Habe ein Problem mit der Sprachqualität bei Bluetoothverbindungen mit meinen Motorola Handys K1 sowie Z6 gleichermaßen.
Die Gegenseite bemängelt sehr oft die Verständlichkeit, Wörter werden verschluckt, das Ganze klingt abgehackt und kann teilweise überhaupt nicht mehr verstanden werden, was dann i.d.R. dazu führt, daß das Gespräch ohne Bluetooth-Headset weitergeführt werden muß, dann in einwandfreier Qualität.
In Empfangsrichtung ist die Sprachqualität jedoch stets einwandfrei, was mich veranlasste, diese Probleme in der Anfangszeit zu ignorieren.
Habe nun aber zu Testzwecken meinen eigenen Anrufbeantworter angerufen und versucht, Nachrichten mit einem Bluetooth-Headset aufzusprechen.
Eine Katastrophe ! Ich konnte teilweise meine eigenen Worte nicht verstehen.
Habe dies mit 5 ! verschiedenen Bluetooth Headsets durchgespielt (Motorola H670, Anycom Aris 21, Motorola HS810, SE HBH-PV702, SE HBH-300), machte keinen Unterschied.
Der Fehler trat in der Vergangenheit mit verschiedenen Sim-Karten auf (z.B. Vodafone, o2, Eplus, congstar)
Die Motorola-Hotline konnte mir trotz mehrmaligen Anrufen nicht weiterhelfen, empfahlen mir stets, das Gerät zur Reparatur abzugeben, habe mittlerweile nach dem 2.ten Reparaturversuch eine neue Platine im K1, aber noch immer keinerlei Besserung.
Auch das Z6 wurde schon eingeschickt.
Interessanterweise trat der Fehler auch mit einem K1 eines Bekannten im sporadischen Versuch auf.
Bin aber leider in meinem Bekanntenkreis der einzige, der ständig über Bluetooth telefoniert, deshalb würde mich interessieren, ob noch andere User mit diesem Problem zu kämpfen haben.
Anzumerken ist noch, daß unter bestimmten Netzkonstellationen(z.B. von Vodafone auf meinen O2-Anrufbeantworter) der Fehler nicht auftritt.
Mit anderen Handys (K800i oder Samsung SGH-F210) klappen Bluetooth-Gespräche auch einwandfrei.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Viele Grüße
dracpost