TDSL von 2M auf 6M - welches Modem nehmen?

• Hallo Fachleute,

könnt Ihr mir bitte mit ein paar Hinweisen die Wahl erleichtern?

Ich habe seit Mitte 2000 einen TDSL-Anschluss (DSL2000), das Modem ist also ein Uraltding, daran hängt mein Kabel-/WLAN-Router, an diem wiederum die Rechner hängen.
    Daneben läuft noch eine Auerswald-TK-Anlage (COMpact 4410).

Ich möchte jetzt auf DSL6000 umsteigen und brauche dafür ein neues DSL-Modem bzw. Modem/Router.
    Die Telekom hat ein paar Geräte zur Auswahl.
    Was würdet Ihr mir empfehlen?

Aus Gewöhnung würde ich bei meinem WLAN-Router bleiben, damit wäre ein Modem ohne Router ausreichend.
    Lohnt sich das oder ist es besser, gleich auf Modem/Router umzusteigen und ein Gerät weniger haben (ein Netzteil weniger)?

Die TK-Anlage möchte ich auf jeden Fall behalten, also benötige ich keine TK-Anlage im DSL-Modem.

Welche Lösung würdet Ihr hier vorschlagen?
    Danke im Voraus
    StanleyG

• Re: TDSL von 2M auf 6M - welches Modem nehmen?

Zitat

Original geschrieben von StanleyG
    Aus Gewöhnung würde ich bei meinem WLAN-Router bleiben, damit wäre ein Modem ohne Router ausreichend.
    Lohnt sich das oder ist es besser, gleich auf Modem/Router umzusteigen und ein Gerät weniger haben (ein Netzteil weniger)?

Es gibt heute neu keine reine Modem mehr, somit kommt nur ein Kombigerät in Betracht.

Wenn Du bis zu 4 Ethernet-Ports haben möchtest, dann könntest Du verwenden: W700V, W701V, W900V

Die Telefonie hat hiermit nichts zu tun - andere Baustelle.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Für den Umstieg von 2 auf 6 MBit/s brauchst Du kein neues Modem. Jedes DSL-Modem kommt bis auf 8 MBit/s.
    Wenn Du was Neues willst, hol Dir eine gebrauchte FritzBox 7050 bei eBay für € 40-50 (haben alle 5 Jahre Herstellergarantie). Damit hast Du dann neben einem ADSL2+ Modem und einem Router noch einen VoIP-Adapter und nach Installation des Telefonsparbuch LCR auch einen Least Cost Router, der Dir kostenlos und vollautomatisch immer den günstigsten CbC- oder VoIP-Anbieter vorwählt.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Was für ein Modem hast Du denn derzeit? Es gibt eine Reihe von Geräten die laut T-Com offiziell nicht für DSL 6000 freigegeben sind aber trotzdem funktionieren.

Ältere Modems (z.B. Teledat 330 LAN) funktionieren an schwachen DSL Anschlüssen in der Regel besser. Hatte schon einige Fälle wo der Anschluss mit einem neueren Speedport nicht funktioniert hat mit einem älteren Teledat 300 oder 330 LAN aber schon.

Solltest Du umsteigen ist es also ratsam das gute alte Modem nochmal aufzuheben.

• Zitat

Original geschrieben von Clubic2
    Was für ein Modem hast Du denn derzeit?

Es ist ein ECI SU914.

Das Modem ist aber schon langsam altersschwach. Alle paar Tage hängt es sich auf und muss kurz vom Netz, dann läuft es wieder.
    Habe mir dafür an die TK-Anlage ein Relais angeschlossen, das ich durch Anruf kurz schalten lasse.
    Wenn ich jetzt aber umstelle, dann würde ich schon auch die geförderte Hardware nehmen, nicht dass das Modem in ein paar Wochen oder Monaten den Geist völlig aufgibt und ich dann ein neues komplett selbst bezahlen muss.
    Ich kann ja jetzt beim Wechsel die Hardware begünstigt bekommen, meine Frage ist also eher nicht ob, sondern welches Gerät ich nehmen soll.

StanleyG

• nimm nen Speedport W200V oder W700V,

den W700/701V sollte ja jeder kennen, die läuft auch einwandfrei mit deiner Konfiguration zuhause, und da steckt das DSL-Modem schon im Router drin..

beim W200V isses dasselbe, nur das du nicht 4 Lan Anschlüsse hast, wie beim 700er, sondern nur einen soweit ich weiß..

mfg
    afa2006

• es gibt einen Speedport W200V, wenn schon ein Speedport 200, das ist ein reines DSL-Modem und sowas empfehle ich nur wenn der Kunde aus bestimmten Gründen auf den bisherigen Router nicht verzichten kann oder möchte (z.B. Lancom). Aber im privaten und kleinen Businessbereich für ich dir den Speedport W701V oder den W502V empfehlen.

Gruß Jens

• na diesen w200v will ich mal sehen. Kannst ja mal einen Link senden wenn du dieses Gerät überhaupt finden solltest. :D

Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!