Mega Hammer! Technisat Internetradio 1 für 99,95 €

• Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Braucht man nicht. Steht auch schon mehrfach hier im Thread.

Wenn man andere Radiosender, (z.B. Shoutcast) als die paar, die in dem Gerät von Technisat vorpogrammiert sind, hören will kommt man ohne einen PC nicht aus. So steht es auch hier im Thread.

Und wenn ich z.B. auf den MediaServer meiner Fritz!Box mit dem Technisat zugreifen will, dann macht die Kiste direkt einen Neustart (also das Internet Radio). Meine Soundbridge und meine Dreambox spielen problemlos die MP3 Files von meiner Fritz!Box ab.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Dann frage ich mich, warum Shoutcast & Co. seit Monaten problemlos und ohne PC auf meinem Technisat (und nicht nur dort) laufen :confused:

Der Sambaserver (ci denke mal, den meinst Du mit "Mediaserver") meiner Fritzbox geht genauso gut, das von Dir geschilderte Problem kann also kein generelles sein.

• Zitat

Dann frage ich mich, warum Shoutcast & Co. seit Monaten problemlos und ohne PC auf meinem Technisat (und nicht nur dort) laufen :confused:

Und wie programmierst Du auf dem Technisat dann andere Radiosender? Also hier im Thread steht nur, das man dazu einen UPNP Server auf einem PC benötigt.

Und ich habe auch bisher keine Möglichkeit gefunden, einen eigenen Sender dort einzustellen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wenn Du Twonky wie in dem Link in meinem Zitat beschrieben auf der Fritzbox installierst, dann erscheint dieser Server (also Twonky) als zusätzlicher Dienst auf dem Display des Technisats, so wie sonst "Internetradio" und der eine Menüpunkt ganz oben, der mir jetzt nicht einfällt. Das Gleiche gilt für den Sambaserver der Fritzbox, wenn dieser aktiviert wurde - da hätte man dann sozusagen 4 Hauptmenüeinträge.

In den Untermenüs kann man dann ganz normal navigieren, auch durch die Shoutcast-Stationsliste, die man ja bekanntlich im Twonky-Konfigurationsmenü auch noch entsprechend anpassen kann (z.B. Genres zu- oder abwählen).

Normalerweise kann man auf einem entsprechend großem USB-Stick (z.B. 16 GB) auch noch eine geballte Ladung MP3s ablegen, die man dann auch mit ausgeschaltetem PC hören kann.

Das funktioniert im Übrigen mit den meisten mir bekannten WLAN-Radios, da diese alle nach dem selben Prinzip bzw. mit der gleichen Firmware funktionieren.

• Also geht Shoutcast doch nicht ohne weiteren Rechner (entweder Fritz!Box oder halt einen PC).

Das ist doch, was ich meine. Man kann aber nicht einfach das Technisat Teil nehmen, und dort ohne ein weiteres Gerät (nicht jeder hat eine Fritz!Box zu Hause) Shoutcast Sender hören.

Ich habe halt Twonky auf meinem Rechner laufen, weil dort auch meine Musik drauf ist. Das ich damit Shoutcast hören kann, war mir klar.

Und leider kann das Technisat Teil anscheinend auch kein AAC. Dumm nur, das ich meine knapp 900 CD's alle mal mit iTunes (auch wegen meines iPods) eingelesen habe. Das Technisat Teil zeigt sie zwar an, spielt sie aber nicht ab (macht die Soundbridge ganz problemlos).

Aber was die Fritz!Box angeht, zumindest mit meiner 7270 (ohne Modifikationen) stürzt das Technisat Teil immer ab, sobald ich ein Lied abspielen will (vom USB Stick). Das macht die Soundbridge ebenfalls nicht.

Oder das Technisat Teil kommt auch nicht mit allen MP3 Formaten zurecht, was die Bitrate, VBR, etc. angeht.

Ich wollte das Teil eigentlich gern im Büro nutzen. Leider habe ich da keine Fritz!Box laufen. Und ohne zusätzlichen "Rechner" geht es ja dann doch leider nicht.

Na ja, habe schon so viel Geld zum Fenster raus geworfen, da kommt es auf die 90,- EUR auch nicht mehr an :D

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Also geht Shoutcast doch nicht ohne weiteren Rechner (entweder Fritz!Box oder halt einen PC).

Die Fritzbox ist doch kein Rechner, sondern ein WLAN-Router!!! Ohne einen solchen nützt Dir doch kein WLAN-Radio etwas, egal ob der nun Fritzbox oder Linksys oder sonstwie heißt.

Zitat

Das ist doch, was ich meine. Man kann aber nicht einfach das Technisat Teil nehmen, und dort ohne ein weiteres Gerät (nicht jeder hat eine Fritz!Box zu Hause) Shoutcast Sender hören.

Man kann ohne ein weiteres Gerät nicht mal die Technisat-eigenen Sender hören, denn das "weitere Gerät" ist der WLAN-Router, den man für den Betrieb eines WLAN-Radios nun mal zwingend benötigt, s.o.!

Zitat

Und leider kann das Technisat Teil anscheinend auch kein AAC. Dumm nur, das ich meine knapp 900 CD's alle mal mit iTunes (auch wegen meines iPods) eingelesen habe. Das Technisat Teil zeigt sie zwar an, spielt sie aber nicht ab (macht die Soundbridge ganz problemlos).

Das weiß man aber i.d.R. vorher, welche Formate abgespielt werden können. AAC ist für Internetradio auch nicht relevant. Weiterhin gibt es Mediaserver, die Formate beim Streamen konvertieren.

Zitat

Aber was die Fritz!Box angeht, zumindest mit meiner 7270 (ohne Modifikationen) stürzt das Technisat Teil immer ab, sobald ich ein Lied abspielen will (vom USB Stick). Das macht die Soundbridge ebenfalls nicht.

Da kann das I-Radio nichts dafür, die FB sicher auch nicht, hier liegt bestimmt ein Einstellungsproblem oder ein Konflikt mit irgendwelchen Freigaben vor.

Zitat

Ich wollte das Teil eigentlich gern im Büro nutzen. Leider habe ich da keine Fritz!Box laufen. Und ohne zusätzlichen "Rechner" geht es ja dann doch leider nicht.

Nochmal, ich habe keien Ahnung, wie Du ein WLAN-Radio ohne zusätzlice Technik betreiben willst.

• Zitat

Die Fritzbox ist doch kein Rechner, sondern ein WLAN-Router!!! Ohne einen solchen nützt Dir doch kein WLAN-Radio etwas, egal ob der nun Fritzbox oder Linksys oder sonstwie heißt.

Natürlich ist die Fritz!Box ein kleiner Rechner.

Zitat

Man kann ohne ein weiteres Gerät nicht mal die Technisat-eigenen Sender hören, denn das "weitere Gerät" ist der WLAN-Router, den man für den Betrieb eines WLAN-Radios nun mal zwingend benötigt, s.o.!

Man braucht lediglich einen Internet Zugang, egal ob über WLAN oder Ethernet. Und es gibt genügend Router, auf denen kein Linux läuft. Dort kann man also keinen Twonky installieren.

Zitat

Das weiß man aber i.d.R. vorher, welche Formate abgespielt werden können. AAC ist für Internetradio auch nicht relevant. Weiterhin gibt es Mediaserver, die Formate beim Streamen konvertieren.

Klar gibt es Transcoder. Aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache.

Zitat

Da kann das I-Radio nichts dafür, die FB sicher auch nicht, hier liegt bestimmt ein Einstellungsproblem oder ein Konflikt mit irgendwelchen Freigaben vor.

Wenn von mehreren Geräten eines sich anders Verhält (also das Technisat Teil) dann würde ich das Problem schon hier vermuten.

Zitat

Nochmal, ich habe keien Ahnung, wie Du ein WLAN-Radio ohne zusätzlice Technik betreiben willst.

Natürlich braucht man einen Internet Anschluß. Das habe ich auch gar nicht ausser Rede gestellt. Nur man braucht, um das Technisat Teil einigermaßen benutzen zu können, einen Router auf dem Linux drauf ist, und ferner braucht man noch eine Twonky Lizenz.

Wer nun einen 0815 Router vom Krabbeltisch hat (und das sind die meisten) oder wer an einen Firmenanschluss (ich kann an unsere beiden 155M ATM Anschlüsse in der Firma keine Fritz!Box hängen :rolleyes: und auf die Border-Gateways auch keinen Twonky installieren...) hängt, kann ohne zusätzlichen PC also doch kein Shoutcast nutzen.

Also wie ich es schon am Anfang sagte, ohne zusätzliche Software und Rechner (wer Glück hat, und einen Linux Router benutzt, kann die Software darauf installieren) kann man kein Shoutcast nutzen.

Oder was machst Du, wenn Du das WLAN eines öffentlichen Hotspots nutzt? Muss dann der Betreiber für Dich einen Linux Kompatiblen Router kaufen und Twonky installieren?

Aber OK, probieren wir es nochmal:

Als Ausgangsbasis hat man entweder Internet per WLAN oder Ethernet und ein Technisat Internet Radio. Auf dem Router läuft kein Linux (wie es bei vielen Leuten zu Hause ist).

So, wie kann man mit den Technisat jetzt Shoutcast Sender hören? (und ohne jetzt noch IRGEND ETWAS ZUSÄTZLICHES ZU KAUFEN; Raupkopien zählen nicht!!!)

• Sorry, aber ich glaube, daß Deine technischen Voraussetzungen sehr speziell sind und auf keinen Fall verallgemeinert werden können.

Ich wage auch mal die Vermutung, daß der Prozentsatz von Privatanwendern, die eine Fritzbox oder einen ähnlichen, Linux-basierten Router betreiben, ähnlich dem des Internet Explorers im Browsermarkt ist, vielleicht nicht ganz so extrem, aber tendenziell.

Und ja, wenn ich sage, daß man Shoutcast auch ohne eingeschalteten PC am Technisat hören kann, dann meinte ich - mit einer Fritzbox als Router.

Mit Deinen weiteren Einschränkungen ("ohne Linux, ohne Software zu kaufen") geht es natürlich nicht, aber von sowas war vorher auch nie die Rede. Man kann seine Anfrage irgendwann auch so eng (nach-)formulieren, daß man nur noch die Antwort bekommt, die man hören wollte bzw. die Meinung, die man selbst vertreten hat.

Also nochmal fürs Protokoll: Hat man eine Fritzbox oder einen ähnlichen Linux-basierten Router sowie die Twonky-Software, dann kann man sehr wohl zusätzliche Internetradiodienste wie z.B. Shoutcast nutzen.

• Zitat

Sorry, aber ich glaube, daß Deine technischen Voraussetzungen sehr speziell sind und auf keinen Fall verallgemeinert werden können.

Also wenn ein paar Shoutcast Sender zu hören schon "Speziell" sind, dann weiss ich auch nicht.

Zitat

Ich wage auch mal die Vermutung, daß der Prozentsatz von Privatanwendern, die eine Fritzbox oder einen ähnlichen, Linux-basierten Router betreiben, ähnlich dem des Internet Explorers im Browsermarkt ist, vielleicht nicht ganz so extrem, aber tendenziell.

Wenn man mal überlegt, das die meisten Router von Saturn, Mediamarkt & Co kein Linux drauf haben. Und ferner auch viele von den Providern gelieferten Router kein Linux drauf haben, dann muß der Internet Explorer aber verdammt selten anzutreffen sein.

Du gehst davon aus, das jeder eine Fritz!Box oder einen Linux Router mit entsprechender Firmware (die meisten Router wo ein Linux drauf ist, kann man erst mal nicht so einfach modifizieren, erst nachdem man z.B. DD-WRT, etc. installiert, geht das)

Zitat

Und ja, wenn ich sage, daß man Shoutcast auch ohne eingeschalteten PC am Technisat hören kann, dann meinte ich - mit einer Fritzbox als Router.

Aha, also doch. Ohne zusätzlichen Rechner kein Shoutcast. Mehr habe ich die ganze Zeit nicht gesagt :D

Zitat

Mit Deinen weiteren Einschränkungen ("ohne Linux, ohne Software zu kaufen") geht es natürlich nicht, aber von sowas war vorher auch nie die Rede. Man kann seine Anfrage irgendwann auch so eng (nach-)formulieren, daß man nur noch die Antwort bekommt, die man hören wollte bzw. die Meinung, die man selbst vertreten hat.

Das hat mit nachfomulieren nichts zu tun. Ich habe gesagt, das man ohne extra Rechner kein Shoutcast hören kann. Und dem hast Du wehement widersprochen. Und jetzt sagt Du, das man also doch extra Software kaufen muß, das man nicht jeden Router, bzw. WLAN-Router nehmen, etc.

Also am umformlieren bist Du gerade (bzw. am zurückrudern) :D :D

Zitat

Also nochmal fürs Protokoll: Hat man eine Fritzbox oder einen ähnlichen Linux-basierten Router sowie die Twonky-Software, dann kann man sehr wohl zusätzliche Internetradiodienste wie z.B. Shoutcast nutzen.

Kleiner Hinweis für's Protokoll: Nur bei Routern, an denen der Endkunde auch auf Betriebssystemebene kommt (und das ist bei den meisten erstmal nicht der Fall). Bei vielen muß eine andere Firmware aufgespielt werden, damit das geht. Und man muß die KOSTENPFLICHTIGE Twonky-Software KAUFEN.

Also mit viel Bastelei (und wenn man sich mal den Original Thread anschaut im IP-Phone-Forum, dann sieht man auch, wieviele Leute damit schwierigkeiten hatten und noch haben) und noch Geld auf den Tisch legen, kann der Technisat das, was andere auch so und direkt können.

Also für das Protokoll: der Technisat kann kein Shoutcast. Er kann es mit zusätzlicher Hardware und Software (die das halt umsetzt) dann auch wieder geben. :D

• Da es mir langsam zu dumm wird und ich bei dem schönen Wetter besseres zu tun habe als eine Runde Korinthenkacken mit Dir zu spielen, hier mein letztes Statement zu dem Thema.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Also wenn ein paar Shoutcast Sender zu hören schon "Speziell" sind, dann weiss ich auch nicht.

Es ging nicht darum, was Du willst, sondern was Deine technischen Voraussetzungen sind, wegen denen Du das nicht kannst: 155M ATM Anschlüsse, Border-Gateways, 0815-Router vom Grabbeltisch etc.pp.

Zitat

Wenn man mal überlegt, das die meisten Router von Saturn, Mediamarkt & Co kein Linux drauf haben. Und ferner auch viele von den Providern gelieferten Router kein Linux drauf haben, dann muß der Internet Explorer aber verdammt selten anzutreffen sein.

Wer bestellt denn heutzutage einen "nackten" DSL-Anschluß ohne jede Hardwarezugabe und kauft sich dann im Nachhinein einen Router bei Saturn??

Zitat

Du gehst davon aus, das jeder eine Fritz!Box oder einen Linux Router mit entsprechender Firmware (die meisten Router wo ein Linux drauf ist, kann man erst mal nicht so einfach modifizieren, erst nachdem man z.B. DD-WRT, etc. installiert, geht das)

Nicht jeder, aber sehr viele. In meinem persönlichen Umfeld alle bis auf einen mit einer Vodafone Starterbox. Und der eine kauft sich jetzt auch noch eine Fritzbox wegen ihrer technischen Möglichkeiten (u.a. USB- und LAN-Anschlüsse). Zu meiner persönlichen Einschätzung über die Verbreitung der Fritzbox (und ihrer Klone) siehe weiter oben. Weiterhin bin ich schon der Meinung, daß Leute, die sich für Streaming etc. interessieren (und das auch bereits nutzen) durchaus in der Lage sind, DD-WRT auf ihren Router zu spielen.

Zitat

Aha, also doch. Ohne zusätzlichen Rechner kein Shoutcast. Mehr habe ich die ganze Zeit nicht gesagt.

Ich hab was anderes gesagt und dabei bleibe ich: Grundsätzlich geht Shoutcast auf dem Technisat ohne zusätzlichen Rechner. Hat man eine andere Hardwarekonfiguration bzw. einen anderen Router als die Fritzbox, dann mag es u.U. nicht gehen. Bei mir gehts, also geht es prinzipiell. Zur Erinnerung: Die Ursprungsfrage lautete:

Zitat

das müsste dann ja auch im StandBy Modus vom PC funktionieren oder hab ich da einen Denkfehler ?

Zitat

Das hat mit nachfomulieren nichts zu tun. Ich habe gesagt, das man ohne extra Rechner kein Shoutcast hören kann. Und dem hast Du wehement widersprochen.

Ganz genau der Aussage habe ich vehement widersprochen, weil es bei mir eben doch geht. Du hast ganz allgemein formuliert, daß es nicht geht - und das stimmt nun mal nicht.

Zitat

Und jetzt sagt Du, das man also doch extra Software kaufen muß, das man nicht jeden Router, bzw. WLAN-Router nehmen, etc.

Du hast zunächst nichts davon geschrieben, daß es ohne zusätzliche Software gehen muß, es war nur die Rede von "ohne zusätzlichem PC": (Zitat)"Wenn man andere Radiosender, (z.B. Shoutcast) als die paar, die in dem Gerät von Technisat vorpogrammiert sind, hören will kommt man ohne einen PC nicht aus. So steht es auch hier im Thread."(Zitat Ende) - und genau dieser Aussage habe ich widersprochen.

Zitat

Kleiner Hinweis für's Protokoll: Nur bei Routern, an denen der Endkunde auch auf Betriebssystemebene kommt (und das ist bei den meisten erstmal nicht der Fall).

Da kommt es wieder darauf an, was Du unter "den meisten Routern" verstehst. Ich verstehe darunter die Fritzbox - und da kommt man ohne jeden Eingriff bzw. Manipulation der Firmware zum Ziel.

Zitat

Bei vielen muß eine andere Firmware aufgespielt werden, damit das geht.

"meiste", "viele" ... immer Ansichtssache.

Zitat

Und man muß die KOSTENPFLICHTIGE Twonky-Software KAUFEN.

Ja und? Wenn man eine vorhandene Minimalkonfiguration aufwerten will, dann muß man manchmal eben auch in die Tasche greifen. Du schreibst nirgends, daß Du eine Gratislösung willst (und ich habe nirgends geschrieben, daß es mit einer Gratislösung funktioniert).

Zitat

Also mit viel Bastelei (und wenn man sich mal den Original Thread anschaut im IP-Phone-Forum, dann sieht man auch, wieviele Leute damit schwierigkeiten hatten und noch haben) und noch Geld auf den Tisch legen, kann der Technisat das, was andere auch so und direkt können.

Die Anleitung im IP-Forum ist sehr gut geschrieben. Liest man den ganzen Thread, kommt man als einigermaßen versierter technikinteressierter Laie leicht zum Ziel. Kauft man den Technisat, dann weiß man, daß er per se kein Shoutcast kann, sondern "nur" das Technisat-Bouquet abspielt. Das machen andere WLAN-Streamer aber genauso (ipdio - nur reciva.com, Streamium - nur Philipsbackendserver, Noxon - nur vtuner ...) <= fällt Dir hier eigentlich was auf? Das sind alles eigenständige Radios mit integriertem Lautsprecher. Deine Soundbridge ist das nicht, insofern hinkt der Vergleich sowieso.

EOD. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!