iPhone mit GPRS - wie schnell?

  • Soweit würde ich nicht gehen, denn daheim kann ich ja per Wlan surfen, nur werde ich mir wohl nicht die 200MB Flat dazubuchen. 8,50€ im Monat nur zum Mails abrufen lohnt sich irgendwie nicht...

  • Genau die hole ich mir. :cool:
    Daheim habe ich nen Laptop zum Surfen via WLAN, da brauch ich das iPhone nicht.


    Bezügl. iPhone-Kauf muss man halt genau die Vor- und Nachteile des Geräts kennen, die Gebiete, auf denen es punktet und die Gebiete, die es nicht abdeckt bzw. auf denen man mit Kompromissen leben muss. Man muss genau wissen, was man braucht und will.

  • Habe jetzt mal testweise meine Solomo SIM reingetan und bin erstaunt wie schnell ich damit surfen kann.
    Weiß zufällig jemend, ob die EDGE haben? Weil wenn nicht, ist die Geschwindigkeit von GPRS doch nicht so schlecht, wie ich erst dachte...

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Habe jetzt mal testweise meine Solomo SIM reingetan und bin erstaunt wie schnell ich damit surfen kann.
    Weiß zufällig jemend, ob die EDGE haben? Weil wenn nicht, ist die Geschwindigkeit von GPRS doch nicht so schlecht, wie ich erst dachte...


    eplus, also reines GPRS.

  • Gut, aber dann gehts Geschwindigkeitstechnisch sogar. Google hat er in wenigen Sekunden geladen, und für Telefon-Treff braucht er auch "nur" 15-20 Sekunden. Und nicht 4-6 Minuten wie von iPhone-Ticker behauptet...


    Erschreckend ist nur, dass er für 2xGoogle, 2xTelefon-Treff, 1x Kinoprogramm und 3 3xStudivz gleich mal knapp 2MB verbraucht hat. Könnte mir vorstellen, dass das mit 200 MB schnell knapp wird.
    Grad weil er auch die Emails immer doppelt berechnet (einmal wenn ich sie verschicke und dann bekomme ich sie nochmal zugeschickt...)


    Wenn Interesse besteht, würde ich nachher noch ein Video von der Geschwindigkeit machen?! (Welche Seiten wären denn erwünscht? Und wie leere ich denn den Cache?)

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Habe jetzt mal testweise meine Solomo SIM reingetan und bin erstaunt wie schnell ich damit surfen kann.
    Weiß zufällig jemend, ob die EDGE haben? Weil wenn nicht, ist die Geschwindigkeit von GPRS doch nicht so schlecht, wie ich erst dachte...


    was hast du so für Seiten getestet?


    (Vielleicht ist j noch Wlan an ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Gut, aber dann gehts Geschwindigkeitstechnisch sogar. Google hat er in wenigen Sekunden geladen, und für Telefon-Treff braucht er auch "nur" 15-20 Sekunden. Und nicht 4-6 Minuten wie von iPhone-Ticker behauptet...


    Erschreckend ist nur, dass er für 2xGoogle, 2xTelefon-Treff, 1x Kinoprogramm und 3 3xStudivz gleich mal knapp 2MB verbraucht hat. Könnte mir vorstellen, dass das mit 200 MB schnell knapp wird.
    Grad weil er auch die Emails immer doppelt berechnet (einmal wenn ich sie verschicke und dann bekomme ich sie nochmal zugeschickt...)


    Wenn Interesse besteht, würde ich nachher noch ein Video von der Geschwindigkeit machen?! (Welche Seiten wären denn erwünscht? Und wie leere ich denn den Cache?)

    Oft besuchte Seiten liegen dann aber auch im Cache und werden schneller geladen. Der Traffic wird durch die Webseiten erzeugt, ist halt HTML und kein WAP ;)


    Zum Cache: Einstellungen - Safari - Cache löschen


    Beschäftigt sich eigentlich niemand mit seinem iPhone? :eek:

  • Zitat

    Oft besuchte Seiten liegen dann aber auch im Cache und werden schneller geladen.

    Schon klar, daher auch meine Frage wie ich den vorher lösche. ;)


    Zitat

    Beschäftigt sich eigentlich niemand mit seinem iPhone?


    Bis jetzt hatte ich kein Grund den Cache zu löschen... Warum auch.
    Im Übrigen ist auch das iPhone nur ein Handy, und ich habe besseres zu tun, als mich den ganzen Tag nur mit meinem Handy zu beschäftigen, wenn es mal funktioniert.


    Zitat

    was hast du so für Seiten getestet?
    (Vielleicht ist j noch Wlan an )


    Ne Wlan war sicher aus. Habe Telefon-treff, Web.de, Studivz getestet...

  • Die Geschwindigkeit (also auch ein Video) würde mich dann auch mal interessieren, wobei ich das iPhone aber sowieso eher für E-Mail etc. verwenden wollte.


    Aber gleich 2MB? Gibt es da keine Komprimierungsoption wie z.B. bei anderen Providern mit einer speziellen (?) Version des Opera-Browsers?


    Ich wollte eigentlich die 200MB-Option bei o2 nehmen, aber vielleicht sollte ich doch die 5GB Option nehmen? Wollte zwar nicht großartig surfen (s.o., eher Mailen), aber ab und an ruft man vielleicht doch mal eine Webseite auch über GPRS auf (wenn man gerade mal kein WLAN hat, was bei mir häufig der Fall ist und vorausgesetzt, es ist halbwegs erträglich mit GPRS, aber wie gesagt, als Surfmaschine über GPRS habe ich das iPhone für mich nie vorgesehen).

  • Zitat

    Original geschrieben von prana Bis jetzt hatte ich kein Grund den Cache zu löschen... Warum auch. Im Übrigen ist auch das iPhone nur ein Handy, und ich habe besseres zu tun, als mich den ganzen Tag nur mit meinem Handy zu beschäftigen, wenn es mal funktioniert.

    Ok, auch eine Antwort. Gut, dass es noch Leute gibt, die sich mit ihren Handys (sprich Bedienungsanleitungen) beschäftigen, um solche Fragen zu beantworten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!