und wenn ich das über die verkaufe sinkt mein monatlicher Beitrag? wie geht das? Nach meiner Vorstellung bekomme ich doch einfach nur bares und senke die "einlage" in der Versicherung, bekomme also mit 65 weniger, oder nicht?
Frage zur richtigen Altersvorsorge
-
-
-
nur was sind 2000 euro in 40 jahren wert..... nicht sehr viel
-
naja,wirklich wissen kann man das jetzt nicht
EDIT: ich denke ich hab das Prinzip von cashlife verstanden.
die Kaufen meine Versicherung, zahlen mir einen gewissen Betrag dafür und führen die Versicherung weiter.
Aber was haben die davon, wenn die Versicherung dann erst in 21 Jahre ausläuft?!
-
Du meinst wohl in 41 Jahren (wenn Du jetzt 24 bist).
Und "die" kassieren halt in 41 Jahren ihren "Profit". Das ist eine Firma, die denken in längeren Zeiträumen. Und sie werden ja auch ein paar Verträge kaufen, die vorher schon was abwerfen.
Um noch mal auf dein Zahlenwerk zurück zukommen. Je mehr ich drüber nachdenke, desto unrealistischer erscheint es mir.
Ich habe einmal hochgerechnet: 1000 € / jahr bringt in 40 Jahren
- bei 5% ca. 126 TEUR
- bei 8% ca. 280 TEUR
- bei 10% ca. 486 TEURWenn ich es richtig zusammenbringe ist die Faustformel für die Verrentung eines Batzengeldes:
Geldbetrag / 250 bis 400 => Monatsrente
Da die Leute (zum Glück) in 40 Jahren ziemlich alte werden werden, wird der Faktor wohl eher bei 400 liegen.
Den Rest kannst Du Dir ja selbst ausrechnen. Wie gesagt, mir ist schleiherhaft, wie man da mit 82 € auf 1.000-1.500 € kommen will. Das hieße ja, über 40 Jahre eine Rendite von 10% oder gar mehr pro Jahr einkalkulieren?!
Bitte mich nicht falsch verstehen: ich will da nichts "mies reden", nur sollte man bei diesem Thema auch nichts schön reden und am Ende dann eine unangenehme Überraschung erleben.
Gruß Walter
-
Zitat
Original geschrieben von ThaFUBU
nur was sind 2000 euro in 40 jahren wert..... nicht sehr vielbei 2% Inflation: 905,78 :eek:
tolle Rente.Sind die Auszahlungen eigentlich garantiert oder sind das die Werte inkl. Überschußbeteiligung? Gibt es extra Kosten für die Fondsverwaltung/Managementgebühren etc.? Ändern die sich? Oder sind sie gar proportional zu Deinen Einzahlungen? Haste Dir die steuerlichen Aspekte vorrechnen lassen? Wir reden hier doch von einer Kapitallebensversicherung, oder?
-
natürlich meinte ich 41 jahre. :gpaul:
Wie gesagt, ich kenn mich da gar nicht aus.
Ich geb nur das weiter, dass der Versicherungsmensch mir berechnet hat. Ich fand das auch recht viel, nachdem ich mal bei anderen Versicherungen geschaut habe.
Ich such den Vetrag heute mal raus und poste ihr hier. Vielleicht könnt ihr dann mehr damit anfangen, wenn ihr genau wisst was das für eine Versicherung ist
-
Bist du denn bis jetzt zufrieden mit dem Anbieter?
Schau mal nach, wie der Tarif genau heißt.Des Weiteren kannst du mal bei deinem Anbieter anrufen und nachfragen, ob sie dir den Rückkaufswert sagen.
Dann kannst du immer noch einschätzen, ob du das OK findest, oder nicht! -
was heisst zufrieden?
Ich zahle halt jeden Monat Geld. Bisher haben die und ich nicht mehr miteinander zu tun gehabt
wie gesagt, suche der Vetrag heute Abend raus
-
Zitat
Original geschrieben von walter01
Den Rest kannst Du Dir ja selbst ausrechnen. Wie gesagt, mir ist schleiherhaft, wie man da mit 82 € auf 1.000-1.500 € kommen will. Das hieße ja, über 40 Jahre eine Rendite von 10% oder gar mehr pro Jahr einkalkulieren?!
Bitte mich nicht falsch verstehen: ich will da nichts "mies reden", nur sollte man bei diesem Thema auch nichts schön reden und am Ende dann eine unangenehme Überraschung erleben.
Gruß WalterIch war mal so frei und habe das durchgerechnet wenn es um eine Private Rentenversicherung geht wo der Betrag von 1500€ pro Monat garantiert wird.....
Das beste Angebot war eine monatliche Beitragsleistung von 541,93€.Auch wenn ich kein Fachmann bin aber für 82€ pro Monat selbst bei einem Fond und eine garantierter Rente halt ich diesen Betrag für sehr unglaubwürdig und nicht realistisch.
-
das hatte ich bei comdirekt auch raus. Hatte das damals nach dem Telefonat nicht mehr nachgerechnet, weil ich mich einfach mal darauf verlassen hatte.
Ich denke ich werd ihn noch mal anrufen
was mir gerade mal einfällt. Vielleicht soll das ja pro Jahr sein? Also 1500 - 2500 Pro Jahr?!
Da er nichts gesagt hatte bin ich von pro Monat ausgegangen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!