O2 Wap-flat fällt weg/wird ersetzt

  • Zitat

    Original geschrieben von Brittik
    Das heisst dann, daß es berechnet wird, wenn ich die Einstellung hätte?
    Manche achten ja nicht auf ihre Einstellungen...

    Ich habe es auch nur irgendwo gelesen. Deswegen habe ich es nicht als definitiv formuliert.

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Mir fällt da ein:
    1)
    APN="internet" scheint auf 384 kbit/s begrenzt zu sein


    Da allerdings in vielen Gebieten o2 sowieso nur mit Standard-UMTS funktioniert ist die Frage allerdings recht akademisch ;).


    Zitat


    2)
    APN="surfo2" dürfte nach Aufbrauchen der 200 MB als Folgepreis in der Homezone EUR 0,15/MB statt EUR 0,50/MB haben.


    Aber wahrscheinlich auch nur, wenn die Surf-Option + UMTS aktiv sind, was auch nur wenige betrifft. Ich würde von 50ct/MB ausgehen.


    Zitat


    3)
    APN="wap.viaginterkom.de" und WAP-Abrechnung Click-basiert soll NICHT in die Internet-Packs fallen.


    Ist auch eine uralte Einstellung, die auch nur noch sehr, sehr wenige haben dürften.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brittik
    Das heisst dann, daß es berechnet wird, wenn ich die Einstellung hätte?
    Manche achten ja nicht auf ihre Einstellungen...


    Genau das ist die Frage, dich sich mir aufwirft.


    Im S&E-Pack hatte ich den APN wap.viaginterkom.de - und konnte für 5 Euro im Monat das Pack nutzen bis zum schwarz werden.


    Nun wurde das ganze umgestellt auf Internet-Pack-M ohne dass ich darüber informiert wurde.


    Würde also heissen, in der Zeit zwischen Umstellung und meiner Änderung des APNs, wären für mein Surfvergnügen zusätzlich zu den 5 Euro noch Gebühren angefallen???

  • Nach meinem Verständnis kommen nur in zwei Fällen zusätzliche Gebühren auf dich zu:


    1)
    Bei dir ist auch noch die click-basierte WAP-Abrechnung aktiv (das müsste sie aber dann auch schon seit Jahren sein), wobei ich das eben nur vom Hörensagen weiß.


    ODER


    2)
    Du hast mehr als 200 MB im Monat (oder vielmehr anteiliges Volumen für den entsprechenden Zeitraum) verbraucht, also wenn es um zehn Tage geht und du in diesen zehn Tagen mehr als 67 MB verbraucht hast.

  • Deswegen schrieb ich ja auch, dass es für 99% uninteressant ist, aber ICH selbst habe mich immer gewundert, dass ich trotz 3,5G-Anzeige (o2 rollt ja HSDPA kräftig aus) nur 384 kbit/s bekam. Grund: der APN="internet". Und ICH habe auch die Surf-Option, aber ich gebe zu, dass ich mit meiner Konfiguration nicht die Mehrheit darstelle.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Ich hab's gerade mal hier in Leipzig mit APN internet ausprobiert - und sieheda, mehr als 384kBit/s:


    Gibts hier in Leipzig etwa schon HSDPA? Sind sie ja mal richtig schnelle

  • ja und in allen großen Sädten Thüringens wirds in diesen Stunden auch gerade gestartet.


    Ich waage mich mal Weit vor und behaupte, dass in 2 Monaten die Mehrzahl aller O2 UMTS Nodes auf HSDPA umgerüstet sind.

  • alsu um der sache sicher zu gehen sollte ich jetzt am besten einfach den alten wap zugang mit wap.viaginterkom völlig löschen ja? weil ich bin dennoch eigentlich täglich bisher on gewesen mit handy aber eben unter diesem apn und ich weiß nicht wann o2 bei mir umgestellt hat... nicht, dass die nächste rechnung ein schock wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!