Sendeleistung pro Meter etfernung - An Fachmann

• Hallo,

ich hoffe es gibt hier einen odere mehrere Fachmänner die sich mit meiner Fragestellung auskennen!

Ich würde gerne wissen wie hoch die sendeleistung eines handys (handy hat 2watt) sein muss um die selbe strahlungsintensität in einer entfernung von 10 metern zu erreichen wie in einer entfernung von einem Meter auftritt.

Ich weiß leider nicht wie die strahlung pro meter luftweg abnimmt um das berechnen zu können. Ich würde mich sehr für eine formel intressieren und eine Erklährung welche auch ein technisch intressierter leihe versteht.

Danke im Voraus

MFG, roeri

• 1 / (m²)

also:

1 Meter = 1
    2 Meter = 1/4
    3 Meter = 1/9
    usw.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• danke! aber ich werd daraus nicht gans schlau :confused:

was müsste dann die richtige lösung meiner frage sein ?

• Bitte formuliere deine Frage doch so, dass man auch verstehen kann, was du eigentlich wissen möchtest.

Die Sendeleistung eines Handys kann in 10 Meter Entfernung nie so hoch sein wie in einem Meter Entfernung, denn die elektromagnetische Flussdichte, also die böse Strahlung nimmt ja ab mit der Distanz und nicht zu.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Die Dämpfung beträgt:
    F=(4*pi*d*f/c)^2
    (d=Distanz, f=900 MHz, c=Lichtgeschwindigkeit)

Will man also den gleichen Empfangspegel in einer 10fach größeren Entfernung, braucht man eine 10^2 = 100 mal höhere Sendeleistung, also 200 Watt.

• Vielen dank!

WOW ! Das ist ja ein enorm hoher wert !! Also müste man einen 200 watt sender haben um die gleiche strahlenbelastung zu haben in 10 metern wie bei einem meter abstand!?

Mit der strahlung sind doch die Volt gemeint, also spannung in der luft liegt bzw. die elektromagnetische strahlung oder ?? Könnte sein das ich da was durch ein ander bringe.

Wie kommt es dass man ALLEIN mit einer anderen mhz zahl das elektromagnetische feld bzw. die strahlung am zielort in 10 meter entfernung ändern kann ?

Danke nochmals!

MFG

• Weil die Dämpfung natürlich auch frequenzabhängig ist, je höher die Frequenz desto höher die Dämpfung.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!