Faxmodem kein Freizeichen! Falsches Kabel?

• Ich wollte zum ersten mal bei meinem fast 4 Jahre alten Laptop das Faxmodem ausprobieren. Softwareseitig scheint imho alles richtig eingerichtet zu sein.

Ich erhalte allerdings beim versuch zu senden die Meldung: "Kein Freizeichen, Telefonleitung besetzt oder nicht angeschlossen."

Anschluss direkt an die Dose ohne Splitter brachte auch keinen Erfolg.

Ich bin jetzt nicht sicher ob es am Kabel liegt. Ich habe das Originalkabel das dabei war nicht gefunden und habe ein 4 adriges Anschlusskabel von einem Telefon genommen, das müßte doch eigentlich auch funktionieren, oder liege ich da falsch?

:confused:

• ja aber dann muß der stecker umgestrickt werden auf Nebenstelle.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Du benötigst ein Kabel mit "N"-Anschluss. Telefone haben "F".

Wikipedia sagt: Kodierung
    TAE-Stecker und -Buchsen besitzen jeweils entweder eine F- oder N-Kodierung. Das F steht für Fernsprecher und ist für Telefone bzw. die Zuleitung zum Splitter vorgesehen. Die Kodierung N steht für Nicht-Fernsprecher oder auch Nebengerät und damit für alle Endgeräte außer Telefonen, dazu zählen zum Beispiel Anrufbeantworter, Faxgeräte, Modems und Gebührenanzeiger.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Also brauche ich ein anderes Kabel, oder kann ich das auch selbst umstricken? ;) Verstehe da nur Bahnhof.

EDIT: OK Danke, ich dachte mir doch das da noch irgendwo ein Haken ist. Also geh ich mal ein neues Kabel kaufen.

DANKE für die superschnelle Hilfe!

• Wenn du ein Modem, ein Fax oder einen AB hast, teste doch erstmal mit dem Kabel.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo zusammen,

Dein Problem ist, das der Anschluss des Western-Steckers am Modem nicht genormt ist, da macht jede Firma was sie möchte.
    Desshalb sind natürlich auch die Anschlusskabel alle unterschiedlich geschaltet.

Für dein Modem ist es nicht relevant ob du einen F-codierten oder N-codierten Stecker verwendest
    weil die benötigten Kontakte ( 1+2 ) an der gleichen Position liegen.

Dein Problem wird sein,
    das die Kontakte 1+2 des TAE-Steckers am Western-Steckers des Modems ins leere Laufen
    weil die Western-Stecker dort anders belegt sind.

Schau mal hier:
    oder den folgenden Seiten ob du deine richtige Belegung heraus finden kannst.
    Möglicher weise hilft auch die Dokumentation des Modems

Hast du die richtigen Kontakte des Western-Steckers
    mit den Kontakten 1+2 des TAE-Steckers verbunden,
    funktioniert aller Wahrscheinlichkeit auch das Modem.

Mit etwas Geduld lässt sich der TAE-Stecker öffnen und die Kontakte (vorsichtig) aushaken.
    Könnte sein das sich das Kabel so anpassen lässt

Gruß Holger

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Wenn du ... einen AB hast, teste doch erstmal mit dem Kabel.

Danke für den nochmaligen Hinweis, ich weis echt nicht wo ich zurzeit meinen Kopf habe. :o
    Mit dem Kabel vom AB hat es funktioniert! :top:

Allerdings auch erst beim zweiten Versuch, beim ersten hieß es Seite 1 wurde gesendet, Seite2 wurde gesendet, fehlgeschlagen - Schwerwiegender Fehler.

Dann habe ich das Kabel ohne Splitter angeschlossen und das Fax ist angeblich durch. Jetzt liegt es in Gottes Hand was die GEZ damit macht. :rolleyes:

holger: Thx für deinen ausführlichen Beitrag! :)

• Zitat

Original geschrieben von Sylver
    Jetzt liegt es in Gottes Hand was die GEZ damit macht. :rolleyes:

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!