Mindestpegel - damit stabil telefoniert werden kann

• ich bin auf der Suche nach einer offiziellen Angabe. Fakt ist ja, dass bei -106 dB nicht mehr als ein Rufaufbau vernünftig funktioniert.

Gibt es da etwas?

• Re: Mindestpegel - damit stabil telefoniert werden kann

Zitat

Original geschrieben von hoe ich bin auf der Suche nach einer offiziellen Angabe. Fakt ist ja, dass bei -106 dB nicht mehr als ein Rufaufbau vernünftig funktioniert

Erstmal schlägst Du jetzt in der Wikipedia den Unterschied zwischen "dB" und "dBm" nach. :D

Fakt ist in erster Linie, daß man das so wie oben nicht sagen kann. Man kann auch mit einem Empfangspegel von -106 dBm noch einwandfrei telefonieren, wenn die Bitfehlerrate schön klein und der Pfadverlust ausgeglichen ist.

Wenn Du irgendwelche fassbaren Mindestanforderungen sehen möchtest, dann könntest Du in 3GPP TS 25.144 "User Equipment and Mobile Station over the air performance requirements" einen ersten Ansatz finden. Du weisst ja, von hier.

N.

• Kann man generell schlecht sagen, hängt von der Basisstation und vom Handy ab.

Zu dem Einbuchungslevel. Der ist nur für das einbuchen relevant, wenn man während eines Gespräches drunter fällt kann man trotzdem weitertelefonieren.

Manche alten Basisstationen in Verbindung mit alten Handys hat man schon bei -100 dBm solche Aussetzer das man kaum noch telefonieren kann. Neue Basisstationen mit neuen Handys bieten aber oft noch bei -110 dBm brauchbare Verbindungen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Manche alten Basisstationen in Verbindung mit alten Handys hat man schon bei -100 dBm solche Aussetzer das man kaum noch telefonieren kann. Neue Basisstationen mit neuen Handys bieten aber oft noch bei -110 dBm brauchbare Verbindungen.

Oh, ich wußte noch garnicht, daß die neuen Basisstationen den eingebauten Interferenzkiller haben.

Und das neue Handy interessiert mich, was meinem Trium Astral das Wasser reichen kann.

• Worauf Martyn anspielt, ist wohl AMR. Der Codec ermöglicht bekanntlich auch bei einer höheren BER noch ein stabiles Telefonat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!