Mega Hammer! Technisat Internetradio 1 für 99,95 €

• Zitat

Original geschrieben von sturmhaube
    sind per Chinch gesteckt.

Danke, das heißt, ich kann die Lautsprecher relativ frei im Raum aufstellen (mit entsprechendem Zwischenkabel).

Jetzt muß es "nur" noch ankommen ... :)

Edit: Also 1 Cinch-Stecker je Box?

• Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Danke, das heißt, ich kann die Lautsprecher relativ frei im Raum aufstellen (mit entsprechendem Zwischenkabel).
    Jetzt muß es "nur" noch ankommen ... :)
    Edit: Also 1 Cinch-Stecker je Box?

Die Verkabelung der Boxen (die sich ja im übrigen magnetisch am Gerät 'halten'- eine Katze stupst gegen schon fallen sie ab) ist elend.

1) Stromkabel (Y-Kabel) geht ins Gerät als auch die linke (von vorne) Box
    2) Cinchbuchsen (2) gehe per 3,5-Klinke in die linke Box
    3) per 2,5 Klinke geht es dann von der linken in die rechte Box

Insofern ist wohl der Verstärker in der linken Box- die wiegt dann auch ca 500g statt ca. 450g wie die rechte.

• Ach herrjeh ... das klinkt ;) jetzt aber doch viel komplizierter als ich dachte. Dann werde ich wohl doch warten müssen, bis das Teil da ist, bevor ich die falschen Kabel bestelle.

• Übrigens. Mit beiliegendem Garantieverlängergungssschein gibts 3 Jahre Garantie.

Ich hab auch nach der Aufbaubastelorgie mit den Lautsprechern das Gerät zum Laufen gebracht. Nach den Aufbau gings ganz einfach.

Tipp: Unbedingt erst mal ein Softwareupdate machen und die Radiodatenbank neu einladen.

Alleine ich habe Technisat am Wochenende via Homepage fünf neue Webradios empfohlen, wovon sie heute morgen gleich drei freigeschaltet haben.

>>> Nokia 6300 + Callmobile Clever & Frei <<<

Du willst fliegen? Dann lass das hinter dir, was dich nach unten zieht!

• So, gestern habe ich dann meins auch mal in Betrieb genommen.

Die Soft- bzw. Firmware entspricht der des Philips Streamium. Die basiert auf dem Prinzip, daß die Radiokanäle bzw. -anbieter von einem externen Server bereitgestellt werden und man selbst keine eigenen Sender programmieren kann (zumindest nicht ohne zusätzlichen Aufwand wie externe Streaming Clients). Das halte ich persönlich für einen erheblichen Nachteil, habe es aber a) vorher gewußt und b) gibt es dazu derzeit keine richtige Alternative.

Den Aufbau mit den abnehmbaren Boxen verstehe ich auch nicht so recht. Bei Verwendung der mitgelieferten Kabel (wozu man auf Grund deren Exotik fast gezwungen ist) kann man die Boxen sowieso nicht weiter weg vom Gerät plazieren. Da hätte man die Boxen auch fest mit dem Grundgerät verbinden und dafür auf den häßlichen Kabelsalat an der Rückseite verzichten können.

Der Klang der Boxen ist wirklich grottig, noch dazu angesichts der UVP.

Ich werde daher ein paar externe Aktivboxen aufstellen und diese mittels Cinchkabel verbinden. Die Nachteil dabei sind natürlich ein zusätzlicher Stromanschluß sowie ein zusätzlicher Schaltvorgang.

Die Einrichtung selbst ist easy, WPA-Key eingeben und das wars.

Die Auswahl an Sendern ist -naja-. Die Bitraten sind dabei z.T. unterirdisch (32/64 kb/s).

Ich schwanke aktuell noch, ob ich das Teil überhaupt behalte.

• Gestern habe ich auf meiner Fritz!Box TwonkyMedia zum Laufen gebracht. Eine sehr gute Anleitung dazu gibt es hier.

Ein Vorteil ist, daß damit Shoutcast als zusätzlicher Anbieter von Internetradio zur Verfügung steht, auch wenn der PC nicht läuft. Als weiteren Vorteil, wenn auch für mich derzeit nicht relevant, könnte man ein USB-Speichermedium (z.B. ext. FP) mit seiner MP3-Sammlung direkt an die Fritz!Box anschließen und hat darauf dann auch ohne PC Zugriff.

Lange Rede, kurzer Sinn - Shoutcast ist eine feine Sache, hat sehr viele Sender aller Stilrichtungen und -was für mich am wichtigsten ist- hohe Bitraten (ich war sehr erschüttert, als ich die niedrigen zweistelligen Bitraten bei Technisat selbst gesehen habe). Vermutlich kann man auch eigene Internetradios über die Twonky-Oberfläche einbinden, so weit bin ich gestern aber nicht gekommen.

Einziger Wermutstropfen - Twonky ist keine Freeware, allerdings kann man das 30 Tage lang voll funktional testen.

Ich vermisse zwar nach wie vor eine Klangeinstellungsmöglichkeit sowie einen Sleeptimer und den Netzschalter, aber mit den Möglichkeiten, die Twonky bietet, werde ich es wohl doch behalten (btw, in der Bucht gehen die Dinger auch nur für ~50% der UVP von 249 EUR weg - also wer keins abbekommen hat ...).

• twonky gibts auch als "freeware" über torrent oder das edonkey-Netz

• passt sogar perfekt weil du sicherlich gerne die freeware hättest
    und ich dir ein tip gegeben hab wo Sie erhältlich ist.

• Sorry, nimms mir mal nicht übel, aber Du wirst "Freeware" nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt haben. Die Installationsdateien, die man für diese spezielle Konfiguration benötigt, gibt es garantiert nicht als Freeware - und wenn, dann müßte man sie sicher nicht über die von Dir genannten Wege beziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!