O2 Wap-flat fällt weg/wird ersetzt

  • Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    O2 hat den Wechsel ja für 14.4 angekündigt.


    O2 hat, rein rechtlich gesehen, gar nichts "angekündigt". Denn für dafür hätten die das *schriftlich* schicken müssen. Eine Push-Nachricht, mit Verweis auf eine Internetseite, reicht dafür nicht ;). Auch ist es einem Kunden nicht zuzumuten täglich die Vertragsdaten online zu kontrollieren, um festzustellen, ob eine Tarifoption noch aktiv ist oder nicht.


    O2 nimmt langsam die Unarten von debitel an ...

  • Muss über das Auslaufen eines Zusatzpaketes wirklich per Post informiert werden? Ich wäre mir da garnicht mal so sicher!

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    O2 hat, rein rechtlich gesehen, gar nichts "angekündigt". Denn für dafür hätten die das *schriftlich* schicken müssen. Eine Push-Nachricht, mit Verweis auf eine Internetseite, reicht dafür nicht ;). Auch ist es einem Kunden nicht zuzumuten täglich die Vertragsdaten online zu kontrollieren, um festzustellen, ob eine Tarifoption noch aktiv ist oder nicht.


    O2 nimmt langsam die Unarten von debitel an ...


    So isses. Leider. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Muss über das Auslaufen eines Zusatzpaketes wirklich per Post informiert werden? Ich wäre mir da garnicht mal so sicher!


    Aber mal angenommen ein User achtet da nicht drauf (aus welchen Gründen auch immer) und surft fleißig weiter ohne auf die Datenmenge zu achten, dann bekommt er eine dicke Rechnung. Entweder sind die bei der hotline dann lukant und drücken ein oder auch zwei Auge(n) zu mit dem Hinweis, daß er nun auf seine Datenmenge zu achten hat oder es wird eventuell per Gericht geklärt. Und dann ist natürlich die Frage, ob O2 das nicht doch schriftlich hätte machen sollen.
    Ich gehöre ja zum Glück nicht zu den Powerusern, aber wir werden bestimmt noch von der einen oder anderen hohen Rechnung hören, da bin ich mir fast sicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Muss über das Auslaufen eines Zusatzpaketes wirklich per Post informiert werden? Ich wäre mir da garnicht mal so sicher!


    Das würde im Zweifelsfall ein Gericht zu entscheiden haben, ich würde allerdings schon davon ausgehen, dass auch die Kündigung einer Tarifoption der Schriftform bedarf.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Muss über das Auslaufen eines Zusatzpaketes wirklich per Post informiert werden? Ich wäre mir da garnicht mal so sicher!


    Ist auch egal. Ich wurde bis heute nicht über die Umstellung informiert (andere hier ja offenbar auch nicht), weder per SMS, MMS, "Push-Nachricht", Papier, Flaschenpost, Brieftaube oder sonstwie. Dennoch ist seit irgendwann Anfang letzter Woche bei mir das Internetpack M aktiviert. Schon ein bischen problematisch, dass sie es nicht hinbekommen, Kunden ordentlich über so etwas zu informieren (die Umstellung selbst stört mich nicht). Ich bin gespannt auf die kommende Rechnung...

  • Zitat

    Original geschrieben von tillk Ich bin gespannt auf die kommende Rechnung...


    Ich auch. Denn mir geht es wie dir - und wohl vielen anderen hier auch.
    Die Info der Umstellunghabe ich erhalten - eine Bestätigungs-SMS der Umstellung nicht.
    Habe gerade nachgesehen - bei mir steht jetzt auch das Internet-Pack-M drin. Seit wann, weiß ich nicht... :rolleyes:


    Als APN habe ich natürlich nich den wap.viag.interkom.de drin.


    Und was blüht mir nun bei der nächsten Rechnung? Kann man das schon sicher sagen? Hier liest man ja von horrenden Rechnung genauso wie von "es passiert gar nix weil alle APNs gleich behandelt werden".

  • Zitat

    Original geschrieben von Looserkf
    Die Info der Umstellunghabe ich erhalten - eine Bestätigungs-SMS der Umstellung nicht.


    Ich habe weder die Ankündigung der Abschaffung der Wapflat, noch eine Nachricht zur tatsächlich erfolgten Umstellung bekommen. Keinerlei Information zu der gesamten Aktion. Bevor nun jemand meint, mein SMS-Speicher sei vollgelaufen oder ich zu doof mein Telefon zu bedienen: SMS zu einer Ende März durchgeführten VVL mit Tarifwechsel habe ich bekommen und auch sonst vermisse ich eigentlich keine an mich gerichteten Nachrichten.


    Zitat


    Als APN habe ich natürlich nich den wap.viag.interkom.de drin.


    Den hatte ich bis letzten Mittwoch auch noch in Verwendung. Nun geht alles über surfo2. Mal sehen...

  • Zum Thema Datenverbrauch: War jetzt 4 Tage an der Ostsee und hab 5-6 Routen mit Nav4All navigieren lassen und auch öfter Mobile Gmaps benutzt, da Google Maps nicht mit externen GPS Empfängern funktioniert (und man dort auch Karten offline runterladen kann). Ich hab die ganzen Tage wenns hoch kommt 5MB Traffic verbraucht (incl. täglich mehrfach Mail checken und antworten). Allerdings war dabei kaum gesurft, vielleicht 2-3mal Heise und Teltarif gelesen.


    Mein Rechnungsmonat ist jetzt gleich vorbei und ich hab insgesamt nichtmal 20 MB verbraucht. Die Monate davor hatte ich auch nie mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Looserkf
    Ich auch. Denn mir geht es wie dir - und wohl vielen anderen hier auch.
    Die Info der Umstellunghabe ich erhalten - eine Bestätigungs-SMS der Umstellung nicht.
    Habe gerade nachgesehen - bei mir steht jetzt auch das Internet-Pack-M drin. Seit wann, weiß ich nicht... :rolleyes:


    Als APN habe ich natürlich nich den wap.viag.interkom.de drin.


    Und was blüht mir nun bei der nächsten Rechnung? Kann man das schon sicher sagen? Hier liest man ja von horrenden Rechnung genauso wie von "es passiert gar nix weil alle APNs gleich behandelt werden".


    Es passiert auch nix, weil durch das internet pack jeglicher Datenverkehr abgedeckt ist, egal welcher APN grad eingestellt ist. Das ist einer der Vorteile durch die Umstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!