EUR in CHF umtauschen

• Wo kann ich günstig meine Euros in Fränkli umtauschen ?

Besser hier oder in der Schweiz ?

Geht das bei jeder ank, wie sind die Gebühren ?

• Ich hab eigentlich noch nie direkt umgetauscht sodern immer die CHF direkt am Automaten gezogen. Dürfte wohl am günstigsten sein.

• Das hängt von deiner Bank ab.

Bei meiner Freundin (spasskasse) ist das abheben in Franken kostenlos, der Kurs war auch OK. Bareinzahlung unserer restlichen Franken war auch gebührenfrei, aber mit Kursverlusten, Bei der Dresdner Bank ebenso. Vor Ort (zürich) wäre uns der Umtausch in Bar teurer gekommen. Eine Postbank könnte wiederrum bei Abhebung vor Ort günstiger sein.
    Geh einfach mal zu Deiner Bank und frag dort nach.

Bei mir war komischerweise der beste Kurs, wenn ich mit Visa etwas in Zürich bezahlt habe.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• An welchen Automaten meint ihr ?
    In Deutschland oder in der Schweiz und wenn zweiteres wo da ?

• Automaten mit Schweizer Franken wirds wohl nur in der Schweiz geben ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Warum nur in der Schweiz? Es kann doch durchaus auch sein, das in den Grenzstädten Automaten mit Ausgabe von "Fränkli" vorhanden sind. Zu Zeiten vor Euroeinführung, gab es z.B.in Kehl bei einigen Banken Automaten, die DM und franz.France ausgaben.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Wenn du ein Konto bei der Sparkasse hast, kannst du dort kostenlos Geld umtauschen. Der Kurs dürfte okey sein.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Automaten mit Schweizer Franken wirds wohl nur in der Schweiz geben ;)

In Weil am Rhein gibt es definitiv einen Automaten, der wahlweise auch SFR ausgibt. Hab das aus Spaß mal probiert: Auch da kostet es Gebühren. Wieviel weiß ich aber nicht mehr, stand afair aber auch vorher da. Ich glaub das war ein Automat der Sparkasse, bin mir aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall war es eine deutsche Bank

• Zitat

Original geschrieben von borusch
    Wenn du ein Konto bei der Sparkasse hast, kannst du dort kostenlos Geld umtauschen. Der Kurs dürfte okey sein.

Habe noch NIE erlebt, dass das Abheben am Automaten im Zielland nicht weit günstiger war als der Umtausch in Deutschland. Sogenanntes kostenloses Umtauschen wird immer über den Wechselkurs reingeholt.

Einzige Ausnahme könnte sein, wenn es um sehr kleine Beträge geht, da am Automaten mit der maestro-Karte meist eine fixe Gebühr (meist 3-6€) fällig wird.

Wenn man ein Konto z.B. bei der DKB oder der comdirect hat, ist das Abheben kostenlos und der Wechselkurs gut.

• Also geh ich am besten zum Automaten einer Schweizer Bank und hol mir da Fränkli mit meiner Sparkassencard ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!