O2 Wap-flat fällt weg/wird ersetzt

• Re: re

Zitat

Original geschrieben von heartbeat
    dabei war o2 wap und o2 internet welches muss ich jetzt nehmen

Wenn ich richtig gelesen habe ist für die Internet Packs die O2 internet oder o2surf
    Konfiguration zu nehmen. Diese nutzt den APN: internet ohne Proxy.

O2 Wap ist wohl nur für das S&E-Pack sinnvoll, da diese den Proxy nutzt. Bei dem S&E-Pack wurde bei mir sogar Google-Maps über die O2 Wap Konfiguration nicht berechnet und der Proxy war unter HTTP eingestellt.

Zusammenfassend(derzeit):
    Internetpacks: o2 Internet oder o2surf(mit o2surf geht aber wohl kein o2ActivePortal ohne Einloggen und kein WAP 1.0)

S&E-Pack:
    O2-Wap geht wohl für Browser und Anwendungen, wichtig ist der eingestellte Proxy
    Damals war wap.viaginterkom.de abrechnungstechnisch sicherer.

Berichtigt mich, wenn ich mich irre.

EDIT: Mit einem Genion-Vertrag mit aktivierter Surf-Option ist das Profil o2-Surf in der Homezone wohl besser zu vermeiden, da sonst zeitbasiert abgerechnet werden könnte. Ansonsten gehen mit den I-Net-Packs beide o2internet und o2surf

Mittlerweile ist es in out zu sein.

• Mal einige allgemeine (vielleicht aufklärende) Worte

Die Kombination von zeit- und volumenbasierter Abrechnung innerhalb und außerhalb der Homezone ist nicht mehr möglich. Es führte ja auch hier immer wieder zu Verwirrung. Jetzt gilt: Entweder alles zeitbasiert oder alles volumenbasiert.

Sowohl "internet" als auch "surfo2" unterstützen mittlerweile HSDPA, Geschwindigkeitslimits gibt es nicht mehr.

Beide unterstützen volumenbasierte Abrechnung. Zeitbasierte Abrechnung wird in wenigen Wochen auch mit beiden APNs möglich sein. Einzig die Homezone-Unterstützung kann nur der surfo2.

Daher kann man grundsätzlich sagen: Der APN internet ist gedacht für die mobile Nutzung mit dem Handy. Der APN surfo2 ist gedacht zum Surfen über den Computer.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• soll ich da also die proxyeinstellungen so lassen und nur den apn ändern?
    weil bei meinem surf & email pack hatte ich sowieso immer den apn internet, also muss ich da jetzt nix verändern oder wie? :)

Hallo

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Mal einige allgemeine (vielleicht aufklärende) Worte

Die Kombination von zeit- und volumenbasierter Abrechnung innerhalb und außerhalb der Homezone ist nicht mehr möglich. Es führte ja auch hier immer wieder zu Verwirrung. Jetzt gilt: Entweder alles zeitbasiert oder alles volumenbasiert.

Leider tut da O2 nichts zur Aufklärung, da sie weiterhin getrennte Optionen für innerhalb und ausserhalb der Homezone anbieten (zumindest bis vorgestern wo ich zuletzt geschaut hatte) und auch klar auf die verschiedenen Abrechnungarten hinweisst.

SO wie es jetzt ist, ist es sicherlich einfacher. Das andere war aber durchaus auch nicht unsinnig ...

• Danke Martin.

Besser hätte man es nicht zusammenfassen können.

Richtig wäre es in meinen Augen auch die HOME Packs komplett wegfallen zu lassen. Trägt doch nur zur Verwirrung bei.

Schade das so auf die Zeitabrechnung setzt.
    Ist denn auch ein günstiger Standartvolumenpreis angedacht? (zB 24 ct/MB)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich hab jetzt im Nokia Forum einen anderen Beitrag gefunden "Safari - o2 hat Wap Flat Sperrung aufgehoben"
    ----------
    Original geschrieben von stylecatcher
    @ProjectV: Dazu ist keine Software notwendig.
    Müsste mit allen E-Series mit Safari Browser laufen. Einfach dazu die entsprechenden Einstellungen als Zugangspunkt eingeben.
    APN: wap.viaginterkom.de
    Proxy: 195.182.114.52
    Port: 8080
    user name: go@wap
    password: viaginterkom
    ----------
    Mir wurde dort bestätigt das es mit dem APN auch noch geht. Habs direkt mal so konfiguriert da ich mir gestern auch die S&M Flat bestellt habe und es geht.
    Wird dieser APN dann irgendwann abgeschaltet?
    Mir wurde gesagt das ich mit den Einstellungen auf jeden Fall auf der Sicheren Seite bin ohne Mehrkosten. Entweder ein Programm/Internetseite läst sich aufrufen und ist durch die Flat abgedeckt oder es geht nicht.
    Wenn ich das jetzt so betrachte Telefontreff funktioniert, ich kann mich bei GMX einloggen mehr wollte ich nicht.
    Einziger Vorteil des Pack M wäre ja dann nur die Geschwindigkeit und bestimmte Anwendungen dir funktionieren? Natürlich immer mit der Gefahr mehr als 200MB zu versurfen und drauf zu zahlen.
    Also ich werd wohl wenn möglich bei S&M bleiben da ich dort 100% Kostenkontrolle habe.

Die Waldfrucht

• Guten Morgen,

ich werde irgendwie aus der Fussnote zu den Folgekosten bei Überschreitung des Inklusivvolumens beim Internetpack M nicht schlau.

"Ausschöpfung der mtl. Inklusiv-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt pro angefangener 10 KB. Ungenutzte Inklusiv-MB verfallen jeweils am Ende des Abrechnungsmonats. Preis pro Folge-MB 0,50 € (in den O2 Genion Tarifen bei Datenverbindung innerhalb der Homezone, aktivierter Surf Option und über den Zugangspunkt (APN) surfo2: 0,15 €/MB)."

D.h. es ist ja eigentlich besser den APN SurfO2 einzustellen beim Internetpack M, da man beim überschreiten der 200MB in der Homezone nur 0,15 € / MB zahlt.
    Sehe ich das richtig? :confused:

Gruß Martin

• Siehst du vollkommen richtig.
    Hat mir auch schon ein Hotliner so bestätigt. (ja ja ich weiß, das hat nicht viel zu sagen)

• Hillfeee!

Ich brauch eure Hilfe

ich hab mir jetzt alle einstellung schicken lassen für internet und email

bei internet hab ich folgenede datenkonten bekommen o2 internet und o2 wap

auf der o2 seite steht für alle anwendungen o2 wap nutzen wozu ist das o2 internet konto dann aber da??? kann ich das auch nehmen und das o2 wap konto löschen????

ich nutze nur java anwendung ausser bei emails
    den internen browser vom k800i nutze ich net dafür opera 4 mini

und bei email hab ich ein konto das heißt o2 email

und das nutz ich für den internen email client des handys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!