Besetzte Leitung

  • Hallo Leute,


    ist bei Datentransfer UMTS/GSM die Leitung besetzt? Sprich wenn ich Webradio höre. Kann mich noch jemand erreichen?

  • Hi,
    soweit ich weiß, ist es bei UMTS möglich, Sprache und Daten gleichzeitig zu übertragen. Du würdest also auch beim Webradio-Hören einen Anruf entgegennehmen können.
    Anders allerdings bei GSM/GPRS. Da wird die Datenverbindung für einen Anruf pausiert. Erreichbar wärst du auch hier, allerdings bricht dann die Übertragung des Webradios ab.

  • Ist der Downstream dann eigendlich entsprechend niedrieger oder bleibt der gleich? Wäre ja irgendwie unlogisch wenn der gleich bleiben würde, oder geht der über eine andere Leitung?

  • Bei HSDPA soll während eines Gespräches wohl auf 384kbit/s umgestellt werden und danach wieder auf volle HSDPA Geschwindigkeit - habe ich so zumindest mal gelesen. Ob's generell so ist oder vom Netzbetreiber abhängig, kann ich nicht sagen. Wie's jetzt beim "normalen" 384kbit/s UMTS aussieht weiß ich leider nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von pokkaf
    Anders allerdings bei GSM/GPRS. Da wird die Datenverbindung für einen Anruf pausiert. Erreichbar wärst du auch hier, allerdings bricht dann die Übertragung des Webradios ab.


    Jein.


    Es gibt bei GPRS drei verschiedene Access Klassen. Darunter gäbe es auch eine bei der GPRS Datenübertragung und leitungsvermittelnde Dienste (Sprachtelefonie/CSD) gleichzeitig möglich sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Es gibt bei GPRS drei verschiedene Access Klassen. Darunter gäbe es auch Eine bei der GPRS Datenübertragung und leitungsvermittelnde Dienste (Sprachtelefonie/CSD) gleichzeitig möglich sind.


    Die aber meines Wissens von keinem (oder evtl. auch nur fast keinem) Hersteller je implementiert worden ist.

    Momentan steht hier nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!