Meister dürfen in Zukunft in Bayern an der FH ohne Abitur studieren

• Martyn, aus manchen Threads solltest Du Dich einfach mal raushalten, ganz ehrlich. Schreib lieber was zu Fastfood und ähnlichem, das liegt Dir besser.

Ich finds klasse, dass Meister auch studieren können. In meiner bisherigen Praxis habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht mit waschechten Praktikern, die höhere Theorie eingepflanzt bekommen haben. Ganz im Gegensatz zu waschechten Theoretikern, die etwas Praxis eingeimpft bekommen haben.

Derzeit habe ich die Handwerker im Haus (Heizungsinstallateure), und die machen eine ausgezeichnete, solide Arbeit, die von modernen Nickligkeiten wie Steurungs- und Reglungstechnik nur so strotzt. Ich beneide die wirklich, weil sie Theorie und Praxis so gut umsetzen. Würden diese Leute alle noch studieren, hätte man perfekte Allroundgenies, die JEDEN Uni-Absolventen mit Haut und Haaren fressen, wenns ums fachliche geht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ausserdem haben Studenten die ihr Abitur oder Fachabitur in Vollzeit an einer Schule erworben haben in dieser Zeit kein Einkommen erzielt. Deswegen finde ich es auch nicht gereicht Meister so an ne Fachhochschule zu lassen.

Na wenn der Martyn das nicht gerecht findet, dann sollte man das sofort verbieten.
    Deine Beiträge und die dazugehörige "Argumentation" sind mal wieder haarsträubend.

Was mir dabei eigentlich wirklich leid tut wenn es nicht so traurig wäre:
    Die unzähligen armen Tischkanten die bisher wegen solcher Ergüsse schon sterben mussten.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Was mir dabei eigentlich wirklich leid tut wenn es nicht so traurig wäre:
    Die unzähligen armen Tischkanten die bisher wegen solcher Ergüsse schon sterben mussten.

keine Sorge, die Verantwortung für die im Rahem der Diskurse hier gefallenen Tischkanten lastet nicht allein auf Martyns Schultern, gibt mit Sicherheit auch welche mit ch Monogramm

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Was du von dir gibst ist echt der Hammer. Hast schon mal darüber nachgedacht ab wann man seinen Meister machen kann? Lehre + X Jahre Arbeitserfahrung um den Meister machen zu dürfen sollen in deinen Augen nicht ausreichen. Ich lache mich echt schlapp. Die Leute stehen schon mit beiden Beinen im Leben und haben mehr Praxis / Lebenserfahrung und Arbeitserfahrung.

Ich würde ja auch niemald behaupten das diese Leute unqualifiziert sind, sie mögen ja ein auch so tolles Fachwissen haben, aber ihnen fehlt einfach das Grundwissen.

• Zitat

aber ihnen fehlt einfach das Grundwissen.

Grundwissen wofür?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Ich würde ja auch niemald behaupten das diese Leute unqualifiziert sind, sie mögen ja ein auch so tolles Fachwissen haben, aber ihnen fehlt einfach das Grundwissen.

Von dem was man so in der 12/13 Klasse in Erdkunde lernt?
    Lt. Profil bist Du 24, ernsthaft da sollte man eigentlich erwarten können, dass Du etwas mehr "Grundwissen" bzw. Lebenserfahrung hast.

Irgendwie hinterlässt es den Eindruck, dass in deiner Vorstellungskraft noch "der dumme Handwerker" existiert der gerade mal unfallfrei bis 3 zählen kann.

Mephisto
    Ich komme gern zum signieren vorbei.
    Wenn Du ansonsten jemanden brauchst den Du doof von der Seite anquatschen kannst stell Dich demnächst doch einfach vor den Spiegel. Ich weiß nicht wo und wann Du Dich auf die Füße getreten gefühlt bzw. den kürzeren gezogen hast, es ist mir auch relativ Schnuppe. Aber gerade als ein User der hier immer sinnbezogene Beiträge fordert geh doch einfach mal mit guten Beispiel vorran und trag was zum Thema bei anstatt hier zu versuchen anderen ans Bein zu pinkel. ;)

• Ich find den Ansatz nicht schlecht, sofern sich die "Meister" nach der FH richten und nicht umgedreht und das Niveau noch weiter absinkt. Wobei es aber auch krasse Unterschiede sowohl zwischen den FH´s und auch zwischen Uni´s und FH gibt. Pauschal zu sagen FH ist schlechter als Uni ist wirklich Quatsch, zudem das ja auch vom Studiengang abhängt. Keine Uni oder FH ist überall spitze, erst recht nicht mit diesem Exzellenzunfug.

Stellt sich noch die Frage, wie alt man so als Meister mind. ist. Kennt sich da einer aus? Also wenn man dann mit 35 oder so fertig ist, ist es auch sinnlos. Den Posten sollte man dann in der Regel auch als Meister bekommen haben...außerdem steht man dann in Konkurrenz zu 10 Jahre jüngeren.

• Ohne alles gelesen zu haben will ich auch noch bisschen was in den Raum schmeißen.

1. Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen FH und Uni, der ist aber bei weitem nicht so groß wie zwischen FH und Lehre.
    Wenn der Fh-ler und der Uniabsolvent in ein Unternehmen kommen stehen sie beide erst mal da wie der Ochs vorm Berg. Denn das Oberflächengekratze was in beiden Fällen vermittelt wird reicht in einem speziellen Teilbereich eines Unternehmens nicht aus. Ich sehe das Studium eher als Prüfung ob jemand den Fleiß und die Intelligenz hat überhaupt "schwierige Aufgaben" zu meistern und nicht als ein Erlernen von Theorie.
    Nehmen wie als kleines Beispiel "Verbrennungsmotoren":
    Im Studium ein Fach von vielen mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, aber wer später in die Motorenentwicklung will, weiß von dem Fach "Verbrennungsmotoren" nur, dass sich im Motor irgendwas dreht... (überspitzt formuliert)

2. Als Meister studieren zu dürfen macht keinen Sinn, schadet aber auch nicht wirklich, solange das Niveau der Hochschulen, naja, hoch bleibt. Es folgt eine natürliche Auslese.

3. Der beste Techniker hat enorme Schwierigkeiten an einer Idiotenuni (FH, so heißt es ja hier) einen erfolgreichen Abschluss hinzulegen.

4. Studierte verdienen (teilweise) zu viel... v.a. in Berufen die ein Studium voraussetzen aber ein niedriges Niveau haben... so gesehen verdienen Handwerker einfach zu wenig.

Hoffe hier teilt jemand meine Meinung...

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Stellt sich noch die Frage, wie alt man so als Meister mind. ist. Kennt sich da einer aus? Also wenn man dann mit 35 oder so fertig ist, ist es auch sinnlos. Den Posten sollte man dann in der Regel auch als Meister bekommen haben

Das wird von wenigen Ausnahmen abgesehen bestenfalls in einer Dorfschmiede funktionieren, aber gehe mal davon aus, dass Du Dich nicht erfolgreich als Meister bei Siemens oder so für die Stelle eines Berechnungs- und Entwicklungsingenieurs bewerben kannst. ;)
    Dafür sind die Qualifikationen einfach zu unterschiedlich.
    Aber vielleicht verstehe ich Deinen Einwurf auch falsch...

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    ...außerdem steht man dann in Konkurrenz zu 10 Jahre jüngeren.

Tja, Konkurrenz zu Jüngeren bei einer typischen Jungingenieurstelle wird sicher stimmen, aber vielleicht findet sich ja was, wo sich beide Qualifikationen einbringen lassen. Denn es ist wahrscheinlich eh nicht sinnvoll die Qualifikation als Meister über Bord zu kippen, um dann mit 35 "von vorne" anzufangen.

Ich gehe aber eh davon aus, dass dieser Bildungsweg eine Ausnahme bleiben wird, und das die überwiegende Mehrheit der Meister auch alles andere als geil auf ein Studium sind.
    Allerdings bietet man jemandem der es unbedingt will, auf diesem Wege auf einem anderen Bildungsweg die Möglichkeit zu studieren, ohne das man sich mit 30 oder so nochmal ein oder zwei Jahre mit Deutsch, Erdkunde und Kunst rumquälen muss... ;)

• Genau deiner Meinung Handiest.

Ich find die wörtliche Gesetzesänderung grad nicht, google news ist auch nicht mehr das was es mal war, aber heute im Radio hieß es dass ab jetzt pauschal alle Meister an die FH können. War wahrscheinlich nicht ganz richtig (toll, bayerischer Rundfunk!).
    Ich hab mich über diese vermeindliche Gesetzesänderung wirklich geärgert, (zumal sie zusammen mit dem Gesetz zur Onlinedurchsuchung verabschiedet wurde.) weil unser Diplom-Studium nach Ansicht der meisten unserer Profs nach Einführung der Inflation der Studienabschlüse nichts mehr wert ist ohne einen vernünftigen Master hintendran. Und den bitteschön im Ausland....

Und wie gesagt, falls es so wäre, wäre das jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i, imho...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!