Frage zur richtigen Altersvorsorge

• Hi,

da hier einige Experten unterwegs sind habe ich mal eine Frage.

Ich mache mir im moment Gedanken darüber, ob meine Altersvorsorge díe ich "damals" abgeschlossen habe, die richtige Entscheidung war. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass das etwas übereilt war.

Naja, ich erläutere mal eben, was ich da momentan habe.

Ich zahle jeden Monat 82€ an die Versicherung. Jedes Jahr steigert sich dieser Wert um ein paar % (vom letzten auf dieses Jahr z.B. von 79 auf 82€).

So geht das immer weiter. Ich kann jedoch 2 Jahre hintereinander widersprechen. Dann bleibt der Montasbetrag erstmal fest (jetzt z.B bei den 82€).

Wenn ich im dritten Jahr noch mal widerspreche, ist eine nochmalige Erhöhung nie mehr möglich. Es bleibt also für immer fest auf 82€. Widerspreche ich im dritten Jahr nicht nochmal erhöht er sich wieder und die 2 Jahre darauf kann ich dann wieder widersprechen etc. etc.

Mit 65 Jahren sollte ich dann eine Zusatzrente von ca. 2000-2500€ (brutto) erhalten (wenn ich die Stafelung beibehalte).

Lasse ich den Betrag fest auf 82€ im Monat wären es dann mit 65 Jahren ca. 1000-1500€ pro Monat (so hat es mir der Versicherungsmakler vorgerechnet).

Da der Vertrag erst seit ca. 3 Jahren läuft, könnte ich jetzt noch aussteigen ohne große Verluste zu machen und mir was anderes suchen.

Nun kommt ihr ins Spiel. Ist das, was ich da abgeschlossen habe gut, oder gibt es besseres, wo ich vielleicht pro Monat noch weniger einzahlen muss und trotzdem auf eine vernünftige Zusatzrente komme? Ich finde die 82€ schon recht viel.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnten, weil ich mich da selber kaum auskenne.

Vielen Dank!

Gruß Sebastian

• 1. ich bin kein Fachmann
    2. vermutlich verlierst du gerade in der Anfangszeit verhältnissmäßig viel da dann zuerst mal die Kosten beglichen werden (Vertrieb usw.) und noch nix angespart wird
    3. gehe ich davon aus das die hier befindlichen Fachleuten mehr Details zum Vertrag brauchen, Name etc.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Frage zur richtigen Altersvorsorge

Zitat

Original geschrieben von avalox
    Da der Vertrag erst seit ca. 3 Jahren läuft, könnte ich jetzt noch aussteigen ohne große Verluste zu machen und mir was anderes suchen.

Wenn du ca. 2500,00€ als "geringer Verlust" bezeichnest ... Es wird sich noch kein Rückkaufswert gebildet haben, denn zuerst müssen die Kosten des Vertrages reingespielt werden.

Falls bereits möglich, wäre die Beitragsfreistellung effizienter, aber auch da machst du Verlust.

Andere Frage zu dem Vertrag, wenn du keinerlei Fördermöglichkeiten bei diesem Vertrag in Anspruch nimmst (Riester, Rürup, Betriebl. Altersvorsorge), dann ist es wohl wirklich besser, etwas anderes zu machen. Je nach deinen finanziellen Möglichkeiten zusätzlich oder eben anstatt.

Erste Wahl sollte die Mitnahme der Steuersparmöglichkeiten durch Betriebl. Altersvorsorge (Entgeltumwandlung) sein, dann Riester und wenn du beides abgedeckt und noch Geld und Lücke übrig hast, dann den Rest über Rürup.

Je nach Versorgungslücke kann ein "normaler" privater Rentenvertrag trotzdem auch noch lohnen (Stichwort Kapitalwahlrecht). Allerdings eben nur als Ergänzung und nicht als Einziges.

• das geld ist in dem sinne doch nicht weg, oder?

wenn ich den jetzt auflöse bekomme ich doch das Geld wieder, welches ich schon eingezahlt habe, nur keine Zinsen (bzw. muss vielleicht eine pauschale bezahlen), oder nicht? Ich meine sowas steht in dem Vertrag, muss ich aber noch mal genau reinschauen.

Wenn ich was anderes machen sollte, was wäre da deiner Meinung nach am besten?

Wie gesagt finde ich die 80€ schon recht viel und würde sogar lieber drunter bleiben.

• Ohne zuviel zu verraten: wie alt bist Di eigentlich oder wie lange läuft der Vertrag?

Wenn Du bei 82 € / Monat mit 65 Jahre zwischen 1000-1500 €/Monat Rente erhälts, dann ist das aus meiner Sicht ein ziemlich gutes Angebot.

Ich habe eben mal auf die schnelle einen Tarifrechner eines Anbieters bemüht. Und da reden wir mit den Eckdaten ab 20. Lebensjahr 100 €/Monat über 310-910 €/Monat Rente. Die Wahrheit wird wohl irgendwo bei 600 € liegen.

Klingt also gut was Du hast, wenn es denn stimmt.

Gruß Walter

• so hatte er es mir vorgerechnet, wenn ich die Stafelung stoppe.

Ich bin 24 und der Vertrag läuft bis ich 65 bin. Er läuft glaube ich seit 2005 / 2006. Weiss ich nicht mehr genau und ist bei der Nürnberger Versicherung. wenn ich das richtig im Kopf habe ist sie Fondgebunden.

Da muss ich aber zuhause noch mal genau nachsehen, dann kann ich euch sagen, wie die genau heisst

• Ich bin da leider nicht wirklich der Fachmann. Für mich klingen die Zahlen eigentlich ziemlich gut.

Was wohl leider wahr ist, dass Du tatsächlich einiges Geld in den Wind schießen kannst, wenn Du so eine Versicherung (frühzeitigst) kündigst. Du erhälts eben nicht einfach deine Einzahlungen ohne Zinsen zurück, sondern es wird eine nicht unerhebliche Vermittlungs- und Verwaltungsprovision abgezogen.

Das kannst Du ja in deinen Unterlagen an sogenannten "Rückkaufswert" erkennen. Der wird in den ersten Jahren gleich "Null" sein!

Gruß Walter

• naja, schwer zu sagen obs gut oder schlecht ist! ist halt eine lebensversicherung mit ner jährlichen dynamik, allerweltsprodukt sozusagen;)

lebensversicherungen zu kündigen ist immer so eine sache! rückkaufswerte sind oft in den policen nicht zu finden mußte ich feststellen... deswegen einfach bei der versicherung anrufen und dir die zufaxen lassen!
    vertrieb und verwaltung werden bei solchen versicherungen oft von den ersten 5 jahresprämien beglichen, wie sich das auf deine rückkaufswerte auswirkt kannst du dir denken;)

ehrlich gesagt würde ich dir raten die weiterlaufen zu lassen! altersvorsorge ist ein wichtiger punkt, und hierbei gilt einfach je früher desto besser^^
    wenn die beiträge wegen der dynamik zu hoch werden kannste immer noch übers verkaufen(!!! nicht kündigen^^) nachdenken...

greetz weesel

• kannst du mir den Punkt mit dem verkaufen näher erläutern? Verstehe nicht wie du das meinst.

danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!