Allgemeine Fragen zur Logistik (Briefbeförderung) bei DHL/Deutsche Post

• Hi,

vielleicht gibts hier den einen oder anderen Insider der aus erster Hand berichten kann. ;)

Auf welchem Weg wird in Deutschland Briefpost von A nach B befördert?
    Geschieht das ausschliesslich per LKW oder auch bei weiteren Strecken (zb München - Berlin) via Luftfracht?

Was genau geschieht mit einer Briefsendung nachdem ein Postbriefkasten entleert und eingesammelt wurde?

Welche Stationen durchläuft eine Briefsendung vom Einwurf in den Briefkasten bis zum Eintreffen beim Empfänger?

Wieviele Briefzentren gibt es? Standorte?

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Ich glaube nicht, dass die großen Sachen noch per Hand gemacht werden, bei einem Aufkommen von mehreren Millionen Briefen täglich :P
    Und eine 100er Briefmarke nutzt man heute auch nicht mehr für einen normalen Brief, ein etwas älterer Bericht

Auf N24 kam mal eine Reportage über die Lufthansa Cargo, die nehmen bei Inlandsflügen immer Paketeweise Briefe mit. Es werden also auch welche per Flug transportiert.
    Nachts habe ich auch noch nie einen Post-LKW auf der Autobahn gesehen.

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Wenn ich mich so zurückerinner gab es auch mal vor Jahren einen Bericht dazu bei der Sendung mit der Maus. Direkt wie du es suchst - vom Briefkasten bis zum Empfänger. Evtl. oder besser bestimmt wird sowas ja mal wiederholt.
    Wenn ichs mir Recht überlege wars wirklich schon verdammt lange her :D

O zwei - oh weih

• Die Briefe werden auf verschiedene Weise befördert - entweder per Nachtsprung mit LKW's, wobei das in der regel Subunternehmer tätigen oder mit einem speziellen Expresszug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!