asse…/popup-haupt-artikel.html)


    "Zu allen O2 Inklusiv Paketen und allen O2 Genion-Tarifen sowie zum O2 Active-Data-Tarif kann das Internet-Pack-M für mtl. 10,- € aufgebucht werden (verrringert sich bei einem aktuellen Online-Tarif durch den Online-Vorteil um 15 % auf 8,50 €). Ausschöpfung der mtl. Inklusiv-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt pro angefangener 10 KB. Ungenutzte Inklusiv-MB verfallen jeweils am Ende des Abrechnungsmonats. Preis pro Folge-MB 0,50 € (in den O2 Genion Tarifen bei Datenverbindung innerhalb der Homezone, aktivierter Surf Option und über den Zugangspunkt (APN) surfo2: 0,15 €/MB). Inklusiv MB gelten nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-over-IP-Nutzung. Mehrfachbuchungen nicht möglich. Mindestlaufzeit 3 Monate, beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage (im Tarif O2 Active Data 24 Monate Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist 3 Monate). Details zu den Mobilfunktarifen siehe Tariftabellen unter http://www.o2online.de.795"


    Gruß und Blues
    BlueScreen


    P.S.: weloveprana.de :D

  • Zitat

    Original geschrieben von prana

    Wie wird das dann abgerechnet. 10kB pro Verbindung oder pro Tag? Also wenn ich das iPhone morgens einschalte und es alle 15 Minuten nach neuen Mails guckt, werden da dann immer 10kB pro Abruf berechnet, oder nur am Ende des Tages auf 10kb aufgerundet?


    Zitat

    Auszug von 2:


    ....Ausschöpfung der mtl. Inklusiv-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt pro angefangener 10 KB. Ungenutzte Inklusiv-MB verfallen jeweils am Ende des Abrechnungsmonats..


    Ich versteh das so, dass immer auf 10KB aufgerundet wird. Ist nur die Frage, wann die aufrunden. Ich vermute mal pro Verbindung.


    EDIT: Da war einer schneller :D

  • Und was ist beim iPhone eine Verbingung? Es ist doch zum Mails abrufen alle 15 Minuten online. Aber hält es dazwischen die Vebrindung oder nicht?
    Sprich habe ich am Tage 96 (24*4) Verbindungen oder nur eine?


    Ach ja, einmal seine Mails abrufen kommt zusammen (Up- und Download) auf 7kB, Wetter abrufen kommt auf 8kB.

  • Vielen Dank, top! :top:


    Zum Dauereinsatz IMHO nicht geeignet, aber um mal z.B. Nachrichten zu lesen oder Kinotickets zu bestellen oder um eine Busverbindung herauszusuchen allemal geeignet. :top:


    Nebenbei bin ich beeindruckt, wie gut die Webseiten dargestellt werden. :top:

  • Vielen Dank für das Video!


    Datendurchsatz ist ja grad noch so an der Grenze.


    Könntest du vielleicht noch ein Video von optimierten Seiten wie
    iphone-ticker.de
    mobile.spiegel.de
    http://ultralingua.com/mobile
    http://iphone.beejive.com
    machen und zb. eine Karte in Google Maps öffnen?


    War das jetzt auf dem Video GPRS oder EDGE? Das Symbol sieht irgendwie so aus, wie wenn da ein E drin wäre.


    Wäre echt klasse!


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!