Überholen innerhalb geschl. Ortschaften

  • Hi !


    Hab vorher innerhalb ner geschlossenen Ortschaft drei Autos überholt, wobei eins mich sogar noch angehupt hat. War btw nicht das erste Mal :rolleyes:


    Jetzt hätte mich mal interessiert ob mich da eigentlich mal jemand anzeigen könnte, besser gesagt ob der damit durchkommen würde wenn mich keine Polizisten oder Blitzer gesehen/geblitzt haben. Theoretisch ja nicht oder ? Ich könnt ja auch irgendjemanden anzeigen und behaupten der hätte mich per Hupe genötigt.


    Grüßle


    DBoxer

  • Wenn du nicht mehr als die erlaubten 50 fährst und niemanden gefährdest, aknnst du innerhalb der geschlossenen Ortschaft überholen, soviel du willst.
    Ich hab den Wisch erst vor nem halben Jahr gemacht und mein Fahrlehrer hat genau das mal zu mir gesagt, von daher bin ich mir ziemlich sicher :)

  • Natürlich ist das so, ausser es gibt ein Überholverbot. Generell ist zwar das Überholen in Ortschaften erlaubt, aber ich glaub nicht, das man in der Praxis in der Ortschaft überholen kann und dabei unter 50 zu bleiben. Ausser du hast zwei Hardcoreschleicher vor dir.

  • Äh, ich hab immer gedacht, dass man nicht mehrere Autos gleichzeitig überholen darf, stimmt das? (weiß jetzt nicht ob du das so gemacht hast, interssiert mich halt mal allgemein)


    Ciao Sebi

  • Was willst du denn machen, wenn so eine Kollone Sonntagsfahrer mit 85 (nein, nicht km/h, sondern Jahren :D ) permanent 30 fährt und so dicht aufeinandersitzen, dass du nicht zwischen kannst? :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebi
    Äh, ich hab immer gedacht, dass man nicht mehrere Autos gleichzeitig überholen darf, stimmt das? (weiß jetzt nicht ob du das so gemacht hast, interssiert mich halt mal allgemein)


    Ciao Sebi


    Solange du damit keinen gefährdest ist das eigentlich egal, ob es 1 oder 2 Autos sind, die du überholst.

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Na dann is ja alles in Butter :D


    Gefährdet hab ich natürlich niemanden aber die drei Karren sind halt echt ne Weile vor mir rumgegurkt und keiner hat den anderen überholt. Irgendwann wars mir halt zu blöd dann hab ich in so nem Hinterland-Kaff kurz vor Ortsausgang halt die drei überholt. Mehr als 50 bin ich da natürlich gefahren aber ich bin ja nicht geblitzt worden. Hab mir mal interessehalber online Bußgeldkataloge angeschaut. Bei Überhol-Vergehen sind die Strafen ja eh noch relativ gering verglichen mit denen die bei Geschwindigkeitsübertretungen oder Alk am Steuer warten.


    Aber zurück zum allgemeinen anzeigen von anderen im Straßenverkehr. Wie solln mich einer anzeigen wenn ich ihn -übertrieben- 5 min. hupend verfolge ? Aussage gegen Aussage oder nicht ? Dann gehts halt um Zeugen oder ?

  • Anzeigen kann man jemanden immer. Ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist, wenn Aussage gegen Aussage steht. Mit Zeugen sieht's da schon anders aus.


    Wie ist es denn, wird da unterschieden zwischen Zeugen aus der Verwandtschaft und "unverwandten" Zeugen? Werden die Aussagen da anders bewertet?


    Würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren.

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    Anzeigen kann man jemanden immer. Ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist, wenn Aussage gegen Aussage steht. Mit Zeugen sieht's da schon anders aus.


    Wie ist es denn, wird da unterschieden zwischen Zeugen aus der Verwandtschaft und "unverwandten" Zeugen? Werden die Aussagen da anders bewertet?


    Würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren.


    Ich glaub das macht keinen Unterschied in der Gewichtigkeit der Aussagen (hab ich dich richtig verstanden, z.B. 1 Verw. = 2. Unverw. oder so ?). Würd mich doch arg wundern.


    PS.: Sonst sitzen bei mir ab jetzt immer 4 Verwandte im Auto. Dann hab ich Narrenfreiheit :)

  • Ich meinte genau anders herum. Daß man Zeugen aus der Verwandtschaft eher "Befangenheit" unterstellt als "neutralen" Zeugen. Würde mich halt interessieren, ob da Unterschiede gemacht werden.

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!