DSL und Telefon bei einem Anbieter zusammenführen

• Hi,

Ich möchte gerne einen neuen Telefon+Internet Vertrag abschließen.
    Zum Hintergrund: Wir haben hier einen alten ISDN-Vertrag bei der T-Com XXL-Fulltime/ISDN und 1&1 DSL mit der DSL-Flatrate 1000. Beide Verträge sind außerhalb der Mindestlaufzeit. Für beide zahlen wir 23€ (1und1) + 45€ (T-Com) etwa 68€.
    Da die aktuellen Preise ja deutlich geringer sind, möchte ich wechseln.
    Da im Haushalt zwei Parteien den ISDN-Anschluss nutzen ist also zumindest ISDN-Funktionalität Pflicht. 6000er DSL würde reichen.
    Zu welchem Anbieter würdet ihr mir raten?
    Ich kann zwar die Preise vergleichen, aber nur sehr schlecht die hinter den Telefonflatrates steckende Technik.
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Surf&Phone von 1und1 auch bezüglich der "ISDN"-Funktionalität.
    Wie siehts bei Arcor aus? NGN ist hier ja anscheinend das Schlagwort.
    Oder doch lieber zur teueren T-com und dafür aber ISDN.
    Könnt ihr mir da Tipps geben?

Da ich bei 1und1 immerhin keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und die T-com teuerer ist, tendiere ich im Moment zu 1&1. Meine Frage dazu: Wie wechsel ich am besten in einen neuen Tarif? Erst den alten kündigen und dann neu bestellen?
    Wenn man online über den Wechsler-Service bestellen will, gibt es keine Möglichkeit für "ISDN/Telefon bei der T-com, DSL aber schon bei 1&1". Im control-center, gibts anscheined nur die Möglichkeit den alten ausfzurüsten.
    Kennt sich da jemand aus?

mfg
    martin

• Bei den 1&1 Paketen handelt es sich immer um Voice over IP (also Internettelefonie). Sollte DSL einmal ausfallen ist telefonieren bei den Komplettpaketen gar nicht möglich.

Je nachdem wie viele Leute das ganze nutzen wollen kann es bei gleichzeitigem Telefonieren und/oder surfen - je nach Bandbreite - zu Engpässen im Hinblick auf die Bandbreite und damit zu Qualitätsbeinträchtigungen bei der Telefonie kommen.

Darrüber hinaus solltest Du bedenken, dass nicht jede Telefonanlage 100%ig mit der FritzBox kompatibel ist. Bestimmte Funktionen sind oft gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. "ISDN-Funktionalität" heißt nicht ISDN!

Generell ist VoIP-Telefonie meiner Erfahrung nach mit der Qualität von herkömmlicher Festnetztelefonie nicht vergleichbar. Ich würde daher die 4 € im Monat mehr (T-Com Call&Surf Comfort ISDN im Vergleich zu 1&1 Surf&Phone 16.000 Komplett) bezahlen, dafür gibts ein echten ISDN-Anschluss und kein Ärger mit VoIP.

Punkte die für 1&1 sprechen wären ein evtl. schnellerer DSL Anschluss - sofern 16.000 bzw. irgendwas zwischen 6.000 und 16.000 über QSC oder Telefonica verfügbar ist und zahlreiche Features wie Domain, Webspace, Handyflat etc., die im Tarif bei 1&1 kostenfrei enthalten sind und bei der Telekom nur gegen Aufpreis erhältlich sind.

• Hallo,

also zuerst müßtest Du mal prüfen welche DSL Geschwindigkeit bei Dir maximal möglich ist. Da Du noch bei der Telekom bist, geht das über den Check auf deren Homepage. Nur falls 2000 oder mehr möglich ist sollte man das mit dem Komplettanschluss 1&1 überhaupt überlegen. Dass die Sprachqualität bei VOIP schlechter ist, halte ich für nicht richtig. Das ist nur dann der Fall wenn die DSL Bandbreite zu gering ist und der Upload der Flaschenhals und/oder auf eine höhere Komprimierung zurückgefahren werden muß. Die Sprachqualiät ist kein Grund von VOIP zu lassen, ganz im Gegenteil: neue Verfahren übertreffen ISDN sogar noch. Mir hat noch niemand gesagt, wie schlech die Gesprächsqualität sei. Ich telefoniere sogar ab und an via WLAN in Kombination mit VOIP mit meinem Handy. Das funktioniert alles prima. An der Sache mit der ISDN Funktionalität ist zum Teil was dran. Zumindest kann die Kombination von FritzBox und ISDN Anlage Probleme bereiten. Wenn möglich sollte man die ISDN Anlage ganz rausschmeißen und alles an die Fritz!Box dran hängen zB. die 7170. Frage, ob das bei 2 Parteien so realierbar ist. Wieviele Gespräche müssen denn gleichzeitig geführt werden können?

Bahama

• Hallo,

ich hab mal auf der T-com Seite den Verfügbarkeitstest gemacht: Eine Aussage zur Verfügbarkeit von DSL oder Fernsehen mit Entertain an Ihrem Anschluss ist online leider nicht möglich.*

blöd. Hab ich da was falsch gemacht?

Zwei Gespräche gleichzeitig + surfen im Web sollten reichen.
    Die Telefonanlage ist eine Siemens Gigaset SX 255 ISDN, die noch sehr neu ist und die ich gerne weiter nutzen würde. Kann man sich da denn irgendwo informieren, ob die FritzBox mit der kompatibel ist, bzw. welche Funtkionen nicht gehen?

Meine Schwester (ausgezogen) telefoniert mit Surf&Phone, hatte noch keine Probleme und auch keinen merkbaren Qualitätsunterschied (aber eben ohne Telefonanlage(ISDN)).
    Die für mich irgendwo entscheidenede Frage ist wirklich die "ISDN"-Funktionalität. Wobei es eigentlich nur darum geht, dass das Telefonieren mit mehreren Nummern/Telefonen funktioniert und das auch zuverlässig.

Erschwerend kommt nur Wahl hinzu, dass ich im Moment bei 1&1 eine .de-Domain besitze und diese in der Familie hauptsächlich für e-mail-adressen genutzt wird. Die möchte ich natürlich gerne erhalten. Bei 1&1 kostet das nichts extra, bei T-online schon.

Ich hab mit Excel mal den monatlichen Unterschied zwischen dem 1&1 1600 komplett und dem T-Com 6000 Call & Surf Comfort errechnet und komme mit Einbezug von Einrichtungsgebühr, Hardware und momentanen Rabatten auf einen Unterschied von 8,55€. Wenn ich mich per 1&1 Profiseller selbst werbe auf 10,22€. (Bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten).

danke für die Meinungen und Hilfen zum Thema
    Martin

• du bist dabei Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Du kannst kein Call & Surf Comfort mit 1&1 vergleichen.

Da liegen von der Qualität Welten dazwischen.
    Die Aussage ein paar Beträge über mir das die Sprachqualität nur schlechter wird wenn nicht genügend Bandbreite verfügbar ist kann ich nicht teilen. Habe Fritzboxen bei mit 1&1 am 16000er-Anschluss am laufen und ich will mal sagen, man kann zwar telefonieren, aber es ist kein Vergleich zum klassischen telefonieren.

Mein Tipp, nimm einen Call & Surf Comfort und du wirst keine Probleme haben.

Gruß Jens

• Re: DSL und Telefon bei einem Anbieter zusammenführen

Zitat

Original geschrieben von martin3
    Da im Haushalt zwei Parteien den ISDN-Anschluss nutzen ist also zumindest ISDN-Funktionalität Pflicht. 6000er DSL würde reichen.
    Zu welchem Anbieter würdet ihr mir raten?
    Ich kann zwar die Preise vergleichen, aber nur sehr schlecht die hinter den Telefonflatrates steckende Technik.

Wenn du auf konventionelles ISDN Wert legst, solltest du dich wohl am besten bei T-Home (und Congstar), AliceComfort und Versatel umschauen.
    Falls AliceComfort bei dir verfügbar ist, würdest du auch in den normalen Alice-Tarifen konventionelles ISDN bekommen.

Ciao,
    Antonov

• jens17682

ohne hier zu sehr offtopic zu werden.
    Wenn Du eine FritzBox hast und (bei 1&1 und außreichender DSL Bandbreite und einer stabilen DSL Leitung) Probleme mit der Sprachqualität hast, solltest zu mal prüfen ob 1. die FritzBox auf einem aktuellen Softwarestand ist 2. in den Einstellungen die "Festnetzqualität" aktiviert 3."Sprachpausenerkennung" deaktiviert und 4. "Traffic Shaping" aktiviert ist.
    Das einzige was dann noch auffallen sollte, ist der ggf. etwas längere Verbindungsaufbau zb. von 1&1 ins Arcor Netz. Ich gehe mal vom grundsätzlich gleichen (Telefon)Endgerät beim Vergleich aus, auch hier gibts sehr große Unterschiede

Bahama

• solche Aussagen höre ich immer von Leuten die sich nichts anderes wie 1&1 leisten können bzw vergleichbare VOIP-Anbieter. Und dadurch immer die Festnetzanbieter schlecht machen wollen. :D

Gruß Jens

• Hi,

danke für den Verfügbarkeits-Link. DSL 16000 ist möglich!

Zitat

du bist dabei Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Äpfel sind sauerer, dafür aber knackiger.
    Brinen sind süßer, dafür aber mehliger.

Warum sollte ich das nicht vergleichen, wenn ich Hunger auf Obst habe? Nur weil die Außenform anders ist?

Ansonsten danke für die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen.

Zitat

Wenn du auf konventionelles ISDN Wert legst,

und genau das weiß ich nicht.
    Wenn ich mein Gigaset SX 225 an die FritzBox hängen kann und das problemlos funktioniert, reicht mir das. Die Unterschiede die es da evtl. gibt, sind für mich/uns wahrscheinlich eh nicht relevant. Insofern werde ich mich jetzt über das Zusammenspiel der FritzBox und der Telefonanlage informieren.

Ich denke congstar werde ich mir auch nochmal anschauen.

by the way, Meinungen von Mitgliedern die anderen praktische Tipps geben schenke ich mehr Vertrauen, als solchen, die sich darüber lustig machen...

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!